Laryngorhinootologie 1991; 70(8): 422-425
DOI: 10.1055/s-2007-998067
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

HMPAO-SPECT unter Karotiskompression (Matas-Test) in der Diagnostik vor zervikalen Tumoreingriffen mit möglicher Karotisbeteiligung

HMPAO-SPECT During Carotid Artery Compression (Matas-Test) in the Evaluation Prior to Cervical Tumour Surgery with Possible Carotid InvolvementBettina Overbeck1 , F. Rosanowski2 , F. Grünwald1 , A. Bockisch1 , Christiane von Itter3 , H. J. Biersack1 , C. Herberhold2
  • 1Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. H. J. Biersack)
  • 2Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke (Direktor: Prof. Dr. C. Herberhold)
  • 3Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser) der Universität Bonn
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Planung des operativen Vorgehens bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren mit ausgedehnten zervikalen Metastasen ist die Orientierung über die Gefäßbeziehungen der Metastasen unerläßlich. Bei radiologischem Verdacht auf Infiltration der A. carotis muß deren Resektion oder aber ihr plastischer Ersatz in die Operationsplanung miteinbezogen werden. Zur Beurteilung der kollateralen Hirndurchblutung vor einer sich möglicherweise als notwendig erweisenden Karotisresektion führten wir bei 10 Patienten mit zervikalen Tumoren den Matas-Test in Kombination mit einer HMPAO-Single-Photonen-Emissions-Computertomographie durch. Hierbei wird während manueller ultraschallkontrollierter Kompression der A. carotis communis der betroffenen Seite 99MTc-markiertes HMPAO injiziert, welches in der SPECT ein genuines Bild der momentanen Hirndurchblutung liefert. 6 Patienten zeigten eine Perfusionsminderung der betroffenen Hemisphäre bei-soweit durchgeführt-unauffälliger Ruhe-SPECT und unauffälligem Ballonokklusionstest. Die übrigen Patienten hatten regelrechte SPECT-Befunde. Bei 2 Patienten wurde eine Karotisresektion, einmal der A. carotis communis und einmal der A. carotis interna durchgeführt; ein Patient hatte eine deutliche Perfursionsminderung in der SPECT bei unauffälligem 10minütigen Ballonokklusionstest gezeigt und wies postoperativ eine Hemiparese auf, der andere Patient hatte präoperativ eine sehr diskrete Perfusionsminderung gezeigt und blieb postoperativ ohne neurologische Ausfälle. Unsere Befunde zeigen, dass der Matas-Test in Kombination mit der HMPAO-SPECT ein aussagefähiges Verfahren in der präoperativen Bewertung der zerebralen Kollateralreserve ist. Das Verfahren ist nicht-invasiv und in jeder nuklearmedizinischen Abteilung mit einer ECT-Kamera durchführbar. Die HMPAO-SPECT unter Karotiskompression kann die zerebrale Angiographie und die Ballonokklusion ergänzen.

Summary

For planning the surgical approach in patients with head and neck tumours and extensive cervical metastasis the evaluation of possible vascular involvement is necessary. If the carotid artery is suspected to be infiltrated by the tumour masses its resection or plastic substitute becomes sometimes inevitable. For evaluation of the collateral brain perfusion before a possibly necessary carotid resection we examined 10 patients with neck tumours performing the Matas-Test combined with HMPAO Single-Photon-Emission-Computed-Tomography. During ultrasound-controlled manual compression of the involved common carotid artery 99mTc-labelled HMPAO was injected. The SPECT demonstrated the brain perfusion during the carotid compression time period. 6 patients showed a decreased perfusion of the affected hemisphere with-as far as obtained-normal baseline SPECT-results and balloon occlusion tests. 2 of these patients underwent a carotid artery resection, one of the common carotid artery and one of the internal carotid artery. One patient had a significant perfusion deficit in the SPECT but no pathologic findings in angiography and balloon occlusion test. He suffered from hemiparesis postoperatively. The other patient showed preoperatively a minor decrease in perfusion and had no neurological defects postoperatively. Our findings show that the Matas-Test combined with HMPAO-SPECT is a valuable tool for the preoperative evaluation of the collateral brain perfusion. This technique is not invasive and can be performed in every nuclear medicine department with an ECT camera. The ITMPAO-SPECT during carotid compression can add useful information or even replace angiography and the balloon occlusion test.

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