Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(5): 300-302
DOI: 10.1055/s-2008-1035446
Glaukom

© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Verlauf einer Pilotstudie zur Trabekulectomie mit niedrig konzentriertem Mitomycin C (0,2 mg/ml für 1 Minute) - Unabhängige Auswertung einer retrospektiven nicht randomisierten Studie

Trabeculectomy With Low Concentration of Mitomycin (0.2 mg/ml for 1 minute). Independent Evaluation of a Retrospective Non-randomised Pilot StudyDominik J. Annen1 , Jörg Stürmer2
  • 1Winterthur
  • 2Universitätsaugenklinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. B. Gloor)
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Publication Date:
24 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Der Einsatz fibrosehemmender Substanzen bei fistulierenden Operationen führt einerseits zu besserer Druckkontrolle, andererseits ist die Gefahr von Komplikationen durch Wundheilungsstörungen, avaskulären Filterkissen und chronischen Hypotonien erhöht. Dieser Studie lag die Idee zugrunde, bei primär unkomplizierten glaucomatösen Augen durch eine Reduktion der Mitomycin-Konzentrations- und -Applikationszeit weniger mitomycininduzierte Nebenwirkungen bei verbesserter Druckkontrolle zu haben.

Patienten und Methode Bei 34 Augen von 32 Glaucompatienten (Alter 72,4±8Jahre) wurde eine Trabekulectomie (14 × kombiniert mit Phacoemulsifikation und Implantation einer faltbaren Hinterkammerlinse) durchgeführt. Bei der Operation wurde, nach Präparation des Skleradeckels, Mitomycin C (0,2 mg/ml) während 1 Minute appliziert.

Ergebnisse Nach 11,5±5,0 (3-21) Monaten Beobachtungszeit hatten 30/34 (88,2%) Patienten Druckwerte ≤21 mm Hg (bei der letzten Kontrolle 14,0±4,3 mm Hg) ohne zusätzliche medikamentöse Therapie. Die Mehrzahl der Filterkissen (30/34; 88,2%) waren gut vaskularisiert, zum Teil mit polyzystischen Anteilen am Limbus, während in nur 3 Augen ein avaskuläres Filterkissen entstand. Es wurden keine persistierenden Seidelphänomene beobachtet und nur bei 2/34 (5,9%) Augen zeigten sich kurzdauernde Hypotonien.

Schlußfolgerungen Die adjuvante Gabe von Mitomycin 0,2 mg/ml für 1 Minute bei fistulierenden Operationen führt zu einer guten Druckkontrolle bei geringer Wahrscheinlichkeit der Ausbildung von avaskulären Filterkissen. Eine prospektive randomisierte Studie ist nötig, um die Sicherheit und Effektivität von Mitomycin als adjuvante Therapie bei fistulierender Operation bei Patienten mit niedrigem Risiko zu beweisen.

Summary

Background The application of anti fibroses agents during glaucoma surgery leads to more satisfactory results with lower i.o. pressure, yet eliciting complications in wound healing, avascular filtering blebs and frequent chronic hypotonias. In patients with lower risk for failure a reduction of concentration and application time of Mitomycin C should minimise side effects while maintaining the beneficial effect of lower intraocular pressure.

Patients and Methods 34 eyes of 32 patients (age 72±8) underwent trabeculectomy (14 combined with phacoemulsification and implantation of a foldable posterior chamber lens). During filtering surgery, Mitomycin C (0.2 mg/ml for 1 min) was applied after preparation of the scleral flap. An 11.5±5.0 (3-21), month followup, 30 (34) eyes (88.2%) had an i.o. pressure of ≤21 mm Hg (14.0±4.3 mm Hg at the last control) without additional glaucoma medications.

Results The majority of filtering blebs (30/34; 88.2%) were well vascularised, often showing polycystic degenerations near the limbus. Only 3 eyes developed an avascular filtering bleb. No persisting leaks were observed and only 2 of 34 eyes (5.9%) developed short transient hypotonia (IOP<6 mm Hg).

Conclusions Adjunctive treatment with low concentration of Mitomycin C during filtering surgery results in good i.o. pressure with little risk of avascular bleb development. A prospective, randomised trial is required to assess the safety and efficacy of adjuvantive Mitomycin C treatment in low risk filtering surgery.

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