Rofo 1979; 131(10): 414-419
DOI: 10.1055/s-0029-1231462
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Radionuklidphlebographie: Methodik, Indikationen und klinische Bedeutung

Radio-nuclide phlebography: methods, indications and clinical valueB. Sommer, P. Heidenreich, H. Vogt, E. Klotz
  • Nuklearmedizinische Abteilung des Krankenhauszweckverbandes Augsburg (Leiter: Privatdozent Dr. P. Heidenreich) und Radiologische Abteilung des Krankenhauszweckverbandes Augsburg (Leiter: Medizinaldirektor Dr. E. Klotz)
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Radionuklidphlebographie stellt ein einfach und rasch durchzuführendes, nicht-invasives Verfahren zum Thrombosenachweis dar. Eine standardisierte Untersuchungstechnik vorausgesetzt, besitzt sie eine hohe diagnostische Treffsicherheit vor allem im Oberschenkel- und Beckenbereich. Aufgrund dieses Vorteils, ferner wegen der fehlenden Nebenwirkungen und nicht zuletzt durch die Kombinationsmöglichkeit mit der Lungenperfusionsszintigraphie füllt diese Methode eine Lücke zwischen Röntgenphlebographie und Radiofibrinogentest. In unserem Untersuchungsgut von 122 Bein-Radionuklidphlebographien fanden sich in 65% pathologische Befunde. In 48% konnte ein direkter Verschlußnachweis geführt werden. 46% der Patienten mit thrombotischen Beinvenenverschlüssen, aber nur 15% derer mit unauffälligem Radionuklidphlebogramm hatten Lungenembolien. Im direkten Vergleich mit der Röntgenphlebographie an 11 Patienten zeigte sich keine Diskrepanz bezüglich Nachweis und Lokalisation des venösen Verschlusses. Die wesentlichen radionuklidphlebographischen Befundkonstellationen und die daraus ableitbaren Informationen werden demonstriert.

Summary

Radionuclide venography (RNV) is an easily performed, rapid and noninvasive diagnostic examination for the detection of deep-vein thrombosis. Provided the procedure is followed out in a standardized order, the results are highly reliable and accurate, especially in the iliac and femoral veins. Therefore, because of this advantage and the possibility of simultaneous lung perfusion scanning and the lack of serious complications this method fills a gap between contrast phlebography and fibrinogen test. 122 limbs of 69 patients were investigated by RNV. 65% showed pathologic results. In 48% thrombotic venous occlusions could be demonstrated. Pulmonary embolic perfusion defects wer found in 46% of patients presenting deep vein thrombosis but only in 15% of patients without pathologic findings in RNV. In correlation with contrast phlebography in 11 patients there was no discrepancy neither in recognition nor in localization of the thrombotic occlusion. The essential findings in RNV and the resulting diagnostic conclusions are demonstrated.

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