Z Orthop Unfall 1997; 135(1): 63-69
DOI: 10.1055/s-2008-1039557
Kniegelenk

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Vergleich von Scores und Bewertungsschemata bei Kniebandinstabilitäten

Comparison of Knee Ligament Rating SystemsG. Peters, C. J. Wirth, D. Kohn
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Annastift
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Zur Beurteilung der Behandlungserfolge von Knieinstabilitäten sowohl nach konservativen als auch nach operativen Methoden existierten eine Vielzahl von Scoring-Systemen. Ziel der Studie war es, 14 verschiedene Scores zu analysieren und ihre Vergleichbarkeit zu überprüfen.

Methode: 116 Patienten mit anterioren und anteromedialen Knieinstabilitäten wurden minimal 2 Jahre post-operativ nachuntersucht. Die Nachuntersuchung erfolgte nach den subjektiven und objektiven Kriterien der verwendeten Scores. Die Ergebnisse der Gesaratpunktzahlen wurden ausgewertet und miteinander korreliert.

Ergebnisse: Der Lysholm I Score zeigte mit 92 Punkten den höchsten Mittelwert. Die größten Korrelationen fanden sich zwischen dem Cincinnati- und ARPEGE-Score mit r - 0,97. Die geringste Korrelation resultierte aus der Kombination Lysholm-I- und Barrack-Score (r = 0.711).

Schlußfolgerung: Eine Übertragbarkeit von Behandlungsergebnissen, die auf verschiedenen Scores beruhen, ist nicht möglich, da für einen Vergleich nicht nur die Gesamtpunktzahl, sondern auch Art und Anzahl der zur Bewertung herangezogenen Kategorien und Komponenten angeglichen werden müssen. Dies kann über ein standardisiertes Bewertungsschema wie dem IKDC-Score erfolgen.

Abstract

The results of the treatment of knee instabilities are evaluated by different scoring systems including subjective and/or objective criteria. Because of their number and their different criteria a comparison between the scoring systems is still a problem. The aim of this study was to analyze 14 different scoring-systeras and prove the comparison of the commonly used rating scales. 116 patients with anterior or anterior-medial knee instabilities were followed up at least 2 years postoperatively. The evaluation was performed according to the criteria of the used ratingscales. The Lysholm 1 scoring system showed the highest mean total score (92 points). The scales that gave the highest correlation were the Cincinnati and ARPEGE scoring system (r = 0.97). The Lysholm 1 Scale and the Barrack Scale correlated least well (r = 0.711). This study documents that a transfer of results from one scoring system to another is not possible. A comparison between these scoring systems is only possible after adjusting the total points, the quality and the quantity of each criteri-on and component of the scoring system. This can done by using a standardized rating scale like the IKDC-score.

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