Pneumologie 2022; 76(09): 646-648
DOI: 10.1055/a-1903-0121
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Eleonora Angelini
1   Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH
,
Sabine Dettmer
2   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
3   Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Biomedical Research for Endstage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH)
,
Tobias Goecke
3   Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Biomedical Research for Endstage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH)
4   Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
,
Florian Länger
3   Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Biomedical Research for Endstage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH)
5   Institut für Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
,
Felix C. Ringshausen
3   Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Biomedical Research for Endstage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH)
6   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
7   European Reference Network for Rare and Complex Lung Diseases (ERN-LUNG), Frankfurt am Main
› Author Affiliations

Fallbeschreibung

Ein 31-jähriger aus Litauen stammender Mann stellte sich aufgrund seit ca. 2 Monaten rezidivierender Hustenanfälle mit Hämoptysen im Umfang von zuletzt ca. 1–2 Esslöffeln (15–30 ml) täglich in unserer Notaufnahme vor. In der Anamnese war eine Lungentuberkulose zu eruieren, die vor vielen Jahren in Litauen behandelt wurde. Im Notfalllabor ergaben sich keine Auffälligkeiten. Das Röntgen des Thorax zeigte eine flächenhafte, inhomogene Transparenzminderung rechts parakardial mit zentralen Transparenzerhöhungen, die suspekt hinsichtlich einer Einschmelzung waren ([Abb. 1]), woraufhin eine ergänzende CT des Thorax veranlasst wurde ([Abb. 2]).

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Abb. 1 Röntgenthorax p.a. (a) und lateral (b).
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Abb. 2 Kontrastmittelverstärkte CT des Thorax (axiale Reformation).
Fragen
  • Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    A: Reaktivierung einer Tuberkulose

    B: Aspergillom

    C: Nekrotisierendes Bronchialkarzinom

    D: Echinokokkuszyste

    E: Lungenabszess



Publication History

Article published online:
14 September 2022

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