Pneumologie 2012; 66 - P13
DOI: 10.1055/s-0032-1309180

Effekt transnasaler “High-Flow-Sauerstoff-Insufflation” bei Patienten mit schwerer COPD

J Cleven 1, H Vogelsinger 1, S Ott 2, T Geiser 2, M Halank 3, CM Kähler 1
  • 1Schwerpunkt Pneumologie/USPH Innsbruck, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Austria
  • 2Klinik und Poliklinik für Pneumologie, Universitätsspital Bern, Inselspital, Schweiz
  • 3Pneumo., Med. Klinik und Poliklinik I, Univ. Hospital Carl Gustav Carus, Dresden

Einleitung: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) liegt weiterhin im Spitzenfeld der weltweiten Mortalitäts- und Morbiditätsstatistik. Eine konsequente Langzeitsauerstofftherapie stellt eine der etablierten Therapieoptionen im Stadium IV dar. Neben der nasalen Standardsauerstoffinsufflation mittels Konzentrator oder Flüssigtank, stellen die verfügbaren “High-Flow”-Systeme eine mögliche neue Therapieoption dar. Diese Multizenterstudie versuchte neue Aufschlüsse über den sicheren Gebrauch des TNI-“High Flow” Systems bei schweren COPD Patienten zu gewinnen.

Methoden: Eine zeitlich limitierte Sauerstoffzufuhr mit erwärmter, feuchter Luft wurde mittels des “High-Flow”-Systems TNIoxy oder einer Standardzufuhr über einen Flüsiggassauerstofftank zugeführt (Dauer 1h). Die eingeschlossenen Patienten erhielten beide Optionen entsprechend dem Studienprotokoll. Die Steigerung des Sauerstoffflusses (100% O2) erfolgte in 0,5 L/min Schritten bis ein PO2 >60mm Hg oder eine gemessene Steigerung des PO2 von mindestens 10% erreicht wurde. Einschlusskriterien: COPD °IV, 30–80 Jahre alt mit einem Hb-Wert >100g/L. TNI wurde mit einem konstanten Fluss von 15 L/min appliziert.

Ergebnisse: 38 Patienten wurden eingeschlossen: 32Männer, 6 Frauen, Alter 67,5±6,64, FEV1 14–49%, Sauerstoffpflicht (PO2 <55mm Hg). Eine nasale “High-Flow”-Insufflation wurde von allen Patienten bestens toleriert und zeigte bereits innerhalb einer Stunde eine signifikante Reduktion des CO2 in der arteriellen Blutgasanalyse (- 2,87mmHg; p<0,0001) gegenüber klassischer Sauerstoffgabe. Der zugeführte Sauerstoffbedarf unterschied sich nicht signifikant (-0,25 L/min; p=0,6740), wenngleich sich ein Trend hinsichtlich des neuen Systems TNIoxy zeigte.

Diskussion: Transnale Sauerstoffinsufflation bei schweren COPD-Patienten ist sicher und führt bereits in kurzer Zeit zu einer Reduktion des gemessenen CO2 bei niedrigerem O2 Bedarf. Weitere Studien müssen die Effizienz über einen längeren Zeitraum beweisen.