Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(8): 652-657
DOI: 10.1055/s-2004-813051
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kontaktlinsenversorgung als Möglichkeit der visuellen Rehabilitation bei Patienten nach offenen Augenverletzungen

Contact Lens Fitting for Visual Rehabilitation in Patients after Open Globe SurgeryC. Grünauer-Kloevekorn1 , A. Habermann1 , F. Wilhelm1 , G. I. W. Duncker1 , T. Hammer1
  • 1Universitätsaugenklinik mit Poliklinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wir danken der Firma AMO, Deutschland für die Übernahme eines Teiles der Druckkosten.
Further Information

Publication History

Eingegangen: 27.11.2003

Angenommen: 12.02.2004

Publication Date:
02 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Einführung: Nach offener Bulbusverletzung kann sich durch einen hohen oder irregulären Hornhautastigmatismus bei Hornhautnarbe oder nach perforierender Keratoplastik, durch eine Aniseikonie infolge Anisometropie bei einseitiger Aphakie oder durch eine hohe Blendempfindlichkeit bei Aniridie die visuelle Rehabilitation schwierig gestalten. Wir berichten über die Kontaktlinsenversorgung bei Patienten nach offener Bulbusverletzung. Patienten: Von 2000 bis 2003 erfolgte bei 13 Patienten nach offener Augenverletzung eine einseitige Kontaktlinsenanpassung zur visuellen Rehabilitation Es handelte sich bei 3 Patienten um eine einseitige Aphakie, bei 8 Patienten um einen hohen oder irregulären Astigmatismus nach perforierender Hornhautverletzung oder Zustand nach perforierender Keratoplastik und bei 2 Patienten um eine fast vollständige Aniridie, wobei bei einer der beiden Patienten eine zusätzliche Aphakie vorlag. Ergebnisse: Es wurden 11 formstabile Kontaktlinsen sowie 2 Irisprintlinsen angepasst. Bei 11 Patienten (86 %) konnte eine gute visuelle Rehabilitation mit Visusstabilität oder einem Visusanstieg um bis zu 9 Lesezeilen mit guter Kontaktlinsenverträglichkeit erreicht werden. Bei einer Patientin mit Irisprintlinse kam es zu einer Unverträglichkeit, bei einem weiteren Patienten war die Anpassung aufgrund eines sehr hohen irregulären Hornhautastigmatismus unbefriedigend. In keinem Fall musste eine schwere Kontaktlinsenkomplikation beobachtet werden. Diskussion: Kontaktlinsen stellen neben operativen Eingriffen eine Möglichkeit zur visuellen Rehabilitation bei Patienten nach offener Bulbusverletzung und fehlender optischer Korrekturmöglichkeit mit einem Brillenglas dar. Vielfältige Probleme, wie eine Aniseikonie, ein irregulärer Astigmatismus oder eine Aniridie können mit einem guten Visusergebnis und guter Verträglichkeit bei geringem Komplikationsrisiko korrigiert werden.

Abstract

Introduction: Visual rehabilitation after open globe injury may be a challenging process because of ametropia following aphakia, corneal scarring with high or irregular corneal astigmatism or loss of contrast sensitivity due to traumatic aniridia. We report on contact lens fitting for visual rehabilitation in patients after open globe injury. Patients: From 2000 to 2003, contact lenses were fitted unilaterally for the visual rehabilitation in 13 patients after open globe injury. In three patients we found unilateral aphakia, in 8 patients a high or irregular astigmatism after penetrating or autorotation keratoplasty and in two patients a traumatic aniridia, in one case combined with aphakia. Results: 11 rigid contact lenses were fitted with different designs of the front and back surface as well as two iris-print lenses. In 11 patients (86 %) a good visual rehabilitation was achieved with an increase of visual acuity up to 9 lines while obtaining a good contact lens tolerance. One patient wearing an iris-print contact lens was unable to tolerate the contact lens due to its thickness and its weight. In another patient fitting of a contact lens was not possible because of the complicated corneal condition. We did not observed severe contact lens complications at any time. Conclusions: In addition to operative procedures for visual rehabilitation after open globe injuries, the use of contact lenses is another possible procedure for refractive correction. Different problems such as ametropia following aphakia, irregular or high astigmatism or aniridia can be solved with good visual results, good tolerance and less complications.

Literatur

  • 1 Alio J L, Belda J I, Shalaby A M:. Correction of irregular astigmatism with excimer laser assisted by sodium hyaluronidate.  Ophthalmology. 2001;  108 (7) 1246-1260
  • 2 Amm M, Halberstadt M. Implantation torischer Intraokularlinsen zur Korrektur eines hohen Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik.  Ophthalmologe. 2002;  99 (6) 464-469
  • 3 Beltrame G, Salvetat M L, Chizzolini M. et al . Implantation of a black diaphragm intraocular lens in ten cases of post-traumatic aniridia.  Eur J Ophthalmol. 2003;  13 (1) 62-68
  • 4 Cheng K H, Leung S L, Hoekman H W. et al . Incidence of contact-lens- associated microbial keratitis and its related morbidity.  Lancet. 1999;  354 181-185
  • 5 Gerten G, Michels A, Olmes A. Torische Intraokularlinsen. Klinische Ergebnisse und Rotationsstabilität.  Ophthalmologe. 2001;  98 (8) 715-720
  • 6 Gibralter R, Trokel S L. Correction of irregular astigmatism with the excimer laser.  Ophthalmology. 1994;  101 1310-1314
  • 7 Goggin M, Alpins N, Schmid L M. Managment of irregular astigmatism.  Curr Opin Ophthalmol. 2000;  11 (4) 260-266
  • 8 Greven C M, Collins A S, Slusher M M. et al . Visual results, prognostic indicators and posterior segment findings following surgery for cataract/lens subluxation-dislocation secondary to ocular contusion injuries.  Retina. 2002;  22 (5) 575-580
  • 9 Guell J L, Gris O, de Muller A. et al . LASIK for the correction of residual refractive errors from previous surgical procedures.  Ophthalmic Surg Lasers. 1999;  30 (5) 341-349
  • 10 Grünauer-Kloevekorn C, Wilhelm F, Duncker G IW. et al . Nosokomiale Pseudomonas-aeruginosa-assoziierte Keratitis nach Tragen weicher Kontaktlinsen.  Klin Monatsbl Augenheilkd. (zur Publikation angenommen 22. Oktober 2003); 
  • 11 Hanumanthu S, Webb L A. Managment of traumatic aniridia and aphakia with an iris reconstruction implant.  J Cataract Refract Surg. 2003;  29 (6) 1236-1238
  • 12 Jacobi P C, Dietlein T S, Lueke C. et al . Multifocal intraocular lens implantation in patients with traumatic cataract.  Ophthalmology. 2003;  110 (3) 531-538
  • 13 Jain S, Azar D T. et al . Management of astigmatism after corneal trauma.  Int Opthalmol Clin. 2002;  42 (3) 47-55
  • 14 Kloevekorn-Norgall C, Küchle M, Jonas J B. et al .Ergebnisse nach Implantation transskleral nahtfixierter Hinterkammerlinsen. 13. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation 1999 Köln; Biermann-Verlag 1999: 345-349
  • 15 Koay P Y, McGhee C N, Weed K H. et al . Laser in situ keratomileusis for ametropia after penetrating keratoplasty.  J Refract Surg. 2000;  16 (2) 140-147
  • 16 Kramer A, Höh H, Roth H W. et al . Häufigkeit, Ursachen und Prävention der kontaktlinsenassoziierten infektiösen Keratitis.  Hyg Med. 2002;  27 438-449
  • 17 Lindsrom R L. The surgical correction of astigmatism: a clinicans perspective.  Refract Corneal Surg. 1990;  6 441-454
  • 18 Mavrikakis I, Hickman J M. Phacoemulsification and endocapsular implantation of an artificial iris intraocular lens in traumatic cataract and aniridia.  J Cataract Refract Surg. 2002;  28 (7) 1088-1091
  • 19 McMahon T T, Devulapally J, Rosheim K M. et al . Contact lens use after corneal trauma.  J Am Optom Assoc. 1997;  68 (4) 215-224
  • 20 Moisseiev J, Segev F, Harizman N. et al . Primary cataract extraction and intraocular lens implantation in penetrating ocular trauma.  Ophthalmology. 2001;  108 (6) 1099-1103
  • 21 Omulecki W, Synder A. Pars plana vitrectomy and transscleral fixation of black diaphragm intraocular lens for the managment of traumatic aniridia.  Ophthalmic Surg Lasers. 2002;  33 (5) 357-361
  • 22 Reinhard T, Sundmacher R, Althaus C. Irisblenden-Intraokularlinse bei traumatischer Aniridie.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1994;  205 (4) 196-200
  • 23 Tanzer D J, Smith R E. Black iris-diaphragm intraocular lens for aniridia and aphakia.  J Cataract Refract Surg. 1999;  25 (11) 1548-1551

Dr. C. Grünauer-Kloevekorn

Universitätsaugenklinik mit Poliklinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ernst-Grube-Straße 40

06097 Halle

Phone: 0049-3 45/5 57 18 81

Fax: 0049-3 45/5 57 46 20

Email: cup-gk@t-online.de

    >