Laryngorhinootologie 2003; 82(8): 564-567
DOI: 10.1055/s-2003-41232
Oropharynx
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zystizerkose als seltene Ursache einer Raumforderung der Zunge

Cysticercosis as a Rare Cause of a Tumor of the TongueB.  Roth 1 , A.  Gocht 2 , F.  U.  Metternich 1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. U. Koch)
  • 2 Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. U. Helmchen)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 18. November 2002

Angenommen: 14. April 2003

Publication Date:
13 August 2003 (online)

Zusammenfassung

Zystizerkose ist eine Erkrankung, die durch die Finne des Schweinebandwurms (Zystizerkus) hervorgerufen wird. Der Zystizerkus nistet sich für gewöhnlich in Organen des Schweins ein. Weitaus seltener ist eine Absiedelung in menschlichem Gewebe. Ein Befall der Mundhöhle ist als Rarität anzusehen.

Geschildert wird der Fall eines 19-jährigen Patienten mit einer Zystizerkose der Zunge und des Zentralnervensystems (ZNS). Abbildungen der histologischen Schnittpräparate des Zystizerkusparasiten in der Zungenmuskulatur und CT- und MRT-Bilder der zerebralen Herde werden vorgestellt.

Der Patient klagte über eine schmerzlose, umschriebene Verhärtung im vorderen Drittel der linken Zungenhälfte. Die zystische Raumforderung wurde operativ entfernt. Die histologische Aufbereitung führte zur Diagnose Zystizerkose. Die weitere Diagnostik und Therapie erfolgten durch eine Fachabteilung für Tropenmedizin. Dort wurde die Diagnose serologisch bestätigt. Mittels Computertomographie und Magnetresonanztomographie konnten zwei weitere Herde im ZNS festgestellt werden. Unter antiparasitärer Therapie bildeten sich diese Herde zurück.

Der vorgestellte Fall zeigt, dass angesichts der zunehmenden Migration auch hierzulande außergewöhnliche Erkrankungen in die differenzialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden müssen.

Abstract

This article presents the case of a 19-year-old male patient with cysticercosis in the tongue and the CNS. It also presents images of histological sections of the cysticercus parasite situated in the tongue muscles and CT and MRI images of cerebral clusters.

Cysticercosis is a disease caused by the hydatid of the porcine tapeworm (cysticercus). Cysticercus normally dwells in the organs of pigs. Infection of human tissues is much more unusual and affliction of the oral cavity can be regarded as a rarity.

In this case the patient complained about a painless, clearly delineated induration in the anterior third of the left half of the tongue. Histological investigation resulted in the diagnosis of cysticercosis. The patient was referred to an Institute for Tropical Medicine which confirmed the diagnosis serologically.

CT and MR images revealed two additional lesions in the CNS. After treatment with anthelminthics these lesions in the CNS disappeared.

Literatur

  • 1 O'Neill D P, Connor D H. Cysticercosis. In: Connor DH, Chandler W, Schwartz DA, Manz HJ, Lack EE (eds) Pathology of Infectious Diseases. Volume II. Stamford; Appleton et Lange 1997: 1365-1371
  • 2 Boysen M, Scott H, Hoving T, Wetteland J, Kolbenstvedt A. Rhabdomyoma of the tongue. Report of a case with light microscopic, ultrastructural and immunohistochemical observations.  J Laryngol Otol. 1988;  102 (12) 1185-1188
  • 3 Nam H K, Mikhael M A, Wolff A P. Adult rhabdomyoma of the base of the tongue.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1990;  99 (3 I) 234-235
  • 4 Sadeghi E M, Gingrass D J, Surwillo E J, Anderson T, Tang T T. Embryonal rhabdomyosarcoma.  Int J Oral Maxillofac Surg. 1988;  17 (3) 198-200
  • 5 Peters E, Cohen M, Altini M, Murray J. Rhabdomyosarcoma of the oral and paraoral region.  Cancer. 1989;  63 (5) 963-966
  • 6 Vogel C, Reichart P A, Holgado S, Ostertag H. Rhabdomyosarcoma of the oral cavity in children: report of five cases with ultrastructural study.  Int J Oral Surg. 1981;  10 (Suppl 1) 27-31
  • 7 Lobitz B, Lanf T. Lymphangioma of the tongue.  Pediatr Emerg Care. 1995;  11 (3) 183-185
  • 8 Thomas S, Varghese B T, Sebastian P, Koshy C M, Mathews A, Abraham E K. Intramuscular lipomatosis of the tongue.  Postgrad Med J. 2002;  78 (919) 295-297
  • 9 Karapantzos I, Kehl R, Behrmann R, Markmann H U. Unklarer Zungentumor. Intramuskuläres Lipom der Zunge.  HNO. 1998;  46 (12) 998-999
  • 10 Wu S L, Vang R, Clubb J F, Connelly J H. Solitary fibrous tumor of the tongue: Report of a case with immunohistochemical and ultrastructural studies.  Ann Diagn Pathol. 2002;  6 (3) 168-171
  • 11 Chen P C, Ball J W, Towbin R B. Aggressive fibromatosis of the tongue: MR demonstration.  J Comput Assisted Tomogr. 1989;  13 (2) 343-345
  • 12 Langer J, Begall K, Presch C, Erbstosser E. Infantile Myofibromatose der Zunge - ein Fallbericht.  Laryngo-Rhino-Otol. 2002;  81 (6) 422-425
  • 13 Speight P M, Dayan D, Fletcher C DM. Adult and infantile myofibromatosis: A report of three cases affecting the oral cavity.  J Oral Pathol Med. 1991;  20 (8) 380-383
  • 14 Oscan C, Gorur K, Unal M, Polat A. Benign schwannoma of the tongue with sudden enlargement.  Ann Med Sci. 2001;  10 (3) 133-134
  • 15 Mitsukawa N, Yoshikawa A, Hiromatsu N, Hosaka Y. A case of schwannoma of the tongue.  Jpn J Plast Reconstr Surg. 2002;  45 (5) 453-457
  • 16 Flickinger F W, Lozano R L, Yuh W TC, Sachs M A. Neurilemoma of the tongue: MR findings.  J Comput Assisted Tomogr. 1989;  13 (5) 886-888
  • 17 Rogers T R, Johnson J V, Newland J R. Pleomorphic adenoma of the anterior tongue in a 12-year-old girl.  J Oral Maxillofac Surg. 1989;  47 (1) 89-90
  • 18 Balakrishnan R, Nayak D R, Pillai S, Rao L. Hyalinizing clear cell carcinoma of the base of the tongue.  J Laryngol Otol. 2002;  116 (10) 851-853
  • 19 Ophir D, Lifschitz B, Mogilner B M. Congenital granular cell tumor of the tongue.  Head Neck Surg. 1987;  9 (4) 250-252
  • 20 Porter K M, Porter S R, Scully C. Lingual metastasis of alveolar soft-part sarcoma.  Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1988;  65 (6) 742-744
  • 21 Jones E D. Fetal lingual dermoid cyst.  J Diagn Med Sonogr. 2002;  18 (2) 87-90
  • 22 Singh P, Subra-Mani N B, Mitra S, Suri S. Dermoid cyst of the tongue: Magnetic resonance imaging.  J Otolaryngol. 2002;  31 (3) 179-181
  • 23 Appel T, von Lindern J J, Berge S, Kader R, Wardelmann E. Benignes zystisches Teratom als Differentialdiagnose einer medianen Zungenfistel.  Zentralbl Kinderchir. 2002;  11 (3) 137-140
  • 24 Lalwani A K, Engel T L. Teratoma of the tongue: A case report and review of the literature.  Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 1992;  24 (3) 261-268
  • 25 Flom G S, Donovan T J, Landgraf J R. Congenital dermoid cyst of the anterior tongue.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1989;  100 (6) 602-605
  • 26 Landini G, Kitano M, Urago A, Sugihara K, Yamashita S. Heterotopic central neural tissue of the tongue.  Int J Oral Maxillofac Surg. 1990;  19 (6) 334-336
  • 27 Knox R, Pratt M, Garvin A J, White B. Heterotopic lingual brain in the newborn.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1989;  115(5) 630-632
  • 28 Nash M, Harrison T, Lin P T, Lucente F E. Osteoma of the tongue.  Ear Nose Throat J. 1989;  68 (1) 63-65
  • 29 Silverstein M I, Castillo M, Hufgins P A, Hoffman J C. MR imaging of intralingual ranula in a child.  J Comput Assisted Tomogr. 1990;  14 (4) 672-673
  • 30 Smith B C, Ellis G L, Meis-Kindblom J M, Williams S B. Ectomesenchymal chondromyxoid tumor of the anterior tongue: Nineteen cases of a new clinicopathologic entity.  Am J Surg Pathol. 1995;  19 (5) 519-530
  • 31 Trowbridge M, McCabe B, Reznicek M. Cartilaginous choristoma of the tongue. A case report and literature review.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1989;  115 (5) 627-629
  • 32 Perez-Atayde A R, Kozakewich H WP, McGill T, Fletcher J A. Hemangiopericytoma of the tongue in a 12-year-old child: Ultrastructural and cytogenetic observations.  Hum Pathol. 1994;  25 (4) 425-429
  • 33 Sciutto E, Fragoso G, Fleury A, Laclette J P, Sotelo J, Aluja A, Vargas L, Larralde C. Taenia solium disease in humans and pigs: an ancient parasitosis disease rooted in developing countries and emerging as a major health problem of global dimensions.  Microbes-Infect. 2000;  2 (15) 1875-1890
  • 34 Sotelo J, Del Brutto O H. Brain cysticercosis.  Arch Med Res. 2000;  94 3-14
  • 35 White A C. Neurocysticercosis: updates on epidemiology, pathogenesis, diagnosis, and management.  Annu Rev. 2000;  M10 187-206
  • 36 Flisser A, Plancarte A, Correa D, Rodriguez-Del-Rosal E, Feldman M, Sandoval M, Torres A, Meza A, Parkhouse R M, Harrison . et al . New approaches in the diagnosis of Taenia solium cysticercosis and taeniasis.  Ann Parasitol Hum Comp. 1990;  (65) 95-98
  • 37 Schlote W, Riede U-N, Schäfer H-E. Skelettmuskulatur. In: Riede U-N, Schäfer H-E (Hrsg) Allgemeine und spezielle Pathologie. Stuttgart; Thieme 1993: 1107
  • 38 Mazari N, Kumar N, Jain S. Cysticercosis of the oral mucosa: aspiration cytologic diagnosis.  J-Oral-Pathol-Med. 2001;  30 (3) 187-189
  • 39 Nigam S, Singh T, Mishra A. et al . Oral cysticercosis - report of six cases.  Head-Neck. 2000;  23 (6) 497-499

Dr. med. Bernhard Roth

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52 · 20246 Hamburg

    >