Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten mit Tumoren im Kopf-Hals-Bereich sind hohen psychischen Belastungen ausgesetzt. Neben der Konfrontation mit einer potenziell lebensbegrenzenden Erkrankung verursachen intensive multimodale Therapieverfahren funktionelle und optische Veränderungen. Dies führt zu einer erhöhten Rate an pathologischen Bewältigungsstrategien, Depressionen und Suizidalität in dieser Patientengruppe und reduziert die Lebensqualität wesentlich. Eine Sonderrolle nehmen mit dem humanen Papillomavirus assoziierte Tumoren ein.
Ziel
Ziel ist es, spezifische Belastungsfaktoren dieser Patienten zu analysieren, um gezielte psychoonkologische Unterstützungsangebote zu entwickeln.
Ergebnisse
Die einzelnen Krankheitsphasen von Diagnosestellung bis zur Nachsorge verursachen spezifische psychologische Belastungen in unterschiedlicher Intensität. Diese sollten innerhalb der multidisziplinären Teams bekannt sein und in die Betreuung integriert werden. Psychoonkologische Gespräche sollten unabhängig von Screening-Instrumenten regelmäßig angeboten werden. Depressionen müssen rechtzeitig erkannt und behandelt werden.
Schlussfolgerungen
Die Integration psychoonkologischer Betreuungsangebote in die Therapie von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren kann zu einer Reduktion psychosozialer Störungen und pathologischer Bewältigungsstrategien führen. Sie bedarf der kontinuierlichen Bereitschaft aller Mitglieder des Behandlungsteams. Damit werden die Lebensqualität, die Patientenzufriedenheit und die Langzeitergebnisse der Tumortherapie verbessert.
Abstract
Background
Patients with tumors in the head and neck are exposed to high levels of psychological stress. In addition to confrontation with a potentially life-limiting disease, intensive multimodal treatment concepts cause functional and visual changes. This leads to an increased rate of pathological coping strategies, depression, and suicidality in this patient group and significantly reduces quality of life. Human papillomavirus (HPV)-associated tumors play a special role.
Objective
The aim of this work is to analyze specific stress factors of these patients in order to develop targeted psycho-oncological support offers.
Results
The individual phases of the disease from diagnosis to follow-up care cause specific psychological stresses of varying intensity. These should be known within the multidisciplinary teams and integrated into the supervision. Regular psycho-oncological discussions should be offered independently of screening instruments. Depression must be recognized and treated in good time.
Conclusion
The integration of psycho-oncological care offers during treatment of patients with head and neck cancer can lead to a reduction in psychosocial disorders and pathological coping strategies. It requires the continuous readiness of all members of the treatment team. This not only improves quality of life, but also patient satisfaction and long-term results of cancer treatment.
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C. Grosse-Thie erhielt Vortragshonorare folgender Firmen: Novartis, BMS, Amgen, Cellgene, MSD, Merck, Roche.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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B. Frerich, Rostock
H. Schliephake, Göttingen
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Grosse-Thie, C. Psychoonkologische Versorgung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. MKG-Chirurg 14, 23–28 (2021). https://doi.org/10.1007/s12285-020-00278-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12285-020-00278-y