Rofo 1953; 79(10): 505-511
DOI: 10.1055/s-0029-1232251
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ungewöhnliche Ösophagus- und Trachealfisteln

H. Hartweg
  • Aus den Röntgen-Radiumabteilungen der Medizinischen und Chirurgischen Universitäts-Kliniken Tübingen (Leiter: Prof. Dr. R. Bauer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über drei ungewöhnliche Ösophagus- bzw. Trachealfisteln berichtet. Im ersten Fall kam es im Anschluß an einen Lungenabszeß zu einer eitrigen Einschmelzung der zugehörigen Lymphdrüsen, die ihrerseits in den Ösophagus bzw. den Bronchialbaum perforierten. Während der Abszeß selbst abheilte, blieben die Fisteln bestehen und gaben zu immer wieder kehrenden Hämoptoen Anlaß, deren Ursache lange nicht geklärt werden konnte. Beim zweiten Fall war es zu einem Durchbruch tuberkulöser Drüsen in den Ösophagus und der Entwicklung eines spezifischen Ulkus gekommen. Die Patientin schied massenhaft Tuberkelbazillen mit dem Sputum aus, ohne daß Veränderungen an den Lungen nachzuweisen waren. Zuletzt wird über einen Kranken berichtet, der unter dem Verdacht eines Lungenabszesses in die Klinik eingewiesen wurde, bei dem sich aber ein Strumaabszeß in die Trachea entleert hatte und eine Fistel zwischen Trachea und Abszeßhöhle fortbestand.

Summary

The author reports on three unusual cases of oesophageal and tracheal fistulas. In the first case a lung abscess was followed by a purulent softening of the lymphatic glands involved, which then perforated the oesophagus and the bronchial tree. Whereas the abscess itself healed, the fistulas remained and repeatedly caused hemoptyses, whose origin was for a long time inexplicable. In the second case the result was a perforation of the oesophagus by tuberculous glands and the development of a specific ulcer. The patient discharged an extremely large number of tubercular bacilli in the sputum, although no alterations in the condition of the lungs could be established. The last case reported is that of a patient who was admitted to hospital with a suspected lung abscess; it was found, however, that a struma abscess had drained into the trachea and that a fistula remainded between the trachea and the abscess cavity.

Résumé

Présentation de 3 cas atypiques de fistule oesophagienne ou trachéale. Dans le premier cas il s'agit d'un abcès pulmonaire avec lymphadénite fistulisée et perforée dans l'oesophage et dans l'arbre bronchique, guérison de l'abcès, peristance de la fistule provoquant des hémoptysies à répétition, dont la cause resta longtemps cacheé. Dans le 2è cas une lymphadénite tuberculeuse perfora dans l'oesophage et forma un ulcere bacillaire. Expectoration bacillifére, sans lésion pulmonaire décelable. Le dernier cas est celui d'un malade envoyé à l'hôpital pour abcés pulmonaire probable, mais présentant un abcés de la glande thyroide perforé dans la trachée et ayant formé une fistule entre la trachée et I'abcés.

Resumen

Se describen tres casos poco comunes de fistulas esofágicas y traqueales. En el primer caso se habia formado, como consecuencia de un absceso de pulmón, la fusión purulenta de los ganglios linfáticos correspondientes que, a su vez, perforaron el esófago y, respectivamente, el árbol bronquial. Mientras que el absceso mismo curó, las fístulas siguieron manteniéndose, determinando repetidas veces hemoptisis cuya causa quedó largo tiempo ignorada. En el segundo caso se trataba de la perforación de ganglios tuberculosos en esófago y formación de una úlcera específica en esófago. La enferma eliminaba en el esputo gran cantidad de bacilos de Koch, sin que fuera posible encontrar alteraciones en los pulmones. Por último se relata el caso de un paciente que fué internado en la clínica con la sospecha de ser portador de un absceso del pulmón pero en el cual un absceso tiroideo se había evacuado en el interior de la tráquea, estableciendo una fístula entre tráquea y cavidad del absceso.

    >