Komorbide Substanzstörungen in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung
Abstract
Ziel: Ziel ist die Untersuchung der homotypischen Komorbidität von Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum von legalen und illegalen Substanzen sowie Medikamenten in der erwachsenen Bevölkerung. Methodik: Die Auswertungen basieren auf Daten des Epidemiologischen Suchtsurveys 2012. In einem zweistufigen Zufallsverfahren wurde eine Stichprobe von n = 9084 Personen realisiert (Ausschöpfung 53.6 %). Substanzbezogene Störungen nach DSM-IV wurden mithilfe des Münchener Composite International Diagnostic Interview für Alkohol, Tabak, Cannabis, Kokain, Amphetamine sowie Schmerz-, Schlaf- und Beruhigungsmittel erfasst. Ergebnisse: Multiple Diagnosen (Missbrauch und/oder Abhängigkeit) lagen bei insgesamt 6.6 % der Stichprobe vor. Der Anteil komorbider Substanzstörungen war bei Störungen durch Cannabis-, Schlafmittel- und Kokainkonsum am höchsten. Als Risikofaktoren für das Auftreten mindestens einer bzw. mehr als einer Diagnose erwiesen sich männliches Geschlecht, jüngeres Alter, niedrigere Schulbildung, lediger/geschiedener Familienstand und nicht-deutsche Staatsbürgerschaft. Schlussfolgerungen: Ein nicht unerheblicher Anteil der deutschen Bevölkerung ist von multiplen Substanzstörungen betroffen. Weitere epidemiologische Studien zur Beschreibung dieser Hochrisikogruppe sind nötig.
Aims: It is aimed to assess homotypic comorbidity of substance use disorders in a representative sample of the adult general population in Germany. Methods: Data from the 2012 Epidemiological Survey of Substance Abuse are used. Based on a two-stage probability sampling, a total of n = 9 084 individuals participated (net response rate 53.6 %). Substance use disorders according to DSM-IV for alcohol, tobacco, cannabis, cocaine, amphetamines, analgesics, hypnotics and tranquilizers were assessed using the Munich Composite International Diagnostic Interview (M-CIDI). Results: Multiple diagnoses (abuse and/or dependence) were prevalent in 6.6 % of the sample. The percentage of comorbid substance use disorders was highest among those with a diagnosis related to cannabis, hypnotics and cocaine. Risk factors for at least one and more than one substance use disorders were male gender, younger age, lower educational level, being single or divorced and non-German citizenship. Conclusions: A relevant proportion of the general population in Germany is affected by more than one clinical diagnosis related to substance use. Further epidemiological research is necessary to describe this population of high risk.
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