Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(6): 183-187
DOI: 10.1055/s-0028-1104862
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Drüsenkörperzysten, eine polypoide Läsion der Magenschleimhaut

The glandular cyst, a polypoid lesion of the gastric mucosaK. Elster, H. Eidt, R. Ottenjann, W. Rösch, E. Seifert
  • Pathologisches Institut der Städtischen Krankenanstalten Bayreuth, 1. Medizinische Abteilung (Gastroenterologie und Hepatologie) des Städtischen Krankenhauses München-Neuperlach, Medizinische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg und Gastroenterologische Klinik, Reinhard-Nieter-Krankenhaus, Wilhelmshaven
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Begriffsverwirrung in der Nomenklatur der Magenpolypen und daraus entstehende prognostische und therapeutische Fehlschlüsse erforderten die Neufassung einer histologischen Klassifikation. Neben der fokalen Hyperplasie als Polyp unterschiedlicher Genese und dem äußerst seltenen Adenom ist der organotypische gutartige hyperplasiogene Polyp die häufigste Läsion. Dem Klassifikationsschema der epithelialen Polypen konnten 110 Fälle polypoider Schleimhautveränderungen nicht zugeordnet werden. Den maximal linsengroßen »Polypen« liegt das histologische Bild multipler, wechselnd weiter Zysten innerhalb eines intakten, entzündungsfreien Drüsenkörpers der Corpusschleimhaut zugrunde. Die Genese (Hamartom? funktionell-sekretorische Störung?) ist unbekannt. Der Befund ist bisher nicht beschrieben worden; er entspricht nicht der sogenannten Gastritis cystica. Die klinische Bedeutung liegt zunächst in der zu fordernden exakten Differenzierung der Magenpolypose.

Summary

Confusion in the nomenclature of gastric polyps and the resulting uncertainties regarding prognosis and treatment have made a new classification necessary, consisting of focal hyperplasia, polyp of manifold aetiology, adenoma, and benign hyperplasiogenic polyp, the latter the most common one, found only in the stomach. But 110 cases of polypoid mucosal changes could not be classified. These »polyps« grow to be at most 8 mm in diameter and are characterised histologically by non-inflammatory cysts of varying size located within the intact fundal glands. Possible causes are hamartoma or functional secretory disorders. These glandular cysts have not previously been described. They do not fit the pattern of cystic gastritis. The clinical significance lies in the differentiation from gastric polyposis.

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