Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(12): 610-615
DOI: 10.1055/s-0028-1108510
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Thrombolytische Therapie nicht akuter arterieller Verschlüsse

Thrombolytic treatment of non-acute arterial occlusionsH. Ehringer, M. Fischer, K. Lechner, E. Mayrhofer
  • Erste Medizinische Universitätsklinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Deutsch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

35 Patienten mit insgesamt 66 nicht akuten Arterienverschlüssen wurden mit intravenösen Streptokinase-Infusionen behandelt. In 23 von 66 Verschlüssen wurde eine erfolgreiche Thrombolyse nachgewiesen: in 18 von 27 Verschlüssen, die 1-6 Wochen alt waren, und in 5 von 19 Verschlüssen, die 6-26 Wochen zurücklagen. In keinem der zwölf Fälle, bei denen das Verschlußalter ein halbes Jahr und mehr betrug, konnte eine Thrombolyse erzielt werden. Die 18 erfolgreichen Thrombolysen bei Verschlüssen, die bis zu sechs Wochen alt waren, verteilen sich auf folgende Lokalisation: Arteria iliaca (7 von 7), Arteria femoralis (7 von 12) und Arteria poplitea (4 von 8). Die periphere Durchblutung, ausgedrückt als reaktive Hyperämie des Unterschenkels (Venenverschlußplethysmographie), entsprach nach erfolgreicher thrombolytischer Therapie etwa derjenigen nach chirurgischer Arterienrekonstruktion. Die Verbesserung der Durchblutung konnte bisher bis zu 2œ Jahre aufrechterhalten werden; Antikoagulantienschutz ist dabei erforderlich. Bei Arterienverschlüssen, die ein Verschlußalter bis zu sechs Wochen haben, kann die Streptokinase-Infusion eine echte Alternative zur chirurgischen Arterienrekonstruktion darstellen. Kontraindikationen müssen streng beachtet werden.

Summary

Intravenous streptokinase infusions were administered to 35 patients with a total of 66 non-acute arterial occlusions. Treatment was successful in 23 of the 66 occlusive episodes, in 18 of 27 which were 1 to 6 weeks old and in 5 of 19 as late as 6-26 weeks after the occlusion. No success was achieved in ten instances in which the occlusion had occurred six months or more previously. The site of occlusion in the six successfully treated occlusions after 6-26 weeks were the iliac artery (7 of 7), femoral artery (7 of 12) and popliteal artery (4 of 8). Peripheral circulation, as measured by venous-occlusion plethysmography, after successful thrombolytic treatment was similar to that seen after surgical arterial reconstruction. Improvement of perfusion has so far lasted up to 2œ years, but has required anticoagulation. In arterial occlusions up to six weeks' old streptokinase infusion as a real alternative to surgical intervention but contraindications must be strictly observed.

Resumen

Terapéutica trombolítica de las oclusiones arteriales no agudas

35 pacientes con un total de 66 oclusiones arteriales no agudas fueron tratados con infusiones intravenosas de estreptoquinasa. En 23 de 66 oclusiones se constató una trombolisis satisfactoria: en 18 de 27 oclusiones existentes desde hacía 1-6 semanas y en 5 de 19 de 6 a 26 semanas. En ninguno de los 12 casos cuya oclusión duraba seis meses o más pudo lograrse la trombolisis. Las 18 trombolisis exitosas en oclusiones de hasta seis semanas de duración se distribuyen según la siguiente localización: arteria ilíaca (7 de 7), arteria femoral (7 de 12) y arteria poplítea (4 de 8). La irrigación periférica, expresada como hiperemia reactiva de la pierna (pletismografía de la oclusión venosa), fue más o menos análoga, tras la terapéutica trombolítica exitosa, a la obtenida tras la reconstrucción quirúrgica de la arteria. La mejoría de la irrigación pudo mantenerse hasta ahora 2œ años; siendo necesaria entonces una protección con anticoagulantes. En las ocluciones arteriales de no más de seis semanas de duración puede representar la infusión de estreptoquinasa una auténtica alternativa para la reconstrucción arterial quirúrgica. Las contraindicaciones tienen que ser tenidas en cuenta muy estrictamente.

    >