Sportverletz Sportschaden 1993; 7(2): 63-67
DOI: 10.1055/s-2007-993484
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle Aspekte der Meniskustransplantation

Current aspects of meniscus transplantationK. A. Milachowski
  • Orthopädie · Sportmedizin · Physikalische Therapie, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

Die klinische Anwendung der Meniskustransplantation unter Verwendung tiefgefrorener wie auch gefriergetrockneter Menisken wird von einzelnen Arbeitsgruppen inzwischen weltweit angewandt. Indikation ist sowohl die Kapselbandrekonstruktion des Kniegelenkes nach Meniskektomie als auch die Behandlung osteochondraler Defekte nach Meniskektomie. Die eigenen Langzeitergebnisse zeigen nach mehr als zwei Jahren in bezug auf die lyophilisierten Meniskustransplantate eine Degeneration derselben bis zur Regeneratgröße. Bei den tiefgefrorenen Meniskustransplantaten besteht trotz guter klinischer Ergebnisse derzeit noch die Möglichkeit der Virusübertragung. Als Alternative bietet sich die Verwendung von autologem, straffem Bindegewebe als Meniskusersatz an. Der bereits von Lexer vorgenommene Meniskusersatz durch den Hoffaschen Fettkörper hat sich in der eigenen klinischen Praxis nicht bewährt. Die Verwendung virusabtötender Lösungen bei tiefgefrorenen Meniskustransplantaten befindet sich derzeit noch im experimentellen Stadium. Die Meniskustransplantation als Routineverfahren im Rahmen der Kapselbandrekonstruktion des Kniegelenkes kann daher derzeit noch nicht empfohlen werden.

Abstract

Meniscus transplantation is a common procedure for some orthopaedic surgeons all over the world. Deep frozen as well as freeze-dried meniscal allografts were transplantated. Reconstruction of the knee ligaments after meniscectomy as well as surgical therapy of osteochondral defects of the knee joint after meniscectomy are some of the indications for meniscus transplantation. Our own long-term results of freeze-dried meniscus, however, showed a degeneration of the transplants after two years up to a meniscus regenerate. Deep frozen meniscus transplants may be contaminated with virus (e.g. Hepatitis, AIDS). Taking the infrapatellar fatty pad for meniscal replacement (as suggested by Lexer) we saw only a weak meniscus like tissue after the first year postoperatively. The tendon meniscus by means of autologous tendon for meniscus replacement may be an alternative procedure. Therefore, meniscus transplantation cannot be recommended at present as a standard procedure for reconstruction of the knee joint.

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