Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(4): 288-292
DOI: 10.1055/s-2008-1026313
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Doppler-Sonographie - Perinatologische Daten bei Fällen mit enddiastolischem Block bzw. Reverse Flow*

Doppler Sonography - Perinatological Data in Cases with End-Diastolic Block or Reverse FlowW. Schmidt, W. Rühle, A. K. Ertan, R. Boos, J. Gnirs
  • Univ.-Frauenklinik und Poliklinik mit Hebammenlehranstalt Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. W. Schmidt)
* Unter Verwendung von Teilergebnissen der Inauguraldissertation von W. Braun.
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 50 Fällen mit der Diagnose „Enddiastolischer Block“ bzw. „Reverse Flow“ wurden Auffälligkeiten im Schwangerschafts-/Geburtsverlauf bzw. im Geburtsbefund zusammengestellt. Die Rate von schwer dystrophen Neugeborenen (Perc. < 5 %) lag bei 88 % mit einer perinatalen Mortalität von 16%. Der Anteil von kongenitalen Fehlbildungen (inkl. chromosomaler Anomalien) lag bei 12 %. Ein diastolischer Rückfluß Reverse Flow) wurde in 4 Fällen beobachtet. Die perinatale Mortalität dieser Fälle mit einem „Reverse Flow“ betrug 100 %. In rund einem Viertel aller dieser Schwangerschaften und in ca. der Hälfte der perinatal verstorbenen Feten/Neugeborenen lagen antepartal und/oder subpartal unauffällige CTG-Registrierungen vor. Der dopplersonographische Befund „Enddiastolischer Block/Reverse Flow“ besitzt einen sehr hohen positiven Vorhersagewert bei gleichzeitig niedriger Sensitivität. Dieser Befund stellt damit in der klinischen Diagnostik ein sehr wertvolles Hilfsmittel dar, zumal es sich hierbei um einen nicht grenzwertabhängigen Parameter handelt. Zu beachten ist dabei die Wahl des richtigen Hochpaßfilterniveaus (50 - 100 Hz).

Abstract

In 50 cases with an end-diastolic zero flow or reverse flow all antenatal and perinatal abnormalities have been recorded. The fetal outcome was registered. The percentage of highly dystrophic newborns (percentile < 5) was 88 %. The perinatal mortality counted up to 16 % and the percentage of congenital malformations (including chromosomal anomalies) was 12 %. A reverse flow was registered in 4 cases. The perinatal mortality of those cases with reverse flow was 100 %. In approx. one-quarter of those pregnancies and in 50 % of the perinatally deceased newborns, there were no pathological or suspicious changes in the antepartal and/or subpartal CTG-recordings. The Duplex sonographical diagnosis of an end-diastolic zero flow/reverse flow, has a highly positive predictive value, whereas its sensitivity is low. It can be regarded as a very helpful parameter in clinical diagnosis, particularly as it is independent of borderline values. The correct choice of the high-pass wall filter (50 - 100 Hz) is important.

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