Z Orthop Unfall 1994; 132(2): 129-135
DOI: 10.1055/s-2008-1039831
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse nach percutaner intramedullärer Bohrdrahtspickung bei distalen Radiusfrakturen

Results of Percutaneous Intramedullary Pin Fixation in Distal Radius FracturesR. Kirchner, T. Hüttl, M. Krüger-Franke, B. Rosemeyer
  • Staatlich Orthopädische Klinik München (Dir.: Prof. Dr. H. J. Refior)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 42 distale Radiusfrakturen nach percutaner Bohrdrahtosteosynthese nachuntersucht. Als Resultat ergaben sich 95,3% sehr gute bis gute anatomische und 90,5% zufriedenstellende funktionelle Ergebnisse. Hierbei zeigte sich eine enge Korrelation zwischen radiologisch-anatomischem und funktionellem Ergebnis. Die damit erzielten Behandlungserfolge waren also durchaus akzeptabel, wenngleich der Morbus Sudeck als Hauptkomplikation noch immer mit 7,2% relativ häufig war. Es zeigte sich, daß vor allem dislokationsgefährdete Frakturen mit Trümmerzone eine Indikation für die Bohrdrahtosteosynthese darstellten, also alle Frakturen, bei denen eine Retention primär schwierig war. Sie stellt eine Ergänzung und Erweiterung zur Therapie der distalen Radiusfraktur dar.

Abstract

42 distal radius fractures have been submitted to further examination after percutaneous intramedullary pin fixation. The outcome were 95.3% of very good to good anatomic results and 90.5% of satisfying functional results. This showed the close link between the radiological-anatomical and functional results. The success of the treatment was very acceptable, although the Morbus Sudeck as the major complication - with 7.2% - was still relatively frequently observed. It could be seen that particularly fractures at the risk of dislocation with smash zone constituted an indication for the percutaneous intramedullary pin fixation, that is to say all fractures for which a retention is primarily difficult. It constitutes a supplement, as well as an extension to the therapy of the distal radius fractures.

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