Rofo 1963; 98(5): 549-558
DOI: 10.1055/s-0029-1227232
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tonus- und Motilitätsstörungen des Dünndarms

H. Lenz
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Priv.-Doz. Dr. H. Lenz) der Medizinischen Univ.-Poliklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. F. Tiemann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Wechselbeziehung zwischen Tonus, Motilität und Füllungszustand des Dünndarms wird erörtert und festgestellt, daß jeder Bewegungsstörung eine pathologische Tonusänderung zugrunde liegt.

Die Hypermotorik des Dünndarms ist durch eine Häufigkeitszunahme und rasche Aufeinanderfolge der peristaltischen Abläufe sowie durch das Auftreten von peristaltischen Bewegungen im Ileum charakterisiert. Die Wanderungsgeschwindigkeit der Kontraktionswellen ändert sich dagegen nicht.

Eine Störung im koordinierten Ablauf der Bewegungen beobachtet man bei einer Dystonie des Darms, wenn segmentäre spastische Einschnürungen in Form von sog. Streckenkontraktionen auftreten.

Es wird auf das von Golden, Porcher und Mitarbeitern beschriebene röntgenologische Syndrom der funktionellen Dünndarminsuffizienz näher eingegangen und seine Entstehung auf eine Störung der nervalen Tonusregulation zurückgeführt.

Summary

The relationship between tone, motility and degree of filling of the small bowel was investigated. Every disturbance of motility was found to be due to a pathological change in the tone of the bowel.

Hypermotility of the small bowel is characterised by an increase in frequency of peristalsis with waves following rapidly on each other, an by peristaltic movements in the ileum. The velocity of the contraction wave is not altered.

Interference with co-ordinated movements are observed in dystonias of the bowel. These consist of segmental spasm causing segmental contraction of the bowel.

The radiological syndrome of functional insufficiency of the small bowel described by Golden, Porcher and colleagues is discussed in some detail and its origin is thought to be a disturbance of nervous regulation of bowel tone.

Résumé

Exposition des rapports existant entre le tonus, la motilité et le degré de remplissage de l'intestin grêle. L'auteur constate qu'une modification pathologique du tonus est à la base de tout trouble de la motilité.

L'hyperpéristaltisme de l'intestin grêle est caractérisé par une augmentation de la fréquence des contractions qui se succèdent rapidement, ainsi que par l'apparition de mouvements péristaltiques dans l'iléon. La vitesse de propagation des vagues de contraction ne se modifie par contre pas.

L'auteur a observé un trouble de la coordination des mouvements dans les dystonies intestinales, quand se produisent des contractions segmentaires spastiques.

L'auteur étudie tout particulièrement le syndrôme radiologique de l'insuffisance fonctionnelle de l'intestin grêle décrite par Golden, Porcher et leurs collaborateurs; il attribue sa formation à un trouble de la régularisation du tonus d'origine nerveuse.

Resumen

Se comentan las relaciones recíprocas entre el tono, la motilidad y el estado de repleción del intestino delgado y se llega a la conclusión de que todo trastorno de la motilidad se debe a una alteración patológica del tono.

La hipermotilidad del intestino delgado se caracteriza por un aumento de la frecuencia y por una secuencia rápida de los cursos peristálticos, así como por la aparición de movimientos peristálticos en el íleo. La velocidad de desplazamiento de las ondas de contracción, por el contrario, no se modifican.

En casos de distonía del intestino se observa un trastorno del curso coordinado de los movimientos cuando aparecen estrangulaciones segmentadas espásticas en forma de las llamadas contracciones segmentarias.

Se desarrolla el síndrome radiológico de la insuficiencia intestinal funcional descrito por Golden, Porcher y colaboradores y se achaca su aparición a un trastorno de la regulación nerviosa del tono.

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