Pneumologie 2011; 65(3): e1-e47
DOI: 10.1055/s-0030-1255992
Leitlinie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten

Interdisziplinäre S2-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin
unter Mitwirkung der
Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie e. V.
Deutschen Gesellschaft für Pathologie e. V.
Deutschen Röntgengesellschaft e. V.
Diagnostics and Expert Opinion of Asbestos-induced Occupational DiseasesInterdisciplinary Guideline of the German Respiratory Society and the German Society of Occupational and Environmental MedicineX.  Baur1 , M.  Clasen2 , A.  Fisseler-Eckhoff3 , M.  Heger4 , K.  G.  Hering5 , K.  Hofmann-Preiss6 , D.  Köhler7 , A.  Kranig8 , T.  Kraus9 , S.  Letzel10 , V.  Neumann11 , A.  Tannapfel11 , J.  Schneider12 , H.  Sitter13 , H.  Teschler14 , T.  Voshaar15 , A.  Weber16
  • 1Ordinariat für Arbeitsmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Bundesverband der Asbestose-Selbsthilfegruppen e. V., Kassel
  • 3Institut für Pathologie und Zytologie, Wiesbaden
  • 4Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz, Saarbrücken
  • 5ehem. Radiologische Klinik am Knappschaftskrankenhaus, Dortmund
  • 6Institut für bildgebende Diagnostik und Therapie, Erlangen
  • 7Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft Klinik für Pneumologie, Schmallenberg
  • 8Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V., Berlin
  • 9Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin, Universitätsklinikum Aachen
  • 10Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • 11Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 12Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • 13Institut für Theoretische Chirurgie, Universitätsklinikum Marburg
  • 14Ruhrlandklinik, Westdeutsches Zentrum am Universitätsklinikum Essen gGmBH, Essen-Heidhausen
  • 15Krankenhaus Bethanien, Medizinische Klinik III, Moers
  • 16Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS), Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 January 2011 (online)

1 Ziele

Die Leitlinie richtet sich an Ärzte, die Personen mit arbeitsbedingten asbestfaserstaubverursachten Erkrankungen und solche mit einem Verdacht darauf begutachten. Sie soll auf der Basis des medizinisch-wissenschaftlichen und klinischen Kenntnisstandes Empfehlungen zur standardisierten Diagnostik und Begutachtung der Berufskrankheiten (BK) der Nrn. 4103, 4104, 4105 und 4114 der Anlagen 1, 2 der Berufskrankheitenverordnung (BKV) geben [2].

Wesentlicher Anlass für diese Leitlinie ist, dass die Diagnostik und Begutachtung bisher nicht einheitlich und nicht immer entsprechend dem medizinisch-wissenschaftlichen Kenntnisstand erfolgt. Art und Umfang der Diagnostik sowie die Bewertung der Befunde haben erhebliche Konsequenzen für die Beurteilung inklusive der Einschätzung der Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) im Einzelfalle.

Die Leitlinie betrifft alle Personen mit einer asbestfaserstaubverursachten Erkrankung und entsprechende Verdachtsfälle.

Weiteres Material zum Artikel

Literatur

  • 1 Hosoda Y. ILO International classification of radiographs of pneumoconioses – past, presence and future. In: Kusaka Y, Hering K G, Parker J E, eds. International classification of high-resolution computed tomography for occupational and environmental respiratory diseases. Tokio: Springer; 2005
  • 2 Bundesregierung .Berufskrankheiten-Verordnung vom 31. 10. 1997 (BGBl I S. 2623), zuletzt geändert durch Verordnung vom 11. 6. 2009. BGBl I 2009: 1273 – 1276.
  • 3 Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin .Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2007. Unfallverhütungsbericht Arbeit. Dortmund, Berlin, Dresden: BMAS, BAuA; 2009
  • 4 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung .Merkblatt zur BK-Nr. 4103: Asbeststaublungenerkrankung (Asbestose) oder durch Asbeststaub verursachte Erkrankung der Pleura. Merkblatt für die ärztliche Untersuchung. Bek. d. BMA v. 13. 05. 1991. BArbBl; 1991: 74-76
  • 5 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung .Merkblatt zur BK Nr. 4104: Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs in Verbindung mit Asbeststaublungenerkrankung (Asbestose), in Verbindung mit durch Asbeststaub verursachter Erkrankung der Pleura oder bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Asbestfaserstaub-Dosis am Arbeitsplatz von mindestens 25 Faserjahren (25 × 106 [(Fasern/m3) × Jahre]) Bek. des BMA v. 1.12.1997- IVa 4-45206. BArbBl; 1997: 32-35
  • 6 Bundesministerium für Arbeit und Soziales .Berufskrankheiten-Verordnung: Empfehlung des Ärztlichen Sachverständigenbeirats „Berufskrankheiten. – Bek. d. BMAS vom 1. 2. 2007 – IV a 4-45222- Wissenschaftliche Begründung für die Berufskrankheit „Lungenkrebs durch das Zusammenwirken von Asbestfaserstaub und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen”. GMBl; 2007: 474-495
  • 7 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung .Faserjahre – Berufsgenossenschaftliche Hinweise zur Ermittlung der kumulativen Asbestfaserstaub-Dosis am Arbeitsplatz. BK-Report. Sankt Augustin: DGUV; [in Vorbereitung] 2011
  • 8 Becker P. Gesetzliche Unfallversicherung. Arbeits- und Wegeunfälle, Berufskrankheiten. München: Deutscher Taschenbuchverlag; 2004
  • 9 Hauptverband gewerblicher Berufsgenossenschaften .Empfehlungen der Begutachtung bei Berufskrankheiten. Meckenheim: DCM-Druck Center; 2004
  • 10 American Thoracic Society . Diagnosis and initial management of nonmalignant diseases related to asbestos.  Am J Respir Crit Care Med. 2004;  170 691-715
  • 11 Raghu G, Weycker D, Edelsberg J et al. Incidence and prevalence of idiopathic pulmonary fibrosis.  Am J Respir Crit Care Med. 2006;  174 810-816
  • 12 Weill H, Waggenspack C, Bailey W et al. Radiographic and physiologic patterns among workers engaged in manufacture of asbestos cement products: a preliminary report.  J Occup Med. 1973;  15 248-252
  • 13 Markowitz S B, Morabia A, Lilis R et al. Clinical predictors of mortality from asbestosis in the North American Insulator Cohort, 1981 to 1991.  Am J Respir Crit Care Med. 1997;  156 101-108
  • 14 Ehrlich R, Lilis R, Chan E et al. Long term radiological effects of short term exposure to amosite asbestos among factory workers.  Br J Ind Med. 1992;  49 268-275
  • 15 Welch L S, Michaels D, Zoloth S R. The National Sheet Metal Worker Asbestos Disease Screening Program: radiologic findings. National Sheet Metal Examination Group.  Am J Ind Med. 1994;  25 635-648
  • 16 Gaensler E, Kaplan A. Asbestos pleural effusion.  Ann Intern Med. 1971;  74 178-191
  • 17 Kraus T, Borsch-Galetke E, Elliehausen H J et al. Beispiele asbestfaserstaubbedingter Veränderungen im HRCT – Anhaltspunkte für die Kausalzuordnung bei Vorsorgeuntersuchungen und bei der gutachterlichen Beurteilung.  Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed. 2010;  45 26-32
  • 18 Clarke C C, Mowat F S, Kelsh M A, Roberts M A. Pleural plaques: a review of diagnostic issues and possible nonasbestos factors.  Arch Environ Occup Health. 2006;  61 183-192
  • 19 Wichmann H E, Schlipköter H W, Fülgraff G. Handbuch der Umweltmedizin. Toxikologie – Epidemiologie – Hygiene – Belastungen – Wirkungen – Diagnostik – Prophylaxe. Landsberg/Lech: ecomed: Loseblattausgabe; 2009
  • 20 Henderson D, Rantanen J, Barnhart S et al. Asbestos, asbestosis and cancer: the Helsinki criteria for diagnosis and attribution.  Scand J Work Environ Health. 1997;  23 311-316
  • 21 Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M et al. [Prevention, diagnosis, therapy, and follow-up of lung cancer].  Pneumologie. 2010;  64 Suppl 2 e1-164
  • 22 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung .Merkblatt zur BK Nr. 4105: Durch Asbest verursachtes Mesotheliom des Rippenfells, des Bauchfells oder des Pericards. Merkblatt für die ärztliche Untersuchung. Bek. des BMA v. 8. 11. 1993. BArbBl; 1994: 67
  • 23 Crissman J D, Zarbo R J. Dysplasia, in situ carcinoma, and progression to invasive squamous cell carcinoma of the upper aerodigestive tract.  Am J Surg Pathol. 1989;  13 Suppl 1 5-16
  • 24 Gale N, Michaels L, Luzar B et al. Current review on squamous intraepithelial lesions of the larynx.  Histopathology. 2009;  54 639-656
  • 25 Moshammer H, Neuberger M. Lung function predicts survival in a cohort of asbestos cement workers.  Int Arch Occup Environ Health. 2009;  82 199-207
  • 26 Greillier L, Astoul A. Mesothelioma and asbestos-related pleural diseases.  Respiration. 2008;  76 1-15
  • 27 Miles S E, Sandrini A, Johnson A R, Yates D H. Clinical consequences of asbestos-related diffuse pleural thickening: A review.  J Occup Med Toxicol. 2008;  3 20
  • 28 Ameille J, Letourneux M, Paris C et al. Does Asbestos Exposure Cause Airway Obstruction, in the Absence of Confirmed Asbestosis?.  Am J Respir Crit Care Med. 2010;  182 526-530
  • 29 Dement J M, Welch L, Ringen K et al. Airways obstruction among older construction and trade workers at Department of Energy nuclear sites.  Am J Ind Med. 2010;  53 224-240
  • 30 Bagatin E, Neder J A, Nery L E et al. Non-malignant consequences of decreasing asbestos exposure in the Brazil chrysotile mines and mills.  Occup Environ Med. 2005;  62 381-389
  • 31 Ohar J, Sterling D A, Bleecker E, Donohue J. Changing patterns in asbestos-induced lung disease.  Chest. 2004;  125 744-753
  • 32 Copley S D, Smith E, Morowitz H J. The origin of the RNA world: co-evolution of genes and metabolism.  Bioorg Chem. 2007;  35 430-443
  • 33 Piirila P, Kivisaari L, Huuskonen O et al. Association of findings in flow-volume spirometry with high-resolution computed tomography signs in asbestos-exposed male workers.  Clin Physiol Funct Imaging. 2009;  29 1-9
  • 34 Piirila P, Lindqvist M, Huuskonen O et al. Impairment of lung function in asbestos-exposed workers in relation to high-resolution computed tomography.  Scand J Work Environ Health. 2005;  31 44-51
  • 35 Sette A, Neder J A, Nery L E et al. Thin-section CT abnormalities and pulmonary gas exchange impairment in workers exposed to asbestos.  Radiology. 2004;  232 66-74
  • 36 Ameille J, Matrat M, Paris C et al. Asbestos-related pleural diseases: dimensional criteria are not appropriate to differentiate diffuse pleural thickening from pleural plaques.  Am J Ind Med. 2004;  45 289-296
  • 37 Paris C, Benichou J, Raffaelli C et al. Factors associated with early-stage pulmonary fibrosis as determined by high-resolution computed tomography among persons occupationally exposed to asbestos.  Scand J Work Environ Health. 2004;  30 206-214
  • 38 Hering K G. Inhalationsschäden. In: Freyschmidt J, Galanski M, ed. Handbuch diagnostische Radiologie. Thorax. Berlin: Springer; 2003: 355-394
  • 39 Kraus T, Borsch-Galetke E, Ellienhausen H et al. Anzeigekriterien asbestfaserstaubbedingter Erkrankungen gemäß BK-Nr. 4103 BKV.  Pneumologie. 2009;  63 726-732
  • 40 International Labour Office .Guidelines for the use of the ILO international classification of radiographs of pneumoconioses. Rev. 2000. Geneva: International Labour Office; 2002
  • 41 Friedman A C, Fiel S B, Fisher M S et al. Asbestos-related pleural disease and asbestosis: a comparison of CT and chest radiography.  AJR Am J Roentgenol. 1988;  150 269-275
  • 42 Gevenois P A, Pichot E, Dargent F et al. Low grade coal worker’s pneumoconiosis. Comparison of CT and chest radiography.  Acta Radiol. 1994;  35 351-356
  • 43 Hering K G, Tuengerthal S, Kraus T. Standardisierte CT/HRCT-Klassifikation der Bundesrepublik Deutschland für arbeits- und umweltbedingte Thoraxerkrankungen.  Radiologe. 2004;  44 500-511
  • 44 Hering K G, Kraus T. Coding CT-classification in occupational and environmental respiratory disease (OERD). In: Kusaka Y, Hering K G, Parker J E, eds. International classification of HRCT for occupational and environmental respiratory diseases. Tokyo: Springer; 2005: 15-23
  • 45 Fasola G, Belvedere O, Aita M et al. Low-dose computed tomography screening for lung cancer and pleural mesothelioma in an asbestos-exposed population: baseline results of a prospective, nonrandomized feasibility trial – an Alpe-adria Thoracic Oncology Multidisciplinary Group Study (ATOM 002).  Oncologist. 2007;  12 1215-1224
  • 46 Akira M. Parenchymal changes of CT imaging. In: Kusaka Y, Hering K G, Parker J E, eds. International classification of HRCT for occupational and environmental respiratory diseases. Tokyo: Springer; 2000: 93-105
  • 47 Crane M, Gevenois P A, Lectourneux M. Pleural diseases. In: Kusaka Y, Hering K G, Parker J E, eds. International classification of HRCT for occupational and environmental respiratory diseases. Tokyo: Springer; 2005: 73-92
  • 48 Kraus T, Raithel H J. Frühdiagnostik Asbest-verursachter Erkrankungen – Differenzierte Vorsorgestrategie bei Asbeststaubexposition – Arbeitsmedizinische Längsschnittuntersuchungen bei einem Hochrisikokollektiv ehemals asbeststaubexponierter Arbeitnehmer.. St. Augustin: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften; 1998
  • 49 Müller K M, Grewe P. Pathologie der Pneumokoniosen.  Atemw Lungenkrankh. 1992;  18 428-436
  • 50 Suganuma N, Kusaka Y, Hering K G et al. Reliability of the proposed international classification of high-resolution computed tomography for occupational and environmental respiratory diseases.  J Occup Health. 2009;  51 210-222
  • 51 Hering K G. Bildgebende Verfahren bei der Begutachtung respiratorischer Erkrankungen. In: Nowak D, Kroidl R F, eds. Bewertung und Begutachtung in der Pneumologie. Stuttgart: Thieme; 2009: 114-129
  • 52 Bundesamt für Strahlenschutz . Bekanntmachung der diagnostischen Referenzwerte für radiologische und nuklearmedizinische Untersuchungen.  Bundesanzeiger. 2003;  143 17503-17504
  • 53 Konietzko N, Jung H, Hering K G, Schmidt T. [Risk of radiation exposure in X-ray examination of the thorax. German Central Committee for the Control of Tuberculosis (DZK)].  Pneumologie. 2001;  55 57-71
  • 54 Biederer J, Wildberger J E, Bolte H et al. Protokollempfehlungen für die Computertomographie der Lunge: Konsensus der Arbeitsgemeinschaft Thoraxdiagnostik der DRG. . http://apps.drg.de/ag-thorax/daten/radio/do/Konsensus_CT-Protokolle.pdf Stand: 2008
  • 55 Streffer C. Radiological protection: Challenges and fascination of biological research.  Strahlenschutzpraxis. 2009;  15 35-45
  • 56 Kaul A, Bauer B, Bernhardt J et al. Effective doses to members of the public from the diagnostic application of ionizing radiation in Germany.  Eur Radiol. 1997;  7 1127-1132
  • 57 Blettner M, Grosche B. Tumorrisiko bei fliegendem Personal: Gegenwärtiger epidemiologischer Kenntnisstand.  Deutsch Ärztebl. 1997;  94 A104-A109
  • 58 Nuklearforum Schweiz .Wirkung kleiner Strahlendosen. Faktenblatt. In: Schweiz N, ed. Bern; 2002
  • 59 Könn G, Schejbal V, Oellig W P. Pneumokoniosen. In: Doerr W, Seiffert G, Uehlinger E, eds. Pathologie der Lunge II Spezielle pathologische Anatomie. Berlin: Springer; 1983: 647-807
  • 60 Brockmann M. Asbestassoziierte Lungen- und Pleuraerkrankungen – pathologische Anatomie.  Pneumologie. 1991;  45 422-428
  • 61 Müller K M. Principles of anatomy and pathology of the pleura.  Eur Respir Mon. 2002;  22 1-27
  • 62 Dumortier P, Broucke I, De Vuyst P. Pseudoasbestos bodies and fibers in bronchoalveolar lavage of refractory ceramic fiber users.  Am J Respir Crit Care Med. 2001;  164 499-503
  • 63 Churg A M, Warnock M L. Analysis of the cores of ferruginous (asbestos) bodies from the general population. III. Patients with environmental exposure.  Lab Invest. 1979;  40 622-626
  • 64 Moulin E, Yourassowsky N, Dumortier P et al. Electron microscopic analysis of asbestos body cores from the Belgian urban population.  Eur Respir J. 1988;  1 818-822
  • 65 Roggli V L, Sharma A. Analysis of tissue mineral fiber content. In: Roggli V L, Oury T, Sporn T A, Oury T D, eds. Pathology of asbestos-associated diseases. 2. ed. New York: Springer; 2004: 309-354
  • 66 Ohshimo S, Bonella F, Cui A et al. Significance of bronchoalveolar lavage for the diagnosis of idiopathic pulmonary fibrosis.  Am J Respir Crit Care Med. 2009;  179 1043-1047
  • 67 Bernhard K. Benigne Lungenerkrankungen. In: Pokiese L, Bernhardt K, Kreuzer A, Schalleschak J, eds. Klinische Zytologie der Lunge und Pleura Handbuch und Farbatlas. New York: Springer; 2001: 35-76
  • 68 Vathesatogkit P, Harkin T J, Addrizzo-Harris D J et al. Clinical correlation of asbestos bodies in BAL fluid.  Chest. 2004;  126 966-971
  • 69 Cordeiro C R, Jones J C, Alfaro T, Ferreira A J. Bronchoalveolar lavage in occupational lung diseases.  Semin Respir Crit Care Med. 2007;  28 504-513
  • 70 Teschler H, Hoheisel G, Fischer M et al. [The content of asbestos bodies in the bronchoalveolar fluid as a parameter of an increased pulmonary asbestos load].  Dtsch Med Wochenschr. 1993;  118 1749-1754
  • 71 Karjalainen A, Piipari R, Mäntylä T et al. Asbestos bodies in bronchoalveolar lavage in relation to asbestos bodies and asbestos fibres in lung parenchyma.  Eur Respir J. 1996;  9 1000-1005
  • 72 De Vuyst P, Karjalainen A, Dumortier P et al. Guidelines for mineral fibre analyses in biological samples: report of the ERS Working Group. European Respiratory Society.  Eur Respir J. 1998;  11 1416-1426
  • 73 Böcking A. Persönliche Mitteilung.. 2009
  • 74 Hinson K FW, Otto H, Welster I, Rossiter C. Criteria for the diagnosis and grading of asbestosis. In: Bogovski P, Gilson J C, Timbrell V, Wagner J C, eds. Biological effects of asbestos IARC Lyon. 8. ed. Oxford: Pergamon; 1973: 54-57
  • 75 Craighead J E, Abraham J L, Churg A et al. The pathology of asbestos-associated diseases of the lungs and pleural cavities: diagnostic criteria and proposed grading schema. Report of the Pneumoconiosis Committee of the College of American Pathologists and the National Institute for Occupational Safety and Health.  Arch Pathol Lab Med. 1982;  106 544-596
  • 76 Heitz P. Neue Definitionen der Minimalasbestose.  Dtsch Ärztebl. 1997;  94 A975
  • 77 Pesci A, Cancellieri A, Polverosi R. Reticular diseases, asbestosis. In: Maffessanti M, Dalpiaz G, eds. Diffuse lung diseases Clinical features, pathology, HRCT. Milano: Springer; 2007: 27-72
  • 78 Travis W, King T, Bateman E D, Lynch D A. American Thoracic Society/European Respiratory Society International multidisciplinary consensus classification of the idiopathic interstitial pneumonias.  Am J Respir Crit Care Med. 2002;  165 277-304
  • 79 Müller K M. Mesotheliome. Pathologie/Pathogenese/Mesotheliomregister.  Pneumologie. 1997;  51 335-344
  • 80 Müller K M, Fischer M, Brockmann M. Begutachtung Asbest-bedingter Lungen- und Pleuraerkrankungen – Brückenbefunde als Kausalitätsnachweis – pathologisch-anatomischer Erkenntnisstand. In: Berufsgenossenschaften LR-Wdg, ed. Begutachtung asbestbedingter Lungen- und Pleuraerkrankunen – Gesundheitsgefährdung durch künstliche Mineralfasern beim Menschen? 11 Duisburger Gutachter Kolloquium – Arbeitsmedizinischer Teil (18041994). Düsseldorf; 1994: 3-24
  • 81 Tannapfel A, Theile A. Maligne Mesotheliome der Pleura und des Peritoneums. Manuskript der Internationalen Akademie für Pathologie, Lehrserie Nr. 176 (soweit als Literatur zugängig).. 2009
  • 82 Roggli V L, Oury T, Sporn T A, Oury T D. Pathology of asbestos-associated diseases. 2. ed. New York: Springer; 2004
  • 83 Mutsaers S E, Prele C M, Brody A R, Idell S. Pathogenesis of pleural fibrosis.  Respirology. 2004;  9 428-440
  • 84 Gaensler E A. Asbestos pleural effusion.  Ann Intern Med. 1971;  74 178-191
  • 85 Navrátil M, Morávková K, Gafronová M, Hruska F. The fate of people with pleural hyalinosis (plaques): relationship to direct and indirect asbestos exposure.  Czech Med. 1988;  11 146-156
  • 86 Brockmann M, Stolpe S. Pleuraschwarten/Pleuraplaques. Morphologie.  Atemw Lungenkrankh. 1991;  17 337-342
  • 87 Hanke R. Round atelectasis (spherical and cylindrical atelectasis). Contribution to the differential diagnosis of intrapulmonal round foci.  Fortschr Geb Rontgenstr Nuklearmed. 1971;  114 164-183
  • 88 Stathopoulos G T, Karamessini M T, Sotiriadi A E, Pastromas V G. Rounded atelectasis of the lung.  Respir Med. 2005;  99 615-623
  • 89 Fisseler-Eckhoff A, Laberke H G, Fischer M, Muller K M. Carcinoid tumors of the lung and asbestos. Clinical aspects for insurance medicine.  Pathologe. 1998;  19 425-429
  • 90 Neumann V, Fischer M, Tannapfel A. Carcinoid tumours of the lung and definition of the medico-legal term „lung cancer” used in the list of occupational disease in Germany--results of the German Mesothelioma Register.  Pneumologie. 2008;  62 569-573
  • 91 Travis W D, Brambilla E, Müller-Hermelink H K, Harris C C. Tumours of the lung, pleura, thymus and heart. In: World Health Organization Classification of Tumours. Lyon: IARC; 2004: 9-56
  • 92 Fisseler-Eckhoff A. Bronchialschleimhautveränderungen im Vorfeld der Tumorrealisation. In: Stromareaktionen in bronchialen Präneoplasien und Lungentumoren Morphologie und klinische Relevanz. Berlin, Heidelberg: Springer; 1998: 15-34
  • 93 Rossi G, Marchioni A, Milani M et al. TTF-1, cytokeratin 7, 34betaE12, and CD56/NCAM immunostaining in the subclassification of large cell carcinomas of the lung.  Am J Clin Pathol. 2004;  122 884-893
  • 94 Moore A J, Parker R J, Wiggins J. Malignant mesothelioma.  Orphanet J Rare Dis. 2008;  3 34
  • 95 Krismann M, Müller K. Malignes Mesotheliom der Pleura, des Perikards und des 12 Peritoneums.  Chirurg. 2000;  71 877-886
  • 96 Schneider J, Woitowitz H. Asbestverursachtes malignes Mesotheliom der Tunica vaginalis testis. Der interessante Fall.  Zentr Chir. 2001;  126 229-232
  • 97 Scherpereel A, Atoul P, Berghmans T et al. Guidelines of the European Respiratory Society and the European Society of Thoracic Surgeons for the management of malignant pleural mesothelioma.  Eur Respir J. 2010;  35 479-495
  • 98 Brockmann M. Malignes diffuses Pleuramesotheliom. Heterogenität, Differentialdiagnose und Histogenese. In: Forschungsbericht Pleuramesotheliom. St. Augustin: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften; 1992
  • 99 Husain A N, Colby T V, Ordonez N G et al. Guidelines for pathologic diagnosis of malignant mesothelioma: a consensus statement from the International Mesothelioma Interest Group.  Arch Pathol Lab Med. 2009;  133 1317-1331
  • 100 Böcking A, Motherby H, Pomjanski N. Treffsicherheit der Ergusszytologie samt adjuvanten Untersuchungsmethoden.  Dtsch Ärztebl. 2000;  97 A2626-A2630
  • 101 Pomjanski N, Motherby H, Buckstegge B et al. Early diagnosis of mesothelioma in serous effusions using AgNOR analysis.  Anal Quant Cytol Histol. 2001;  23 151-160
  • 102 Pomjanski N, Grote H J, Sander O et al. Early cytological diagnosis of diffuse malignant mesothelioma of the peritoneum: a case report.  Diagn Cytopathol. 2008;  36 120-123
  • 103 Woitowitz H. Epidemiologie und Prävention des malignen Pleuramesothelioms.  Med Klin. 1987;  82 578-581
  • 104 Bianchi C, Giarelli L, Grandi G et al. Latency periods in asbestos-related mesothelioma of the pleura.  Eur J Cancer Prev. 1997;  6 162-166
  • 105 Bianchi C, Bianchi T. Malignant Mesothelioma: Global incidence and relationship with asbestos.  Ind Health. 2007;  5 379-387
  • 106 Onofre F B, Onofre A S, Pomjanski N et al. 9p21 Deletion in the diagnosis of malignant mesothelioma in serous effusions additional to immunocytochemistry, DNA-ICM, and AgNOR analysis.  Cancer. 2008;  114 204-215
  • 107 Kroidl R F, Nowak D. Lungengerüsterkrankungen. Asbestose. In: Nowak D, Kroidl R F, eds. Bewertung und Begutachtung in der Pneumologie. Stuttgart, New York: Thieme; 2009: 159-165
  • 108 Neumann V, Kraus T, Fischer M et al. Wertigkeit von pathologisch anatomischen und staubanalytischen Untersuchungen bei asbestassoziierten Berufserkrankungen am Beispiel der BK 4104.  Pneumologie. 2009;  63 588-593
  • 109 Tannapfel A. Jahresbericht 2007. Mesotheliomregister.  Kompass. 2008;  7-8, 22 – 27
  • 110 Fischer M, Günther S, Müller K. Faserjahre, Asbestbelastung der Lunge und Asbestosen.  Pneumol. 2000;  54 155-159
  • 111 Arhelger R, Mayer P, Hering K, Schneider J. Korrelation der Streuungsgrade einer Lungenasbestose nach ILO und HRCT mit der kumulativen Asbestfaserstaub-Dosis.  Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed. 2009;  44 183
  • 112 Otto H, Bohlig H. Morphology and roentgenology of asbestosis.  Radiologe. 1985;  25 9-21
  • 113 Mollo F, Magnani C, Bo P et al. The attribution of lung cancers to asbestos exposure: a pathologic study of 924 unselected cases.  Am J Clin Pathol. 2002;  117 90-95
  • 114 Institut für Arbeitsschutz – BGIA der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) .Messung von Gefahrstoffen – BGIA-Arbeitsmappe – Expositionsermittlung bei chemischen und biologischen Einwirkungen. Loseblattsammlung, Stand 2009. Berlin: Erich Schmidt; 2009
  • 115 Brockmann M, Fischer M, Müller K. Lungenstaubanalyse bei Bronchialkarzinomen und Mesotheliomen.  Atemw Lungenkrankh. 1989;  6 263-265
  • 116 Eitner F, Otto H. Zur Dignität von Asbestkörperzählungen im Lungengewebe.  Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed. 1984;  19 1-5
  • 117 Mollo F, Cravello M, Andreozzi A et al. Asbestos body burden in decomposed human lungs.  Am J Forensic Med Pathol. 2000;  21 148-150
  • 118 Selikoff I, Lee D. Asbestos and disease. New York: Academic press; 1978
  • 119 Fischer M, Herter P, Müller K. Elektronemikroskopische Faseranalytik.  Kompass. 1999;  109 1-5
  • 120 Woitowitz H J, Manke J, Brückel B, Rödelsperger K. Asbestkörperchen als Beweismittel einer beruflichen Gefährdung durch Weißasbest (Chrysotil)?.  Zbl Arbeitsmed. 1986;  36 354-364
  • 121 Bernstein D, Hoskins J. The health effects of chrysile: current perspective based upon recent data.  Reg Toxicol Pharm. 2006;  45 252-264
  • 122 Jaurand M C, Bignon J, Sebastien P, Goni J. Leaching of chrysotile asbestos in human lungs. Correlation with in vitro studies using rabbit alveolar macrophages.  Environ Res. 1977;  14 245-254
  • 123 McDonald A D, McDonald J C, Pooley F D. Mineral fibre content of lung in mesothelial tumours in North America.  Ann Occup Hyg. 1982;  26 417-422
  • 124 Wagner J C, Pooley F D, Berry G et al. A pathological and mineralogical study of asbestos-related deaths in the United Kingdom in 1977.  Ann Occup Hyg. 1982;  26 423-431
  • 125 Friedrichs K H, Brockmann M, Fischer M, Wick G. Electron microscopy analysis of mineral fibers in human lung tissue.  Am J Ind Med. 1992;  22 49-58
  • 126 Woitowitz H J, Manke J, Breit S et al. [Asbestos and other mineral fibers in the human lung].  Pathologe. 1986;  7 248-257
  • 127 Woitowitz H J, Rödelsperger K, Bödeker H et al. Biomonitoring nach Asbestfaserstaub-Einwirkung: Lichtmikroskopie versus Elektronenmikroskopie.  Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed. 1991;  26 219-224
  • 128 Friedrichs K, Dykers A, Otto H. Materialstabilität von Asbestfasern im Lungengewebe.  Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed. 1995;  30 18-20
  • 129 Raithel H, Kraus T, Hering K, Lehnert G. Asbestbedingte Berufskrankheiten.  Deutsch Ärztebl. 1996;  93 A685-A693
  • 130 Rogers R, Smith P. The biopersistence of Canadian chriysotile asbestos following inhalation: Final results through 1 year after cessation of exposure.  Inhal Toxicol. 2005;  17 1-14
  • 131 Rödelsperger K, Woitowitz H J. Airborne fibre concentrations and lung burden compared to the tumour response in rats and humans exposed to asbestos.  Ann Occup Hyg. 1995;  39 715-725
  • 132 Rödelsperger K, Woitowitz H, Hanke J et al. Probleme des Asbestfaser-Nachweises im Lungenstaub.  Atemw Lungenkrankh. 1985;  6 236-238
  • 133 Roggli V L, Vollmer R T. Twenty-five years of fiber analysis: what have we learned?.  Hum Pathol. 2008;  39 307-315
  • 134 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung .Falkensteiner Empfehlung. [in Vorbereitung] 2010
  • 135 Arendt M, Bauer H D, Blome H et al. Faserjahre – Berufsgenossenschaftliche Hinweise zur Ermittlung der kummulativen Asbestfaserstaub-Dosis am Arbeitsplatz (Faserjahre) und Bearbeitungshinweise zur Berufskrankheit Nr. 4104 „Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs” durch Asbest. 4. ed. St. Augustin: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) (BK-Report); 2007
  • 136 Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften .Az.: HA Reha/Bken-783 TAD Blns/Pet 11. 06. 1997.. In: HVBG, ed. 1997
  • 137 Banks D E, Shi R, McLarty J et al. American College of Chest Physicians consensus statement on the respiratory health effects of asbestos. Results of a Delphi study.  Chest. 2009;  135 1619-1627
  • 138 Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 81-110
  • 139 MacIntyre N, Crapo R O, Viegi G et al. Standardisation of the single-breath determination of carbon monoxide uptake in the lung.  Eur Respir J. 2005;  26 720-735
  • 140 Miller M R, Hankinson J, Brusasco V et al. Standardisation of spirometry.  Eur Respir J. 2005;  26 319-338
  • 141 Pellegrino R, Viegi G, Brusasco V et al. Interpretative strategies for lung function tests.  Eur Respir J. 2005;  26 948-968
  • 142 Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin .Lungenfunktionsprüfungen in der Arbeitsmedizin. Leitlinien. . http://www.dgaum.med.uni-rostock.de/leitlinien/lungfunk.htm Stand: 2005
  • 143 Worth H, Buhl R, Cegla U et al. Guidelines for the diagnosis and treatment chronic obstructive bronchitis and pulmonary emphysema issued by Deutsche Atemwegsliga and Deutsche Gesellschaft fur pneumologie.  Pneumologie. 2002;  56 704-738
  • 144 Nowak D, Kroidl R F. Bewertung und Begutachtung in der Pneumologie. 3. ed. Stuttgart – New York: Thieme; 2009
  • 145 Diekmann M, Smidt U. Berechnung eines Standard-PaO2 in Analogie zum Standard-Bikarbonat.  Atemw Lungenkrankh. 1984;  10 248-250
  • 146 Wasserman K, Hansen J E, Sue D et al. Principles of exercise testing and interpretation: including pathophysiology and clinical applications. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2005
  • 147 Kraus T, Borsch-Galetke E, Elliehausen H J et al. Examples for asbestos-related findings in HRCT – criteria for the assessment of causal relationships in surveillance programmes and medical expert opinion.  Pneumologie. 2010;  64 37-44
  • 148 Becker P. Neues Prüfungsschema für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.  Med Sach. 2010;  106 145-152
  • 149 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung .Reichenhaller Empfehlung. Begutachtungsempfehlungen für die Berufskrankheiten der Nrn. 1315 (ohne Alveolitis), 4301 und 4302 der Anlage zur BKV. [in Vorbereitung]
  • 150 Baur X, Huber R. Respirationstrakt. In: Dörfler H, Eisenmenger W, Lippert H D, Wandl U, eds. Medizinische Gutachten. Heidelberg: Springer; 2008: 183-248
  • 151 Hauptverband gewerblicher Berufsgenossenschaften .Reichenhaller Merkblatt. Begutachtungsempfehlungen für die Berufskrankheiten der Nrn. 1315 (ohne Alveolitis), 4301 und 4302 der Anlage zur BKV. Meckenheim: DCM-Druck Center; 2006
  • 152 Preisser A, Baur X. Proposals for updating of the „Reichenhaller leaflet”- Review of recommendations for occupational diseases in Nrn. 1315 (without alveolitis), 4301 and 4302 layout of BKV”.  Pneumologie. 2008;  62 491-493
  • 153 Matzdorff A. MdE bei Krebserkrankungen im SGB VII – aus medizinischer Sicht.  Med Sachverständiger. 2009;  105 135-136
  • 154 Schafhausen M. MdE bei Krebserkrankungen im SGB VII – aus juristischer Sicht.  Med Sachverständiger. 2009;  105 138-141
  • 155 Baur X, Wilken D. Antwort auf Leserbriefe zu Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 436-441
  • 156 Groneberg D, Quarcoo D. Leserbrief zu Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 432 author reply 436-441
  • 157 Kraus T, Hering K G. Leserbrief zu Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 430 author reply 436-441
  • 158 Müsken H. Leserbrief zu Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 433 author reply 436-441
  • 159 Neumann V, Tannapfel A. Leserbrief zu Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 430-432 author reply 436-441
  • 160 Scheer E. Leserbrief zu Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 432-433 author reply 436-441
  • 161 Woitowitz H J. Leserbrief zu Baur X, Wilken D. Auswirkungen der Asbestfaserstaub-Exposition auf die Lungenfunktion – ein systematisches Review.  Pneumologie. 2010;  64 433-436 author reply 436-441
  • 162 Viljanen A A. Reference values for spirometric, pulmonary diffusing capacity and body plethysmographic studies.  Scand J Clin Lab Invest Suppl. 1982;  159 1-50
  • 163 Copley S J, Lee Y C, Hansell D M et al. Asbestos-induced and smoking-related disease: apportioning pulmonary function deficit by using thin-section CT.  Radiology. 2007;  242 258-266
  • 164 Quanjer P H, Tammeling G J, Cotes J E et al. Lung volumes and forced ventilatory flows. Report Working Party Standardization of Lung Function Tests, European Community for Steel and Coal. Official Statement of the European Respiratory Society.  Eur Respir J Suppl. 1993;  16 5-40
  • 165 Lehtonen H, Oksa P, Lehtimaki L et al. Increased alveolar nitric oxide concentration and high levels of leukotriene B(4) and 8-isoprostane in exhaled breath condensate in patients with asbestosis.  Thorax. 2007;  62 602-607
  • 166 Peric I, Arar D, Barisic I et al. Dynamics of the lung function in asbestos pleural disease.  Arh Hig Rada Toksikol. 2007;  58 407-412
  • 167 Cristaudo A, Foddis R, Buselli R et al. Medical surveillance of workers previously exposed to asbestos.  Med Lav. 2006;  97 475-481
  • 168 Gibson G J. Standardised lung function testing.  Eur Respir J. 1993;  6 155-157
  • 169 Mustajbegovic J, Kern J, Schachter E N et al. Ventilatory functions in Croatian population in comparison with European reference values.  Croat Med J. 2003;  44 614-617
  • 170 Wagner X, Yano E, Nonaka K et al. Respiratory function of non-smoking fermale asbestos workers without radiographic signs of asbestosis.  Arch Environ Health. 1998;  53 292-298
  • 171 Wang X, Yano E, Nonaka K et al. Respiratory impairments due to dust exposure: a comparative study among workers exposed to silica, asbestos, and coalmine dust.  Am J Ind Med. 1997;  31 495-502
  • 172 Wang X, Yano E, Wang Z et al. Adverse effects of asbestos exposure and smoking on lung function.  Am J Ind Med. 2006;  49 337-342
  • 173 Ferris B G. Epidemiology Standardization Project (American Thoracic Society).  Am Rev Respir Dis. 1978;  118 1-120
  • 174 Alfonso H S, Fritschi L, de Klerk N H et al. Effects of asbestos and smoking on gas diffusion in people exposed to crocidolite.  Med J Aust. 2005;  183 184-187
  • 175 American Thoracic Society . Single breath carbon monoxide diffusing capacity (transfer factor). Recommendations for a standard technique. Statement of the American Thoracic Society.  Am Rev Respir Dis. 1987;  136 1299-1307
  • 176 Alfonso H S, Fritschi L, de Klerk N H et al. Effects of asbestos and smoking on the levels and rates of change of lung function in a crocidolite exposed cohort in Western Australia.  Thorax. 2004;  59 1052-1056
  • 177 American Thoracic Society Committee . Proficiency standards for pulmonary function laboratories. Standardization of spirometry – 1987 update. Statement of the American Thoracic Society.  Am Rev Respir Dis. 1987;  136 1285-1298
  • 178 Pereira C, Barreto S, Simões J et al. Valores de referência para espirometria em uma amostra da população brasileira adulta.  J Pneumol. 1992;  18 10-22
  • 179 Tonori Y, Niitsuya M, Sato T et al. Relationship between chest X-ray findings and pulmonary function tests in dust workers.  Ind Health. 2005;  43 256-266
  • 180 Lyons J P, Campbell H. Evolution of disability in coalworkers’ pneumoconiosis.  Thorax. 1976;  31 527-533
  • 181 Zedda S, Aresini G, Ghezzi I, Sartorelli E. Lung function in relation to radiographic changes in asbestos workers.  Respiration. 1973;  30 132-140
  • 182 Cotes J E, Chinn D J, Quanjer P H et al. Standardization of the measurement of transfer factor (diffusing capacity). Report Working Party Standardization of Lung Function Tests, European Community for Steel and Coal. Official Statement of the European Respiratory Society.  Eur Respir J Suppl. 1993;  16 41-52
  • 183 Petrovic P, Ostojic L, Peric I et al. Lung function changes in pleural asbestosis.  Coll Antropol. 2004;  28 711-715
  • 184 CECA, Europeenes CdC .Collection d’Hygiene et de Medicine du Travail;. 1972
  • 185 Rui F, De Zotti R, Negro C, Bovenzi M. [A follow-up study of lung function among ex-asbestos workers with and without pleural plaques].  Med Lav. 2004;  95 171-179
  • 186 American Thoracic Society . Standardization of spirometry, 1994 update.  Am J Respir Crit Care Med. 1995;  152 1107-1136
  • 187 Crapo R O, Morris A H, Gardner R M. Reference values for pulmonary tissue volume, membrane diffusing capacity, and pulmonary capillary blood volume.  Bull Eur Physiopathol Respir. 1982;  18 893-899
  • 188 American Thoracic Society . ATS/ERS Task Force: Standardisation of lung function testing.  Eur Respir J. 2005;  26 319-338
  • 189 The Ministry of Public Health of China .Roentgeno-diagnostic criteria and principles of management of pneumoconioses. [in Chinese]. Beijing: The Ministry of Public Health; 1986
  • 190 Bohlig H, Hain E, Valentin H et al. Die Weiterentwicklung der Internationalen Staublungenklassifikation und ihre Konsequenzen für die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen staubgefährdeter Arbeitnehmer (ILO 1980/Bundesrepublik).  Prax Pneumol. 1981;  35 1075-1154
  • 191 Hering K G, Jacobsen M, Borsch-Galetke E et al. Die Weiterentwicklung der internationalen Staublungenklassifikation – von der ILO 1980 zur ILO 2000 und zur ILO 2000/Version Bundesrepublik Deutschland.  Pneumologie. 2003;  57 576-584
  • 192 Kusaka Y, Hering K G, Parker J E. International classification of high-resolution computed tomography for occupational and environmental respiratory diseases.. Tokio: Springer; 2005
  • 193 Churg A, Warnock M. Asbestos and other ferruginous bodies.  Am J Pathol. 1981;  102 447-456
  • 194 Dodson R F, Atkinson M A. Measurements of asbestos burden in tissues.  Ann N Y Acad Sci. 2006;  1076 281-291
  • 195 Churg A, Warnock M L, Green N. Analysis of the cores ferruginous (asbestos) bodies from the general population. I. patients with and without lung cancer.  Lab Invest. 1977;  37 280-286
  • 196 Rödelsperger K, Woitowitz H, Patrzich R et al. Asbestfasern und Ferruginous bodies in der menschlichen Lunge.  Staub Reinh Luft. 1990;  55 99-105
  • 197 Tannapfel A, Neumann V. Was fordert der Pathologe in der Diagnostik der Berufskrankheiten Nrn. 4103 bis 4105?. In: Begutachtung der asbestbedingten Berufserkrankungen Falkensteiner Tage 2008.. Berlin: DGUV; 2008: 23-35
  • 198 American Thoracic Society, European Respiratory Society . International multdisciplinary consensus classification of the idiopathic interstitial pneumonia.  Am J Respir Crit Care Med. 2002;  165 277-304

1 Gemeint ist unerheblich für die Lungenfunktion.

Prof. Dr. med. X. Baur

Ordinariat für Arbeitsmedizin,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin (ZfAM)

Seewartenstraße 10
20459 Hamburg

Email: baur@uke.de

>