Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(22): 1188-1191
DOI: 10.1055/s-0028-1107915
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Candida-Endokarditis der Trikuspidalklappen nach Anwendung von Vena-subclavia-cava-Katheter

Candida endocarditis of the tricuspid valve originating from an indwelling subclavian vein-SVC catheterF. Schindera, C. Mittermayer, F. Pannen, H. Schäfer
  • Universitäts-Kinderklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. W. Künzer), Pathologisches Institut »Ludwig-Aschoff-Haus« (Direktor: Prof. D. W. Sandritter) und Chirurgische Universitätsklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. M. Schwaiger)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zwei Kinder erhielten nach einem Trauma über einen Vena-subclaviacava-Katheter, der fälschlicherweise 10 und 15 Tage im rechten Vorhof bzw. Ventrikel lag, hyperosmolare Lösungen, Infusionen und Antibiotika. Die vermutlich katheterbedingte mechanische Schädigung der Trikuspidalklappen ermöglichte nach hämatogener Streuung von Bakterien und (oder) Pilzen die Absiedlung von Keimen an den geschädigten Klappen. Dadurch entwickelte sich bei beiden Kindern eine isolierte und in ihrer Lokalisation ungewöhnliche Candida-Endokarditis der Trikuspidalklappen. Durch Entstehung eines Kugelthrombus kam es zu einer fast vollständigen Verlegung der Ein- und Ausstrombahn des rechten Herzens, die 4 bzw. 7 Monate nach dem Unfall zum Tode beider Kinder führte. Eine Candida-Endokarditis der Trikuspidalklappen sollte als Spätkomplikation bei Infusionsbehandlung mittels eines Vena-subclavia-cava-Katheters, besonders nach vorübergehender intrakardialer Lage und bei Vorliegen einer Candidiasis, rechtzeitig in Erwägung gezogen werden.

Summary

A subclavian vein-SVC catheter, introduced in two children after an injury, was by error placed in the right atrium and ventricle, respectively, for ten and fifteen days, being used for infusion of hyperosmolar solutions, blood transfusions and antibiotic administration. There was mechanical damage to the tricuspid valve, presumably by catheter, and led to deposition of microorganisms on the valve, after haematogenous spread of bacteria and/or fungi. In both children this led to an isolated and unusually sited Candida endocarditis of the tricuspid valve. A ball-thrombus developed with almost complete obstruction of the inflow and outflow portions of the right ventricle, of which the children died four and seven months, respectively, after the accident.

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