Psychother Psychosom Med Psychol 2007; 57(3/04): 154-160
DOI: 10.1055/s-2006-951944
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dissoziative Symptome im Verlauf der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Dissociative Symptoms During Treatment of Borderline Personality DisorderDiana  Braakmann1 , Sonia  Ludewig1 , Jork  Milde2 , Christian  E.  Stiglmayr3 , Michael  Hüppe4 , Valerija  Sipos1 , Ulrich  Schweiger1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität zu Lübeck
  • 2Institut für Multimediale und Interaktive Systeme, Universität zu Lübeck
  • 3Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie, Freie Universität Berlin
  • 4Klinik für Anaesthesiologie, Universität zu Lübeck
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Publication History

eingereicht 1. August 2006

akzeptiert 4. Dez. 2006

Publication Date:
16 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Es gibt Hinweise für einen negativen prädiktiven Wert dissoziativer Phänomene für das allgemeine Therapieergebnis bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ein möglicher Mechanismus ist die mit Dissoziationen verbundene veränderte Informationsverarbeitung. Dissoziative Zustände sind im Rahmen einer störungsspezifischen Psychotherapie beeinflussbar. In der vorliegenden Studie wurden 30 Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung mit Selbstbeurteilungsinstrumenten zu Beginn und am Ende einer Behandlung mit Dialektischer Verhaltenstherapie untersucht. Analog zu bisherigen Ergebnissen war auch in dieser Studie Dissoziation zu Beginn ein Korrelat zur allgemeinen Psychopathologie am Therapieende. Entgegen der Haupthypothese profitieren Patienten mit hoch ausgeprägten dissoziativen Zuständen im Verhältnis nicht weniger von der Therapie bezüglich der Parameter allgemeiner psychischer Beeinträchtigung, Angst, Depression und des psychosozialen Funktionsniveaus als solche mit geringer ausgeprägten. Bezüglich des Parameters Dissoziation erreichten die Patienten mit initial hohen Dissoziationsscores sogar die größte Symptomreduktion. Eine mögliche Erklärung für dieses überraschende Ergebnis ist das spezifische therapeutische Setting der vorliegenden Untersuchung mit Psychoedukation und Interventionen im Bereich dissoziativen Verhaltens.

Abstract

There are hints for a negative predictive power of dissociative states for treatment outcome in patients with borderline personality disorder. A possible explanation is the alteration of information processing associated with dissociation. Dissociative states can be influenced by specific psychotherapeutic interventions. 30 patients with borderline personality disorder were assessed with self-report questionnaires to evaluate dissociation and psychopathology before and after treatment with Dialectic Behavior Therapy. As found in recent studies, dissociation before treatment was correlated to general psychopathology at treatment end. In contrast to the core hypothesis patients with high initial dissocation did not present less improvement than those with lower initial degrees regarding the parameters of general psychopathology, anxiety, depression and psychosocial functioning. In terms of the parameter of dissociation, patients with high degrees of initial dissociation even achieved the highest extent of relative symptom reduction. This astonishing result can be explained by the treatment setting which to a high extent provided specific psychoeducation and treatment concerning dissociative behavior.

Literatur

  • 1 American Psychiatric Association .Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen - DSM-IV (Saß H, Wittchen H-U, Zaudig M, deutsche Bearbeitung und Einleitung). Göttingen; Hogrefe 1996 (Original erschienen 1994: Diagnostic and statistical manual of mental disorders DSM-IV [4th ed.])
  • 2 World Health Organisation (WHO) .Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10, Kapitel V (F). 1. Aufl. In: Dilling H (Hrsg) Mombour Wissenschaft, Schmidt MH. Bern; Huber 1991
  • 3 Bohus M, Haaf B, Stiglmayr C E. et al . Evaluation of inpatient dialectical- behavior therapy for borderline personality disorder - a prospective study.  Behav Res Ther. 2000;  38 875-887
  • 4 Kröger C. Bedeutung von Komorbidität und Prädiktoren für den Therapieerfolg bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung. http://www.uni-bamberg.de/prom-habil/index.htm
  • 5 Stiglmayr C E, Braakmann D, Haaf B. et al . Entwicklung und psychometrische Charakteristika der Dissoziations-Spannungs-Skala-akut (DSS-akut).  Psychother Psych Med. 2003;  53 287-294
  • 6 Foa E B, Riggs D S, Massie E D. et al . The impact of fear activation and anger on the efficacy of exposure treatment for PTSD.  Behav Ther. 1995;  26 487-499
  • 7 Borcovec T D, Sides J. The contribution of relaxation and expectancy for fear via graded imaginal exposure to feared stimuli.  Behav Res Ther. 1989;  17 529-540
  • 8 Michelson L, June K, Vives A. et al . The role auf trauma and dissociation in cognitive-behavioral psychotherapy outcome and maintenance for panic disorder with agoraphobie.  Behav Res Ther. 1998;  36 1011-1050
  • 9 Rufer M, Held D, Cremer J. et al . Dissociation as a Predictor of Cognitive Behavior Therapy Outcome in Patients with Obsessive Compulsive Disorder.  Psychother Psychosom. 2006;  75 40-48
  • 10 Stiglmayr C E, Shapiro D A, Stieglitz R D. et al . Experience of aversive tension and dissociation in female patients with borderline personality disorder - a controlled study.  J Psychiatr Res. 2001;  35 111-118
  • 11 Freyberger H J, Spitzer C, Stieglitz R D. Fragebogen zu dissoziativen Symptomen (FDS). Bern; Verlag Hans Huber 1999
  • 12 Bernstein E M, Putnam F W. Development, reliability and validity of a dissociation scale.  J Nerv Ment Dis. 1986;  174 727-735
  • 13 Schimke P. Entwicklung und psychometrische Charakteristika der Dissoziations-Spannungs-Skala (DSS). Diplomarbeit. Berlin; Freie Universität 2003
  • 14 Wagner T. Diplomarbeit: Der Verlauf von Spannung und Dissoziation bei Patientinnen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung im Rahmen einer stationären Dialektisch-Behavioralen Therapie. Berlin; Humboldt-Universität 2006
  • 15 Stieglitz R D. Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen. Konzeptuelle und methodische Beiträge zur Evaluierung psychiatrischer Diagnostikansätze. Göttingen; Hogrefe 2000
  • 16 Stiglmayr C E. Spannung und Dissoziation bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Frankfurt; Peter-Lang 2003
  • 17 Nijenhuis E RS, Spinhoven P, Dyck R Van. et al . The development and psychometric characteristics of the Somatoform Questionnaire (SDQ-20).  J Nerv Ment Dis. 1996;  184 688-694
  • 18 Franke G. Die Symptom-Checkliste von Derogatis - Deutsche Version. Weinheim; Beltz 1995
  • 19 Beck A T, Steer R A, Garbin M G. Psychometric properties of the Beck Depression Inventory: Twenty-five years of evaluation.  Clin Psychol Rev. 1988;  8 77-100
  • 20 Beck A T, Stern R A. Beck-Depressions-Inventar (BDI) Testhandbuch. Hautzinger M, Bailer M, Worall H, Keller F (Hrsg) dt. Bearbeitung Bern; Verlag Hans Huber 1994
  • 21 Beck A T, Stern R A. Beck-Angst-Inventar (BAI) Testhandbuch. Margraf J, Ehlers A (Hrsg) dt. Bearbeitung. in Vorbereitung
  • 22 Wittchen H U, Winderlich U, Gruschwitz S. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV, Achse I. Göttingen; Hogrefe 1997
  • 23 Wittchen H U, Zaudig M, Fydrich T. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV, Achse II. Göttingen; Hogrefe 1997
  • 24 Linehan M. Cognitive-behavioral Treatment of Borderline Personality Disorder. New York; Guilford 1993
  • 25 Blount C, Evans C, Birch S. et al . The property of self-report measures: Beyond psychometrics.  Psychol Psychother. 2002;  75 151-164
  • 26 Steidl S, Mohi-Uddin S, Anderson A K. Effects of emotional arousal on multiple memory systems: Evidence from declarative and procedural learning.  Learn Mem. 2006;  13 650-658
  • 27 Gast U, Oswald T, Zündorf F. et al .Das Strukturierte Klinische Interview für DSM-IV-Dissoziative Störungen. Göttingen; Hogrefe 2000

Dipl.-Psych. Diana Braakmann

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