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Interessenkonflikt
S. Pfeiffer, T. Loukanov, R. Zimmermann und M. Gorenflo geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Video 1:
Transösophageale Echokardiographie (TEE) mit massiv vergrößertem rechten Ventrikel (RV) und rechten Atrium, normal dimensionierter linke Herzhöhlen, die freie Wand des RV ist hypertrophiert (s. Abb. 2a)
Video 2:
Transösophageale Echokardiographie (TEE) mit kranial gelegenem großen Defekt des inter-atrialen Septums mit gekreuztem Shunt sowie einer turbulente Durchmischung des Kontrastmittels in der Vena cava superior am Übergang zum rechten Atrium im Bubbles-Test. (s. Abb. 2b)
Video 3:
Kardio MRT (balanced sequences), modifizierte transversale Schnitte, massiv vergrößerter rechter Ventrikel und rechtes Atrium mit erhaltener RV-Funktion (RV-EF 55 %), normal dimensionierter linke Herzhöhlen mit guter LV-Funktion (s. Abb. 3b)
Video 4:
Kardio-MRT (balanced sequences), modifizierter frontaler Schnitt mit Demonstration des vergrößerten rechten Atriums (RA) und des rechten Ventrikels (RV) sowie Abbildung der anomalen venösen Drainage in die Vena cava superior (s. Abb. 3c)
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Pfeiffer, S., Loukanov, T., Zimmermann, R. et al. Chronische Rechtsherzinsuffizienz bei einem 76 Jahre alten, kachektischen Patienten. Kardiologe 9, 310–314 (2015). https://doi.org/10.1007/s12181-015-0007-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-015-0007-7