Cent Eur Neurosurg 2001; 62(2): 43-47
DOI: 10.1055/s-2002-19477
Originalarbeiten - Neuroonkologie

© Johann Ambrosius Barth

Experiences with reoperation on recurrent glioblastoma multiforme

Ergebnisse von Reoperationen beim Glioblastom RezidivM. Pinsker, C. Lumenta
  • Abteilung für Neurochirurgie, Akademisches Lehrkrankenhaus München-Bogenhausen der Technischen Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 January 2002 (online)

Summary:

Objective: The goal was to report the treatment results after a second operation on patients with recurrent glioblastoma multiforme (GBM) and to investigate if patient's quality of life is improved and survival is lengthened. - Methods: Thirty-eight patients (17%) out of 224 patients with glioblastoma multiforme, treated at our department from 1/93 to 12/98, underwent re-operation due to clinical and neuroradiological significant recurrence of GBM. Not included were patients who had a lower malignant tumor at first operation and GBM on second operation. All 38 patients had completed radiation therapy. - Results: Overall median survival of re-operated patients was 57 weeks. Interval between 1st and 2nd operation was 42 weeks and median survival after 2nd operation was 23 weeks. Total survival was significantly longer in patients under 50 years at time of re-operation, a time interval longer than 26 weeks between 1st and 2nd operation, complete resection and a Karnofsky Performance Scale (KPS) ≥ 90 at the time of re-operation. Only in the subgroup Karnofsky Performance Scale more or equal 90 had a sigificant longer survival time after reoperation (29 weeks versus 18 weeks). Based on a KPS change of at least 10 points clinical status was improved in 22 patients, unchanged in 16 patients and no patient deteriorated. No perioperative mortality has occurred. - Conclusions: Prolongation of survival time after reoperation was statistically significant only in the Karnofsky Performance subgroup. In all other groups prolongation of survival was a relativ constant measure of 23%%weeks. The well known favorable prognostic indicators, such as younger age, longer event-free period, had also in our investigation the longest survival times.

Zusammenfassung:

Einleitung: Wir berichten unsere Ergebnisse mit Glioblastom Patienten, die ein zweites Mal aufgrund eines Rezidivtumors operiert wurden. Untersucht wurde, ob die Lebensqualität verbessert und die Überlebenszeit verlängert werden konnte. - Material und Methoden: Insgesamt wurden in 5 Jahren (01/93 bis 12/98) 224 Patienten mit einem Glioblastom in unserer Klinik behandelt. Achtunddreißig davon (17%) wurden aufgrund eines klinisch und/oder radiologisch signifikanten Rezidivs erneut operiert. Alle nachoperierten Patienten hatten eine abgeschlossene Strahlentherapie hinter sich. - Ergebnisse: Die mediane Überlebenszeit der re-operierten Patienten betrug 57 Wochen, das Zeitintervall zwischen der ersten und der zweiten Operation betrug im median 42 Wochen. Die mediane Überlebenszeit nach der Zweitoperation betrug 23 Wochen. Ein signifikanter Unterschied der Überlebenszeit nach Reoperation fand sich nur in der Untergruppe Karnofsky größer/gleich 90 im Verlgeich zu Karnofsky kleiner 90 (29 Wochen versus 18 Wochen). Die totale Überlebenszeit war signifikant länger bei Patienten unter 50 Jahre zum Zeitpunkt der Reoperation, einem Zeitintervall von über 26 Wochen zwischen Erst- und Zweitoperation, nach einer makroskopisch kompletten Resektion sowie einem Karnofsky-Index von größer/gleich 90. Den Karnofsky-Status zugrunde legend, hatte sich der postoperative Status bei 22 Patienten um 10 Punkte verbessert, keine Veränderung bei 16 Patienten. Die Morbidität und Mortalität der Reoperation betrug 0. - Schlussfolgerung: Es konnte nur eine Untergruppe von Patienten identifiziert werden, die durch die Reoperation eine signifikant längere Überlebenszeit hatte (Karnofsky größer/gleich 90). In allen anderen untersuchten Gruppen betrug die Überlebenszeit nach der Reoperation im Mittel 23 Wochen. Patienten mit den bekannten günstigen Prognosefaktoren (junges Alter, langes Rezidiv-freies Intervall, hoher Karnofsky) hatten auch in unserem Patientengut die längsten totalen Überlebenszeiten.

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Dr. Marcus Pinsker

Abteilung für Neurochirurgie

Akademisches Lehrkrankenhaus München-Bogenhausen

der Technischen Universität München

Englschalkingerstr. 77

D-81925 München

Germany

Phone: +49-89-92 70-20 21

Fax: +49-89-92 70-26 19

Email: pinsker2po@aol.com

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