Z Orthop Unfall 1995; 133(3): 236-241
DOI: 10.1055/s-2008-1039443
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Risiko der Instabilität nach Dekompressionsoperation der lumbalen Spinalstenose

Risk of Instability Following Decompression Surgery in Lumbar StenosisK.-P. Schulitz
  • Dir. der Orthopädischen Klinik, Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

46 Lumbalstenosen mit neurogener intermittierender Claudicatio wurden mindestens über zwei und in 17 Fällen über 3 Etagen laminektomiert, wobei die Facetten zur Hälfte mit entfernt wurden. Es handelte sich um 30 gerade aufgebaute Wirbelsäulen und 16 Rotationsskoliosen. Die Patienten wurden 714 Jahre nach der Operation regelmäßig untersucht und Funktionsaufnahmen vor und nach der Operation sowie die Beschwerden beurteilt. 14 Wirbelsäulen waren instabil, 5 davon im Zusammenhang mit einem Abrutsch. Es handelte sich hauptsächlich um translationale, seltener um retrolisthetische und rotationale Instabilitäten. Es bestand kein Zusammenhang zwischen Kreuzschmerzen und Instabilität. Es wird die Auffassung vertreten, daß die Hauptursache des Abrutsches und der Instabilität in der Erkrankung selber und weniger in der Operation zu suchen ist.

Abstract

46 patients with lumbar stenosis andneurogenic claudication were laminectomied at least over 2 and in 17 cases over 3 segments with removal of the medial half of the facets. 30 patients had a straight spine and 16 a rotation scoliosis. The patients were followed-up regularly 3-10 years after operation, the pre- and postoperative dynamic X-ray views were compared and the symptoms of the patients assessed. In total, 14 or 30% of the spine were unstable. Most commonly, translational instabilities occurred, less frequently retrolisthetic and rotational ones. A significant correlation between low back pain and instability was not found. We are of the opinion that the main cause of an instability is based on the natural history of the disease and is not originated in the extent of surgery.

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