Gastroenterologie up2date 2022; 18(03): 261-276
DOI: 10.1055/a-1785-7315
Wichtige Methoden in der Gastroenterologie

Prävention gastrointestinaler Tumoren

Andreas Teufel
,
Michael Quante
,
Arne Kandulski
,
Michael Hirth
,
Tianzuo Zhan
,
Maximilian Eckardt
,
René Thieme
,
Nadine Schulte
,
Sebastian Belle
,
Isabella Wiest
,
Christoph Reißfelder
,
Jürgen F. Riemann
,
Hans J. Schlitt
,
Ines Gockel
,
Peter Malfertheiner
,
Matthias P. Ebert

Der Beitrag fasst den Wissensstand und die Empfehlungen zur Prävention von Ösophagus-, Magen-, Pankreas-, Leberzell-, und kolorektalem Karzinom zusammen mit besonderem Fokus auf die endoskopischen und bildgebenden Vorsorge- und Surveillanceuntersuchungen.

Kernaussagen
  • Trotz erheblicher Fortschritte bei der (frühzeitigen) Diagnostik und Therapie gastrointestinaler Tumoren nimmt nur ein kleiner Teil der Patienten Vorsorgeangebote wahr. Gleichzeitig ist die Prognose für fortgeschrittene Stadien von gastrointestinalen Tumoren für viele Patienten limitiert, und ungefähr ein Drittel aller betroffenen Patienten versterben an den Folgen gastrointestinaler Tumoren.

  • Damit kommt der Verbesserung der Prävention und Früherkennung eine wichtige Bedeutung zu; sie kann ganz erheblich auch zur Verbesserung des Gesamtüberlebens der Patienten beitragen – vermutlich in einem Maß, das sonst sehr aufwendig über neue medikamentöse Konzepte und Studien erarbeitet werden muss.

  • Der Beitrag fasst den Wissensstand und die Empfehlungen zur Prävention von Ösophagus-, Magen-, Pankreas-, Leberzell- und kolorektalem Karzinom zusammen mit einem besonderen Fokus auf die endoskopischen und bildgebenden Vorsorge- und Surveillanceuntersuchungen.

  • Ist für einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eine Änderung des Lebensstils bereits förderlich, so kann für eine Vielzahl von Risikokonstellationen mittels regelmäßiger Surveillance, endoskopisch oder bildgebend, eine deutliche Minderung des Tumorrisikos erreicht werden.

  • Wesentlich ist letztlich die Kenntnis und konsequente Aufklärung der jeweiligen Risikopopulationen und nachfolgend gezielte Vorsorgeempfehlungen und Vorsorgeangebote für diese Personengruppe.



Publication History

Article published online:
11 October 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany