Rofo 2001; 173(8): 691-695
DOI: 10.1055/s-2001-16397
KOPF UND HALS
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich von jodhaltigem und
bariumhaltigem Kontrastmittel
unterschiedlicher Viskosität bei
der Detektion pharyngealer
Perforationen

Comparison of differently viscous iodinated and barium-containing contrast agents in the detection of pharyngeal perforationM. Keberle1 , G. Wittenberg1 , A. Trusen1 , W. Baumgartner2 , D. Hahn1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik, Universtität Würzburg
  • 2Anatomisches Institut, Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 August 2001 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Die Detektion ösophagealer Perforationen erfolgt zunehmend mit Bariumsuspensionen. Allerdings haben sich letztere bei Pharynxperforationen nicht gegenüber den weniger röntgendichten wasserlöslichen jodhaltigen Kontrastmitteln durchgesetzt. Hier sollte untersucht werden, ob bei gleicher Röntgendichte der deutliche Viskositätsunterschied beider Kontrastmittel dafür verantwortlich ist. Material und Methode: In vitro wurden die Viskosität sowie subjektiv der Kontrast und objektiv die CT-Dichte eines wasserlöslichen jodhaltigen Kontrastmittels (Telebrix) und einer 50 Gew./Vol.% Bariumsuspension (Micropaque) bestimmt. Um eine postoperative Perforation auszuschließen, wurden prospektiv 104 Patienten jeweils mit beiden Kontrastmitteln pharyngographiert. Im Falle einer Perforation wurden die entsprechenden Pharyngographien durch zwei Befunder miteinander verglichen und die Patienten hinsichtlich potentieller bariumsulfatbedingter Komplikationen klinisch im Verlauf beobachtet. Ergebnisse: Bei vergleichbarer Röntgendichte zeigte sich eine deutlich höhere Viskosität der 50 Gew./Vol.% Bariumsuspension gegenüber dem jodhaltigen Kontrastmittel. Pharyngographisch wurden insgesamt 14 Perforationen eindeutig mit dem jodhaltigen Kontrastmittel dargestellt. Zwei dieser Perforationen konnten allerdings nicht mit der Bariumsuspension detektiert werden. Die übrigen Perforationen stellten sich mit beiden Kontrastmitteln weitgehend identisch dar. Schlussfolgerungen: Eine möglichst niedrige Kontrastmittelviskosität erscheint (abgesehen von einer ausreichend hohen Röntgendichte) sehr wichtig bei der Detektion speziell postoperativer Pharynxperforationen. Daher empfehlen wir hierzu ausschließlich jodhaltige Kontrastmittel (bei erhöhtem Aspirationsverdacht als isoosmolare Variante).

Comparison of differently viscous iodinated and barium-containing contrast agents in the detection of pharyngeal perforation.

Purpose: In contrast to esophageal perforations, the more radiopaque barium-suspensions are not as important as iodinated aqueous contrast agents for the detection of pharyngeal perforations. This study was performed to find out whether the highly different viscosities (of iodinated and barium-containing contrast agents with comparable radiopacities) are a reason for this. Methods: Viscosity, subjective difference in contrast, and CT-density of an iodinated aqueous (Telebrix) and a 50 wt/vol% barium-containing contrast agent (Micropaque) were determined. Moreover, to exclude postoperative perforation, 104 patients were prospectively examined by pharyngography using both contrast media. Pharyngographies of patients with perforation were later compared by two independent readers. All patients with perforation were followed up clinically to exclude complications due to barium administration. Results: In-vitro comparison showed comparable radiopacity but the 50 wt/vol% barium-suspension was much more viscous than the iodinated contrast agent. During pharyngography, totally, 14 perforations were clearly delineated with the iodinated aqueous contrast agent. However, two of them were not detected with the barium-suspension. All the other perforations presented equally. Conclusions: Given a sufficient radiopacity, a low viscosity appears to be essential for a contrast agent to detect especially pharyngeal perforations. Thus, we recommend the sole use of an iodinated contrast agent (at suspicion of aspiration as isoosmolar variant) for this purpose.

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Dr. Marc Keberle

Institut für Röntgendiagnostik
der Universität Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg

Phone: + 49-931-201-3130

Fax: + 49-931-201-3521

Email: marc.keberle@mail.uni-wuerzburg.de

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