Laryngorhinootologie 2003; 82(2): 132-137
DOI: 10.1055/s-2003-37731
Chirurgische Technik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die operative Therapie des Rhinophyms mit dem ultraschallaktivierten Skalpell (Ultracision Harmonic Scalpel®)

Surgical Treatment of Rhinophyma with the Ultrasonic Scalpel (Ultracision Harmonic Scalpel®)F.  U.  Metternich1 , S.  Wenzel1 , C.  Sagowski1 , K.  Jäkel 2 , U.  Koch1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. U. Koch)
  • 2 Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
Auszugsweise vorgetragen auf der 73. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Baden Baden, 8. - 12. Mai 2002
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10. Juni 2002

Angenommen: 6. September 2002

Publication Date:
07 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zur operativen Therapie des Rhinophyms werden multiple Verfahren angegeben. Die hohe Gefäßdichte der Nasenweichteile führt oftmals zu einer ausgeprägten intraoperativen Blutung, die die Konturierung der Nase erschwert. Die zur Therapie des Rhinophyms angewandte Elektro- und Laserchirurgie, mit ihrer Kombination aus Gewebedissektion und Hämostase, beinhaltet die Gefahr von temperaturbedingten Knorpelschädigungen. Das ultraschallaktivierte Skalpell (US) ermöglicht eine Gewebedissektion mit simultaner Gefäßkoagulation und nur minimaler thermischer Gewebeschädigung. Ergebnisse über den Einsatz des US zur chirurgischen Therapie des Rhinophyms liegen im europäischen Sprachraum bisher nicht vor.

Patienten und Methode: Anhand von 6 Patienten, die an einem Rhinophym erkrankten, wurde die Handhabung des US, die intra- und postoperative Hämostase, die Wundheilung, die postoperative Schmerzentwicklung und die histopathologische Beurteilbarkeit des resezierten Gewebes untersucht.

Ergebnisse: Bei keinem der Patienten war aufgrund der sehr guten intra- und postoperativen Hämostase eine zusätzliche Blutstillung erforderlich. Die effiziente Hämostase und die taktile Kontrolle des US ermöglichte eine exakte Konturierung der Nase. Die postoperative Schmerzsymptomatik war minimal. Die Wundheilung war im Mittel nach 29 Tagen komplikationslos abgeschlossen. Spätkomplikationen, wie Narbenbildungen, traten im Nachbeobachtungszeitraum von durchschnittlich 13 Monaten nicht auf. Die histopathologische Beurteilung des resezierten Gewebes war gegeben.

Schlussfolgerung: Das US ermöglicht im Rahmen der Rhinophymchirurgie Gewebedissektionen mit effizienter simultaner Hämostase und bedingt durch die minimalen intraoperativen Blutverluste eine sehr gute Übersicht und Kontrolle des Operationsfelds. Aufgrund der im Vergleich zur Elektro- und Laserchirurgie nur geringen Gewebeerwärmung ist die Gefahr einer temperaturbedingten Schädigung des knorpeligen Nasengerüstes minimal. Das US verbindet die Vorteile der Kombination aus Gewebedissektion und simultaner Hämostase mit dem einfachen Handling der konventionellen Rhinophymchirurgie des Skalpells.

Abstract

Background: There are multiple surgical approaches to the treatment of rhinophyma. Because of the exceptional vascularity of the nose, traditional surgical approaches to the management of rhinophyma are fraught with persistent intraoperative hemorrhage. Hemorrhage that is controlled with electrocautery or laser by a combination of excision of rhinophymatous tissue and simultaneous hemostasis invariably damages cartilage by thermal injury. The UltraCision Harmonic Scalpel® achieved a tissue dissection with a simultaneous hemostasis and only minimal thermal tissue injury. To this date, in Europe no studies have been published on the use of the Ultracision Harmonic Scalpel® in the surgical treatment of rhinophyma.

Patients and Treatment: 6 patients had surgical treatment of rhinophyma with the UltraCision Harmonic Scalpel®. The objective of the study was therefore to analyse the handling indication, the efficiency of intra- and postoperative hemostasis, the wound healing, the postoperative pain and the histologic results of tissue resections.

Results: Because of the effective intraoperative hemostasis supplementary hemostasis was not required in any examined patient. The efficient hemostasis and the tactile experience of the UltraCision Harmonic Scalpel® enabled an accurate sculpting of the nose. Postoperative pain sensation was minimal. Wound healing was uneventful in all cases. Postoperative reepithelialization occured within 28 days. Delayed complications like scarring did not occur within a median follow - up of 13 month. Histopathological evaluation was possible in all cases.

Conclusion: The UltraCision Harmonic Scalpel® offers a surgical treatment of rhinophyma with efficacious intra- and postoperative hemostasis. The combination of simultaneous tissue dissection and hemostasis enables a good overall view and control of the surgical site. Based on its mechanical function, the UltraCision Harmonic Scalpel® has only a little thermal effect on neighbouring tissues and a good tactile experience that enables a controlled tissue resection. The UltraCision Harmonic Scalpel® combines the advantages of tissue dissection and simultaneous hemostasis with the controlled handling of the traditional scalpel in rhinophyma surgery.

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Dr. med. Frank Uwe Metternich

Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

Martinistr. 52 · 20246 Hamburg ·

Email: metterni@uke.uni-hamburg.de

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