Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(21): 806-811
DOI: 10.1055/s-0028-1115793
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die klinische Anwendung von Äthylenimino-Chinonen bei Tumorkranken

The clinical use of ethylenimino-benzoquinone in patients with malignant tumoursH. J. Wolf, N. Gerlich1
  • Inneren Abteilung des Städt. Krankenhauses Bielefeld (Leitender Chefarzt: Prof. Dr. med. H. J. Wolf)
1 Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft zur Bekämpfung der Krebskrankheiten, Düsseldorf.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über erste therapeutische Erfahrungen mit einem Zytostatikum aus der Gruppe der Äthylenimino-Benzochinone berichtet, die sich vor allem im Tierexperiment den bisher bekannten zytostatisch wirksamen Substanzen überlegen erwiesen. Das Alkoxy (—OC3H7)-Äthylenimino-Benzochinon (E 39) läßt sich durch Glykol- oder Alkoholgemische wasserlöslich machen. Bei der intravenösen Behandlung mit höheren Dosen besteht die Gefahr einer Leukopenie; es werden z. T. extrem niedrige Leukozytenzahlen beobachtet. Die Behandlung erfolgt dann am besten gemeinsam mit intravenösen Bluttransfusionen oder sie wird mit Decortin und Leberextrakten oder einem von uns dargestellten, die Myelopoese fördernden Faktor aus der Milz kombiniert. Das Alkoxyderivat des Äthylenimino-Benzochinons wirkt aber, wie andere Cytostatica, nicht nur auf Tumorzellen, sondern auch auf normale Gewebe, die eine starke Proliferation aufweisen, wie z. B. das Knochenmark. Thrombopenien und Anämien sind während der Behandlung aber nicht beobachtet worden. Besonders geeignet zur intravenösen Behandlung sind multiple, noch nicht zu großen Metastasen. Große Primärtumoren und größere Metastasen werden nicht genügend beeinflußt, in diesen Fällen ist es besser, die Substanz direkt in die Geschwulst zu injizieren bzw. zu infiltrieren. Die Erfolge sind um so besser, je weniger stark differenziert und unreif das Tumorgewebe ist. Intravenös beginnt man täglich mit 10 mg und steigert rasch bis auf 40 mg. Insgesamt soll man intravenös nicht über 700—800 mg geben. Eine tägliche Leukozytenkontrolle ist erforderlich. Sinken die Leukozyten auf ca. 3000/mm3, so ist die Behandlung abzubrechen. Selbst nach Wochen kommt es noch zu starken Leukopenien. E 39 wird in der erwähnten Dosierung gut vertragen. Es schädigt normales Gewebe nicht in nennenswertem Ausmaß und führt, wenn man es in die Geschwulst injiziert, nicht zu Nekrosen. E 39 ist indiziert zur Behandlung bisher aussichtsloser Karzinomfälle, vor allem zur Bekämpfung und Verhinderung ausgedehnter Metastasierungen, für Radikaloperationen als „chemotherapeutischer Schutz”, zur lokalen Behandlung der Pleura- und Peritonealkarzinosen und Sarkomatosen und zur direkten Infiltration inoperabler Primärtumoren oder großer Metastasenknoten.

Summary

Preliminary results are reported of the cytostatic effects of the alkoxyl derivative of ethylenimino-benzoquinone (E 39) in cancer patients. As the substance is soluble in glycol or alcohol, intravenous administration is possible, although this often leads to leukopenia when high doses are injected. When the intravenous route is indicated, blood transfusion, cortisone and liver extract or a special splenic extract are given simultaneously. (The latter contains a factor which has been shown by the authors to have a stimulating effect on myeolopoiesis.) — E 39, like other cytostatic agents, not only affects tumour cells, but also normal tissue, which proliferates markedly (e.g. bone marrow). However, neither thrombocytopenia nor anaemia have been observed. Multiple, not too large, metastases have responded particulary well to the intravenous route. Large primary tumours and metastases are not sufficiently affected: they are better treated by direct injection or infiltration into the tumour tissue. Results are the better the less differentiated and the more immature the tumour cells. — It has been found best to begin intravenous administration with a daily dose of 10 mg., which is quickly increased to 40 mg. The total intravenous dose should not exceed 700—800 mg. Daily leukocyte count is necessary and injections must be discontinued, if the white cell count falls to about 3,000/mm3. Leukopenia may persist for many weeks. Otherwise E 39 is well tolerated in the stated doses. Normal tissue is not significantly damaged and it does not cause necrosis when injected directly into the tumour. — Indications for the use of E 39: — Hopeless cases of carcinoma; treatment or prevention of extensive metastases; as “chemotherapeutic protection” in conjunction with radical surgery; local treatment of pleural and peritoneal carcinomatosis and sarcomatosis; direct infiltration of inoperable primary tumours or large metastatic nodules. — Because of the relatively small number of patients treated so far intravenously (72) and the short follow-up periods, the authors have deliberately refrained from presenting statistical data. A table is, however, appended to show the effects of E 39 on blood sedimentation rate, body weight, blood count, serum albumin and globulin (and its fractions).

Resumen

La aplicación clínica de las etileniminoquinonas en enfermos con tumores

Se informa sobre las primeras experiencias terapéuticas con un citostático del grupo de la etileniminobenzoquinona, que se ha comprobado es superior a las sustancias citostáticas eficaces conocidas hasta ahora, sobre todo en experimentación animal. El oxialcohol (—OC3H3) etileniminobenzoquinona, (E 39), se hace hidrosoluble por mezcla con glicol o alcohol. En el tratamiento intravenoso con dosis altas existe el peligro de leucopenia; se observan, en parte, cifras de leucocitos extremadamente bajas. Entonces es preferible hacer el tratamiento unido a transfusiones sanguíneas i.v. o combinado con decortín y extractos hepáticos, o con uno de los factores expuestos por nosotros, el factor esplénico estimulante de la mielopoiesis. El derivado oxialcohol de la etileniminobenzoquinona actua entonces, como otros citostáticos, no sólo sobre las células tumorales, sino también sobre el tejido normal, que presenta una gran proliferación como por ejemplo, la médula ósea. Sin embargo, no se han podido observar durante el tratamiento trombopennias o anemias. Especialmente indicado para el tratamiento i.v. son las múltiples pero no muy grandes metástasis. Este tratamiento no influye suficientemente en los grandes tumores primarios o grandes metástasis, por lo que en estos casos es mejor inyectar o infiltrar la sustancia directamente en el tumor. Los resultados son tanto mejores cuanto menos diferenciado e inmaduro sea el tejido tumoral. Intravenosamente se comienza con 10 mg. diarios, para alcanzar rápidamente los 40 mg. En total no se deben aplicar más de 700—800 mg. i.v. Es necesario un control diario de los leucocitos. Si disminuyen los leucocitos aproximadamente a 3.000/mm3, debe suspenderse el tratamiento. Aun habiendo pasado algunas semanas se llega todavía a fuertes leucopenias. El E 39 se tolera bien, siguiendo la mencionada dosificación. No lesiona el tejido normal en extensión notable y no conduce, cuando ha sido inyectado en el tumor, a necrosis. El E 39 está indicado para el tratamiento de casos con carcinoma hasta ahora considerados como sin esperanzas, sobre todo para combatir e inhibir la producción extensa de metástasis; para operaciones radicales como «protecto quimioterapéutico»; para el tratamiento local de las sarcomatosis y de las carcinomatosis pleurales y peritoneales; y para la infiltración directa en tumores primarios inoperables o de grandes nudos metastásicos.

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