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Die ESHRE-Endometrioseleitlinien: Neuigkeiten und Bestehendes

Teil 3: Die endometrioseassoziierte Unfruchtbarkeit

Les lignes directrices de l’ESHRE sur l’endométriose: nouveautés et existant

Partie 3: l’infertilité associée à l’endométriose

  • Noch gewusst…?
  • Published:
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz Aims and scope

Zusammenfassung

Die Europäische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Embryologie (European Society of Human Reproduction and Embryology [ESHRE]) hat im Februar 2022 die 2. überarbeitete Version der Endometrioseleitlinien publiziert [1]. Im ersten Teil unserer Übersicht haben wir eine Zusammenfassung der Leitlinie hinsichtlich der Diagnosestellung präsentiert [2]. Hierbei liegt die wichtigste Neuerung in der zurückhaltenden Indikationsstellung zur diagnostischen Laparoskopie, die nur noch im Falle frustraner empirischer Symptombehandlung und/oder bei fehlendem Korrelat in der Bildgebung durchgeführt werden sollte. Im zweiten Teil haben wir die wichtigsten Empfehlungen und Neuerungen hinsichtlich der Therapie zusammengefasst, deren Fokus auf das Hauptsymptom Schmerz gerichtet ist [3]. In diesem dritten Bericht fassen wir die wichtigsten Empfehlungen und Neuerungen hinsichtlich der endometrioseassoziierten Unfruchtbarkeit zusammen. Die Empfehlungen werden von der Leitliniengruppe als schwach oder stark eingeordnet. Der Text wird durch Expertenmeinungen ergänzt.

Résumé

La Société européenne de reproduction humaine et d’embryologie (ESHRE) a publié en février 2022 la deuxième version révisée des lignes directrices sur l’endométriose [1]. Dans la première partie de notre revue, nous avons présenté une synthèse des lignes directrices concernant le diagnostic [2]. L’innovation la plus importante ici est l’indication réservée à la laparoscopie diagnostique, qui ne doit être réalisée qu’en cas d’échec du traitement empirique des symptômes et/ou s’il n’y a pas de corrélation dans l’imagerie. Dans la deuxième partie, nous avons résumé les recommandations et innovations les plus importantes en matière thérapeutique, axées sur le principal symptôme de la douleur [3]. Dans ce troisième rapport, nous résumons les recommandations et innovations les plus importantes concernant l’infertilité liée à l’endométriose. Le groupe classe les recommandations comme faibles ou fortes. Le texte est complété par des avis d’experts.

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Abb. 1
Abb. 2

Literatur

  1. Becker CM, Bokor A, Heikinheimo O, Horne A, Jansen F, Kiesel L et al (2022) ESHRE guideline: endometriosis. Hum Reprod Open 2022(2):hoac9

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  2. Fruscalzo A, Feki A, Wunder D (2022) Die ESHRE-Endometrioseleitlinien: Neuigkeiten und Bestehendes: Teil 1: Die Diagnosestellung. J Gynäkol Endokrinol. https://doi.org/10.1007/s41975-022-00259-7

    Article  Google Scholar 

  3. Fruscalzo A, Zebedin M, Feki A, Wunder D (2023) Die ESHRE Endometriose-Leitlinien: Neuigkeiten und Bestehendes. Teil 2: Schmerztherapie. J Gynäkol Endokrinol. https://doi.org/10.1007/s41975-022-00280-w

    Article  Google Scholar 

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A. Fruscalzo, M. Zebedin, A. Feki und D. Wunder geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Fruscalzo, A., Zebedin, M., Feki, A. et al. Die ESHRE-Endometrioseleitlinien: Neuigkeiten und Bestehendes. J. Gynäkol. Endokrinol. CH 27, 29–33 (2024). https://doi.org/10.1007/s41975-024-00336-z

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