physioscience 2021; 17(02): 82-83
DOI: 10.1055/a-1326-0154
gelesen und kommentiert

Auswirkungen von unterschiedlichen Transplantaten auf Muskelkraft und Funktionsfähigkeit bei Patientinnen und Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: eine randomisierte-kontrollierte Studie

Effects of Autograft Types on Muscle Strength and Functional Capacity in Patients Having Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: a Randomized Controlled Trial

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist eine der häufigsten Sportverletzungen des Bandapparates am Knie. Damit Patientinnen und Patienten wieder zum Sport mit häufigen Richtungswechseln und Drehbewegungen zurückkehren können, wird oft eine operative Rekonstruktion des VKB empfohlen. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden, das Transplantat zu gewinnen. Am häufigsten wird entweder ein Teil der Sehne des M. quadriceps femoris (QTB) oder des M. semitendinosus und M. gracilis (StG) genutzt. Die Studienlage, wie sich die unterschiedlichen Typen der Transplantate langfristig auf verschiedene Kraftmessungen und die Funktionalität der unteren Extremitäten auswirken, ist jedoch unklar.

Das Ziel der Studie von Staghøj Sinding et al 2020 war daher, zu untersuchen, ob es 1 Jahr nach Rekonstruktion Unterschiede bei der Kraft oder Funktionalität in der unteren Extremität zwischen den 2 verschiedenen Transplantaten gibt. Die Interventionsgruppen (IG) wurden zusätzlich mit einer Kontrollgruppe (KG) verglichen.


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Publication History

Article published online:
31 May 2021

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  • Literatur

  • 1 Fischer F, Fink C, Herbst E. et al Higher hamstring-to-quadriceps isokinetic strength ratio during the first post-operative months in patients with quadriceps tendon compared to hamstring tendon graft following ACL reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2018; 26: 418-425 DOI: 10.1007/s0016 7-017-4522-x.
  • 2 Kuenze C, Pietrosimone B, Lisee C. et al. Demographic and surgical factors affect quadriceps strength after ACL reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2018; DOI: 10.1007/s00167-018-5215-9.