Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(13): 493-496
DOI: 10.1055/s-0028-1114302
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die paroxysmalen und akuten Syndrome bei endokrinen Erkrankungen1 (Schluß)

The paroxysmal and acute syndromes of endocrine diseasesW. Siegenthaler
  • Medizinischen Klinik des Kantonsspitals St. Gallen (Chefarzt: Prof. Dr. R. Hegglin)
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Die paroxysmalen und akuten Syndrome bei endokrinen Erkrankungen. 1(I. Teil)

Die paroxysmalen und akuten Syndrome bei endokrinen Erkrankungen. (II. Teil)

Die paroxysmalen und akuten Syndrome bei endokrinen Erkrankungen (III. Teil)

Zusammenfassung

Unter paroxysmalen und akuten endokrinen Syndromen verstehen wir Krankheitszustände, die unter verschiedenartigen Bezeichnungen, wie Anfall, Krise, Schock, Koma u. a. m. bekannt sind. Sie sind Folgen einer Störung des hormonalen Gleichgewichtes der endokrinen Drüsen und treten entweder anfallsweise aus völligem Wohlbefinden ohne vorausgehende Zeichen einer gestörten inneren Sekretion als eigentliche Paroxysmen oder aber als akute Stadien im Rahmen der bei den meisten endokrinen Organen geläufigen Hypo- und Hyperfunktionssyndrome in Erscheinung. Derartige paroxysmale und akute Syndrome sind bei der Hypophyse als hypophysäres Koma, bei der Nebennierenrinde als Addison-Krise, beim Nebennierenmark als paroxysmale Hypertonie, bei der Schilddrüse als Myxödem-Koma und hyperthyreotische respektive thyreotoxische Krise oder Basedow-Koma, bei der Nebenschilddrüse als tetanischer Anfall und akuter Hyperparathyreoidismus respektive Parathyreotoxikose, beim Pankreas als Coma diabeticum resp. diabetische Azidose und hypoglykämischer Schock und schließlich beim Karzinoidsyndrom als fliegende Röte respektive Flush bekannt. Ausgehend von den physiologischen hormonalen Verhältnissen der einzelnen Drüsen werden die klinische Symptomatologie und Therapie der erwähnten endokrinen Paroxysmen besprochen.

Summary

Paroxysmal and acute endocrine syndromes are the result of disturbances in the hormonal equilibrium of the endocrine glands; they occur either as sudden attacks without warning of disordered endocrine functions or as an acute stage in the course of insufficiency or excess of endocrine function in one or other of the organs of internal secretion. Paroxysmal and acute syndromes of disordered hypophyseal function are seen clinically as hypophyseal coma; those of the adrenal cortex as Addison's crisis; of the adrenal medulla as paroxysmal hypertension; of the thyroid as myxoedema and as hyperthyroid or thyrotoxic crisis or Basedow's coma; of the parathyroid gland as attacks of tetany and acute hyperparathyroidism or parathyroid toxicosis; of the pancreas as diabetic coma or diabetic acidosis and hyperglycaemic shock; and that of the carcinoid syndrome as fleeting redness of flush. The clinical symptoms and treatment of these various endocrine disorders are discussed on the basis of the physiological state of the hormones of the various glands.

Resumen

Los síndromes paroxismales y agudos en afecciones endocrinas

Por síndromes endocrinos paroxismales y agudos entendemos estados patológicos conocidos bajo diversas denominaciones tales como acceso, crisis, choque, coma, etc. Son consecuencias de un trastorno del equilibrio hormonal de las glándulas endocrinas y se manifiestan o en forma de ataque, como paroxismos propiamente dichos, a base de un bienestar completo sin síntomas precedentes de una secreción interna alterada, o como fases agudas dentro de los síndromes de hipofunción e hiperfunción corrientes en la mayor parte de los órganos endocrinos. Tales síndromes paroxismales y agudos son conocidos en la hipófisis como coma hipofisario, en la corteza de las suprarrenales como crisis de Addison, en la médula de las suprarrenales como hipertonía paroxismal, en la glándula tiroides como coma mixedematoso y en la crisis hipertiroidea o tirotóxica, respectivamente, como coma de Basedow, en las glándulas paratiroideas como ataque tetánico e hiperparatiroidismo agudo o paratirotoxicosis, respectivamente, en el páncreas como coma diabético o acidosis diabética y choque hipoglucémico y, finalmente, en el síndrome carcinoide como rubor fulminante o «flush». El autor describe la sintomatología clínica y terapia de los paroxismos endocrinos mencionados, partiendo de las condiciones hormonales fisiológicas de las diversas glándulas.

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