Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(4): 151-154
DOI: 10.1055/s-2007-959303
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Labordiagnostik/Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Epstein-Barr-Virus-Diagnostik

Potential and limitations of serological Epstein-Barr virus diagnosticsD. Huzly1 , R. D. Hess2
  • 1Abteilung Virologie, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Freiburg
  • 2HiSS Diagnostics GmbH Freiburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 25.8.2006

akzeptiert: 12.12.2006

Publication Date:
18 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Familie der Herpesviren, die nach asymptomatischer oder (seltener) symptomatischer Primärinfektion in der Regel in den Status der Latenz übergehen und immer lebenslang persistieren. Ziel der serologischen EBV-Diagnostik ist die sichere Unterscheidung zwischen akuter bzw. protrahierter Primärinfektion und abgelaufener, latenter Infektion. Für diesen Zweck sind zahlreiche Teste auf dem Markt, die in unterschiedlichen Kombinationen zur Anwendung kommen. Für eine ökonomische EBV-Serologie sind primär nur drei Parameter erforderlich, das VCA-IgG, VCA-IgM und EBNA-1-IgG. Durch die sekundäre Anwendung von Zusatztests wie der VCA-IgG-Avidität und Immunoblotverfahren kann die Diagnostik sinnvoll komplettiert werden. Die häufig durchgeführte Bestimmung von Antikörpern gegen das Early Antigen (EA) wird für die Routine-Diagnostik nicht empfohlen, da der positive Nachweis nicht mit einem bestimmten klinischen Bild korreliert werden kann. Der traditionelle „Goldstandard” der EBV-Serologie, der indirekte Immunfluoreszenztest, wurde in den letzten Jahren durch automatisierbare Hochdurchsatz-Verfahren verdrängt. Die verfügbaren Testsysteme für die EBV-Serologie unterscheiden sich erheblich in ihren Leistungscharakteristika, da unterschiedliche Antigene und Kombinationen verschiedener Parameter verwendet werden. Die Interpretation der vorliegenden Befunde muss klinische Daten mit einbeziehen und kann oft nur individuell erfolgen.

Summary

The Epstein-Barr virus belongs to the family of herpesviridae which, after asymptomatic or (less often) symptomatic primary infection establish lifelong persistence or latency. The aim of diagnostic EBV-serology is the reliable differentiation between acute/prolonged primary infection and past, latent infection. Many assays are commercially available for this purpose, and they are used in various combinations. For an economical serological diagnosis of EBV infection only three parameters are necessary: VCA-IgG, VCA-IgM, and EBNA-1-IgG. In a secondary step, the diagnostic test panel can be expanded by complementary assays such as VCA IgG avidity and, if necessary, immunoblot. The traditional measurement of EA-antibodies is not recommended for routine diagnostics, since positive reactions do not correlate with distinct clinical features. The traditional gold standard for EBV serology, the indirect immunofluorescence assay, is going to be replaced by automated high throughput technologies. However, due to the usage of different antigens and variable combinations of parameters, the available assay systems differ considerably in performance characteristics. The correct interpretation of the test results has to take into account the individual clinical situation.

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Dr. med. Daniela Huzly

Abteilung Virologie, Medizinische Mikrobiologie und Hygiene

Hermann-Herderstraße 11

79104 Freiburg

Phone: 0761/2036609

Fax: 0761/2036608

Email: daniela.huzly@uniklinik-freiburg.de

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