Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(20): 771-776
DOI: 10.1055/s-2008-1070018
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Dosis-Wirkungs-Beziehungen bei der Behandlung der Angina pectoris mit Isosorbiddinitrat

Dose-effect relationship of isosorbide dinitrate in the treatment of angina pectorisW. Schneider, B. Stahl, M. Kaltenbach, W.-D. Bussmann
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kaltenbach), Klinikum der Universität, Frankfurt/Main
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

15 männliche Patienten mit angiographisch dokumentierter koronarer Herzkrankheit und stabiler, belastungsinduzierbarer Angina pectoris erhielten im Einfachblindversuch in randomisierter Reihenfolge Placebo und Isosorbiddinitrat (ISDN) in Tagesdosen von 30 mg, 120 mg, 240 mg und 480 mg. Die Tagesdosen wurden in Einzeldosen von 5 mg, 20 mg, 40 mg und 80 mg oral als Tablette verabreicht. Jede Dosis und Placebo wurden für 7 Tage gegeben. Am siebten Tag wurde ein Belastungs-EKG mit standardisierter Belastungshöhe und -dauer registriert. Die Ischämiereaktion im Belastungs-EKG zeigte eine dosisabhängige Minderung um 28 % (5 mg ISDN), 43 % (20 mg), 60 % (40 mg) und 73 % (80 mg). Die Zahl der Anginapectoris-Anfälle nahm ebenfalls dosisabhängig ab. Die Plasmaspiegel des ISDN und der Mononitrate, die 1 und 4 Stunden nach Medikamenteneinnahme bestimmt wurden, stiegen fast dosislinear an. Isosorbiddinitrat hat somit bei oraler Gabe eine dosisabhängige Wirkung auf die Angina-pectoris-Frequenz und die Ischämieparameter unter ergometrischer Belastung. Die protrahierte antianginöse Wirkung des ISDN ist vorwiegend den Metaboliten zuzuschreiben; bei hohen Dosen kommt vermutlich als zusätzliche Komponente der hohe Blutspiegel der Grundsubstanz hinzu.

Abstract

Fifteen males with angiographic evidence of coronary heart disease and stable, exercise-induced angina pectoris were given placebo or isosorbide dinitrate (ISDN) in a daily dose of 30 mg, 120 mg, 240 mg and 480 mg in a randomized single-blind trial. The daily doses were given as a single oral dose of 5 mg, 20 mg, 40 mg and 80 mg tablets. Each dose and placebo was given for seven days. On the seventh day an exercise ECG of standardized level and duration of exercise was recorded. The ischaemia response in the ECG revealed a dose-dependent reduction by 28 % (5 mg ISDN), 43 % (20 mg), 60 % (40 mg) and 73 % (80 mg). The number of anginal attacks similarly fell parallel to dose. Plasma level of ISDN and the mononitrates, measured one and four hours after drug intake, rose almost linearly in relation to dose. Oral ISDN thus has a dose-dependent effect on the frequency of angina and ischaemia parameters during ergometric exercise. The protracted anti-anginal effect of ISDN is largely due to its metabolites. At high doses there is presumably an added effect of the high blood level of the basic substance.

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