Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 7-8/2015

28.08.2015 | zertifizierte fortbildung

Abwägung zwischen Patientenautonomie und Patientenwohl

Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie

verfasst von: Konrad Olszewski, Dr. med. Matthias Jäger

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 7-8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Häufig sind Ärzte mit Patienten konfrontiert, die diagnostische oder therapeutische Vorschläge des Behandlers ablehnen. Insbesondere in der Psychiatrie kann es dabei zu ethisch und/oder rechtlich problematischen Situationen kommen, wenn ein psychisch kranker Patient eine eindeutig indizierte Maßnahme ablehnt und dadurch sich oder seine Umwelt gefährdet. Das beteiligte medizinische Personal muss in einer derartigen Situation zwischen Patientenautonomie einerseits und Patientenwohl andererseits abwägen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Raboch J, Kalisova L, Nawka A, Kitzlerova E, Onchev G, Karastergiou A, et al. Use of coercive measures during involuntary hospitalization: findings from ten European countries. Psychiatric services (Washington, DC). 2010;61(10):1012–1017.CrossRef Raboch J, Kalisova L, Nawka A, Kitzlerova E, Onchev G, Karastergiou A, et al. Use of coercive measures during involuntary hospitalization: findings from ten European countries. Psychiatric services (Washington, DC). 2010;61(10):1012–1017.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lay B, Nordt C, Rossler W. Variation in use of coercive measures in psychiatric hospitals. European psychiatry: the journal of the Association of European Psychiatrists. 2011;26(4):244–251.CrossRef Lay B, Nordt C, Rossler W. Variation in use of coercive measures in psychiatric hospitals. European psychiatry: the journal of the Association of European Psychiatrists. 2011;26(4):244–251.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jacobsen TB. Involuntary treatment in Europe: different countries, different practices. Current opinion in psychiatry. 2012;25(4):307–310.CrossRefPubMed Jacobsen TB. Involuntary treatment in Europe: different countries, different practices. Current opinion in psychiatry. 2012;25(4):307–310.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kalisova L, Raboch J, Nawka A, Sampogna G, Cihal L, Kallert TW, et al. Do patient and ward-related characteristics influence the use of coercive measures? Results from the EUNOMIA international study. Social psychiatry and psychiatric epidemiology. 2014;49(10):1619–1629.CrossRefPubMed Kalisova L, Raboch J, Nawka A, Sampogna G, Cihal L, Kallert TW, et al. Do patient and ward-related characteristics influence the use of coercive measures? Results from the EUNOMIA international study. Social psychiatry and psychiatric epidemiology. 2014;49(10):1619–1629.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kallert TW, Katsakou C, Adamowski T, Dembinskas A, Fiorillo A, Kjellin L, et al. Coerced hospital admission and symptom change-a prospective observational multi-centre study. PloS one. 2011;6(11):e28191.CrossRef Kallert TW, Katsakou C, Adamowski T, Dembinskas A, Fiorillo A, Kjellin L, et al. Coerced hospital admission and symptom change-a prospective observational multi-centre study. PloS one. 2011;6(11):e28191.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fiorillo A, Giacco D, De Rosa C, Kallert T, Katsakou C, Onchev G, et al. Patient characteristics and symptoms associated with perceived coercion during hospital treatment. Acta psychiatrica Scandinavica. 2012;125(6):460–467.CrossRefPubMed Fiorillo A, Giacco D, De Rosa C, Kallert T, Katsakou C, Onchev G, et al. Patient characteristics and symptoms associated with perceived coercion during hospital treatment. Acta psychiatrica Scandinavica. 2012;125(6):460–467.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Priebe S, Katsakou C, Glockner M, Dembinskas A, Fiorillo A, Karastergiou A, et al. Patients’ views of involuntary hospital admission after 1 and 3 months: prospective study in 11 European countries. The British journal of psychiatry: the journal of mental science. 2010;196(3):179–185.CrossRef Priebe S, Katsakou C, Glockner M, Dembinskas A, Fiorillo A, Karastergiou A, et al. Patients’ views of involuntary hospital admission after 1 and 3 months: prospective study in 11 European countries. The British journal of psychiatry: the journal of mental science. 2010;196(3):179–185.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Steinert T, Birk M, Flammer E, Bergk J. Subjective distress after seclusion or mechanical restraint: one-year follow-up of a randomized controlled study. Psychiatric services (Washington, DC). 2013;64(10):1012–1017.CrossRef Steinert T, Birk M, Flammer E, Bergk J. Subjective distress after seclusion or mechanical restraint: one-year follow-up of a randomized controlled study. Psychiatric services (Washington, DC). 2013;64(10):1012–1017.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Burns T, Yeeles K, Molodynski A, Nightingale H, Vazquez-Montes M, Sheehan K, et al. Pressures to adhere to treatment (‚leverage‘) in English mental healthcare. The British journal of psychiatry: the journal of mental science. 2011;199(2):145–150.CrossRef Burns T, Yeeles K, Molodynski A, Nightingale H, Vazquez-Montes M, Sheehan K, et al. Pressures to adhere to treatment (‚leverage‘) in English mental healthcare. The British journal of psychiatry: the journal of mental science. 2011;199(2):145–150.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jaeger M, Rossler W. Enhancement of outpatient treatment adherence: Patients’ perceptions of coercion, fairness and effectiveness. Psychiatry research. 2010;180(1):48–53.CrossRefPubMed Jaeger M, Rossler W. Enhancement of outpatient treatment adherence: Patients’ perceptions of coercion, fairness and effectiveness. Psychiatry research. 2010;180(1):48–53.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Monahan J, Redlich AD, Swanson J, Robbins PC, Appelbaum PS, Petrila J, et al. Use of leverage to improve adherence to psychiatric treatment in the community. Psychiatric services (Washington, DC). 2005;56(1):37–44.CrossRef Monahan J, Redlich AD, Swanson J, Robbins PC, Appelbaum PS, Petrila J, et al. Use of leverage to improve adherence to psychiatric treatment in the community. Psychiatric services (Washington, DC). 2005;56(1):37–44.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sheehan KA, Burns T. Perceived coercion and the therapeutic relationship: a neglected association? Psychiatric services (Washington, DC). 2011;62(5):471–476.CrossRef Sheehan KA, Burns T. Perceived coercion and the therapeutic relationship: a neglected association? Psychiatric services (Washington, DC). 2011;62(5):471–476.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S2-Leitlinie: Therapeutische Maßnahmen bei aggressivem Verhalten in der Psychiatrie und Psychotherapie. 01.08.2009 [in Überarbeitung]. URL: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-022k_abgelaufen.pdf Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S2-Leitlinie: Therapeutische Maßnahmen bei aggressivem Verhalten in der Psychiatrie und Psychotherapie. 01.08.2009 [in Überarbeitung]. URL: http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​038-022k_​abgelaufen.​pdf
14.
Zurück zum Zitat Violence: The Short-Term Management of Disturbed/Violent Behaviour in In-Patient Psychiatric Settings and Emergency Departments. London: Royal College of Nursing.; 2005 Feb. Violence: The Short-Term Management of Disturbed/Violent Behaviour in In-Patient Psychiatric Settings and Emergency Departments. London: Royal College of Nursing.; 2005 Feb.
15.
Zurück zum Zitat Fiorillo A, De Rosa C, Del Vecchio V, Jurjanz L, Schnall K, Onchev G, et al. How to improve clinical practice on involuntary hospital admissions of psychiatric patients: suggestions from the EUNOMIA study. European psychiatry: the journal of the Association of European Psychiatrists. 2011;26(4):201–207.CrossRef Fiorillo A, De Rosa C, Del Vecchio V, Jurjanz L, Schnall K, Onchev G, et al. How to improve clinical practice on involuntary hospital admissions of psychiatric patients: suggestions from the EUNOMIA study. European psychiatry: the journal of the Association of European Psychiatrists. 2011;26(4):201–207.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Scanlan JN. Interventions to reduce the use of seclusion and restraint in inpatient psychiatric settings: what we know so far a review of the literature. Int J Soc Psychiatry. 2010;56(4):412–423.CrossRefPubMed Scanlan JN. Interventions to reduce the use of seclusion and restraint in inpatient psychiatric settings: what we know so far a review of the literature. Int J Soc Psychiatry. 2010;56(4):412–423.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Abwägung zwischen Patientenautonomie und Patientenwohl
Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie
verfasst von
Konrad Olszewski
Dr. med. Matthias Jäger
Publikationsdatum
28.08.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 7-8/2015
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-015-1218-y

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2015

InFo Neurologie + Psychiatrie 7-8/2015 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.