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Originalartikel

Ursachen des Hausärztemangels – ein Vergleich zwischen Frankreich und der Schweiz

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002362

Zusammenfassung. Hintergrund und Fragestellung: Sowohl Frankreich als auch die Schweiz beklagen einen Hausärzte(HA)mangel. Bestehen Unterschiede/Parallelen zwischen den Ursachen in beiden Ländern? Was können wir aus einem systematischen Vergleich lernen? Methodik: Literaturreview mit qualitativer und semiquantitativer Inhaltsanalyse. Ergebnisse: Parallelen bestehen in den Kategorien Arbeitsinhalte, Arbeitsstrukturen, Ökonomie, Sozialstatus, Ausbildung, Privatleben, psychische Motive. Unterschiede bestehen in den Kategorien Biografie, soziale Selektion, medizinische Sozialisation, Weiterbildung. Letztere ist in der Schweiz nicht einheitlich strukturiert, selten institutionell organisiert, enthält wenig HA(Hausarzt)-Medizin-spezifische Inhalte. Die medizinische Sozialisierung in Frankreich überhöht im Unterschied zur Schweiz nicht nur die Spezialisten, sondern entwertet stark die HA-Medizin. Schlussfolgerungen: Durch die systematische Literatur-Analyse können beide Länder mehrfach voneinander lernen. Diese Arbeit zeigt konkrete Massnahmen vom Studium über Weiterbildung bis zur hausärztlichen Arbeitsstruktur auf, wie dem HA-Mangel aktiv entgegengewirkt werden kann.


Reasons for General Practitioner Shortage – a Comparison Between France and Switzerland

Abstract. Background and objectives: Both France and Switzerland face a general practitioner (GP) shortage. What differences or parallels exist between the two countries with regard to the causes for this shortage? What conclusions might be drawn from a systematic comparison? Methods: Literature review with qualitative and semi-quantitative content analysis. Results: Parallels exist in the comparing categories work contents, working structure, income and social status, medical school formation, private life, psychological motives. Differences are found in the categories biography and social selection, medical socialisation, residency. In Switzerland, residency is not uniformly structured, rarely institutionally organised and contains only few elements specific to general medicine. In France, medical socialisation not only exalts the specialists, but also strongly devaluates the GPs. Conclusions: By systematic analysis and comparison of both countries' pertinent literature, France and Switzerland can deepen their understanding of GP shortage. This paper identifies possible fields of action from medical school through residency up to workplace conditions that are pivotal in addressing the shortage of GPs.


Résumé. Introduction: La Suisse aussi bien que la France sont confrontés à une pénurie de médecins généralistes. Y a-t-il des différences/parallèles entre les deux pays concernant les déterminants? Que peut-on y apprendre par une comparaison systématique? Méthodes: Revue de littérature et exploitation qualitative et sémi-quantitative selon la méthode d'analyse du contenu. Résultats: Des parallèles existent entre les catégories «contenus du travail», «conditions de travail», «facteurs économiques», «statut social», «formation prégraduée universitaire», «vie privée» et «motifs psychiques». Des différences subsistent entre les catégories «biographie», «sélection sociale», «socialisation médicale» et «formation postgraduée». En Suisse, cette dernière n'est pas unitairement structurée, à peine institutionnalisée et peu spécifique pour la médicine générale. En France, la socialisation médicale non seulement survalorise les spécialistes, mais aussi déprécie fortement les médecins généralistes. Conclusion: La comparaison systématique de la littérature pertinente permet aux deux pays un apprentissage mutuel révélateur. Ce travail formule des mesures concrètes – de la formation universitaire jusqu'à l'organisation du cabinet, en passant par la formation postgraduée – pour faire face au manque de médecins généralistes.