Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(6): 203-206
DOI: 10.1055/s-2008-1068426
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nachweis und Lokalisation von Blutungen im Intestinaltrakt: Vergleich zwischen 99mTc-Kolloid-Szintigraphie und selektiver Angiographie der viszeralen Gefäße

Demonstration and localization of intestinal-tract bleeding: comparison between 99mTc-colloid scintigraphy and selective angiography of visceral vesselsE. Wetzel, L. G. Strauss, J. Hoevels, M. Georgi
  • Institut für Klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Georgi), Klinikum Mannheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Aufdeckung einer Blutungsquelle im unteren Intestinaltrakt wurden bei 17 Patienten 23 szintigraphische Untersuchungen des Abdomens mit 99mTc-Kolloid durchgeführt und im Anschluß die viszeralen Arterien angiographiert. Beim Vergleich der szintigraphischen und angiographischen Befunde mit der endgültigen klinischen Diagnose ergab sich für die Angiographie eine Treffsicherheit von 26 % (6 von 23) und für die Szintigraphie von 52 % (12 von 23). Alle szintigraphisch negativen Ergebnisse waren auch in der Angiographie negativ. Die nicht invasive, wenig belastende szintigraphische Untersuchung sollte wegen ihrer einfachen Anwendbarkeit bei einem akut blutenden Patienten zur sofortigen Diagnose durchgeführt werden. Nur bei szintigraphisch positivem Befund ist eine notfallmäßige Angiographie sinnvoll.

Abstract

In 17 patients with suspected bleeding in the lower intestinal tract 23 scintigraphic studies were performed with 99mTc-colloid, followed in each case by visceral-artery angiography. Comparison of the two methods with the final clinical diagnosis indicated that angiography was correct in 6 of 23 examinations (26 %), scintigraphy in 12 of 23 (52 %). All scintigraphically negative results were negative also angiographically. Noninvasive, relatively unstressful scintigraphy should be performed for immediate diagnosis in any case of acute bleeding. Emergency-type angiography is reasonably performed only if scintigraphy is positive.

    >