Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(28/29): 1103-1107
DOI: 10.1055/s-2008-1068967
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Idiopathische ventrikuläre Tachyarrhythmien: Spontanvariabilität und Wirkung verschiedener Antiarrhythmika

Idiopathic ventricular tachyarrhythmias. Spontaneous variability and effect of various antiarrhythmic drugsJ. Korsukewitz, K. Wegscheider, H. Schmutzler
  • Abteilung Innere Medizin - Kardiologie/Pulmologie, Klinikum Charlottenburg, und Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation, Klinikum Steglitz, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

20 Patienten mit idiopathischen komplexen ventrikulären Rhythmusstörungen erhielten Propafenon 450 mg/d, Disopyramid 600 mg/d und Metoprolol 100 mg/d. Aus den drei medikamentenfreien 24-h-EKG-Registrierungen vor Beginn der dreiwöchigen Therapieperioden wurde der 95 %-Normbereich der Spontanveränderungen bei den einzelnen Patienten für ventrikuläre Extrasystolen (VES), Paare und Salven, berechnet. Ein Medikamenteneffekt wurde unterstellt, wenn die VES/24 h einer Kontrollperiode ≥ 83,5 % in der Testperiode abnahmen oder ≥ 505 % zunahmen. Der frequenzabhängige Normbereich schwankte bei den Paaren zwischen einer Abnahme von 100 bis 92 % (≥ 16 bis ≥ 44/d) und einer Zunahme von 650 bis 1000 % (≥ 3 bis ≥ 38/d), bei den Salven zwischen einer Abnahme von 100 % bis 85 % (≥ 6 bis 32/d) und einer Zunahme von 600 % bis 1000 % (≥ 1 bis 14/d). Für die Gesamtgruppe konnte eine Abnahme (P < 0,01) aller Rhythmusstörungen unter dem Einfluß der drei Medikamente festgestellt werden. Unter Zugrundelegung der berechneten Normbereiche nahmen die ventrikulären Extrasystolen individuell je nach Medikament bei 26 bis 37 %, die Paare bei 13-33 % und die Salven bei 0-55 % der Patienten signifikant ab. Arrhythmogene Medikamenteneffekte fanden sich bei vier Patienten. Eine Präferenz für ein Medikament zur Behandlung der tachykarden Rhythmusstörungen war statistisch nicht zu sichern.

Abstract

20 patients with idiopathic complex ventricular arrhythmias received propafenone 450 mg/d, disopyramide 600 mg/d and metoprolol 100 mg/d. Before commencement of the 3-week treatment period the 95 % normal range for spontaneous changes in ventricular extrasystoles (VES), as couplets and runs, were determined from three 24 h-ECG recordings in each patient under drug-free conditions. A drug effect was assumed when the rate of VES/24 h for the control period decreased by ≥ 83.5 % or increased by ≥ 505 % in the test period. The frequency dependent normal range for couplets varied between a decrease from 100 % to 92 % (≥ 16 to ≥ 44/d) and an increase from 650 % to 1000 % (≥ 3 to ≥ 38/d) and for runs between a decrease from 100 % to 85 % (≥ 6 to 32/d) and an increase from 600 % to 1000 % (≥ 1 to 14/d). A decrease in all rhythm disturbances under the action of the 3 drugs could be shown for the whole group (P < 0.01). On the basis of the calculated normal range, ventricular extrasystoles in the patients decreased significantly by 26-37 %, couplets by 13-33 % and runs by 0-55 % depending to the drug. A drug dependent arrhythmogenic effect occurred in 4 patients. A preference for one or other of the drugs could not be established statistically.

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