Dtsch Med Wochenschr 1942; 68(49): 1187-1189
DOI: 10.1055/s-0028-1120271
Wehrmedizin

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über Kreislaufbefunde bei Fleckfieber

Paul Laurentius
  • Leitender Arzt der Infektionsabteilung im Reservelazarett V, Hamburg
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Publication Date:
05 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Kurz werden die Kreislaufstörungen bei Fleckfieber besprochen.

1. Die peripheren Veränderungen, die sich in der Hypotonie nachweisen lassen, sind als Folge einer zentralen Regulationsstörung im Vasomotorenzentrum durch die Enzephalitis zu erklären. Die Hypotonie ist ein Frühsymptom und ermöglicht in den ersten Tagen vor Ausbruch des Exanthems in Verbindung mit den zerebralen Symptomen die Diagnose.

2. Die pathologisch-anatomisch nachweisbare Myokarditis kann durch Längsschnitte im Ekg festgestellt werden. So finden sich Myokardschäden, zum Teil in Verbindung mit Erregungsleitungsstörungen der verschiedenen Herzabschnitte. Als zusätzliche Komplikation bedarf die Herzmuskelentzündung besonderer Beachtung.

3. Für die Beurteilung der späteren Kriegsverwendbarkeit ist nach klinischer Ausheilung die elektrokardiographische Untersuchung unter Einbeziehung einer Kreislauffunktionsprüfung erforderlich.

4. Medikamentös werden neben hydrotherapeutischen Maßnahmen Sympatol, Cardiazol, Koffein, Strophanthin und Kochsalzinfusionen empfohlen.

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