Zusammenfassung
Dieser Beitrag fasst die relevanten Informationen zu dem Thema „Analgesie in der Zahnmedizin“ zusammen. Neben traditionellen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID/NSAR), Paracetamol und Metamizol sind außerdem neuere selektive Cyclooxygenase-Inhibitoren, so genannte Coxibe, auf dem Markt erhältlich und für die Therapie von Schmerzen nach zahnärztlichen Eingriffen zugelassen. Nicht zuletzt spielen auch Opioide zur Therapie starker Schmerzen eine seltene, jedoch zentrale Rolle in der Zahnarztpraxis. Neben den Indikationen, Kontraindikationen und typischen Nebenwirkungen der Einzelpräparate gibt dieser Beitrag außerdem einen Überblick zu dem Thema der präemptiven Analgesie, bietet einen Leitfaden für die periinterventionelle Analgesie und erörtert relevante rechtliche Aspekte.
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Literatur
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Interessenkonflikt
D. Heimes und P. W. Kämmerer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Redaktion
P. W. Kämmerer, Mainz
J. M. Stein, Aachen
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Welchen Vorteil besitzt die präemptive Analgesie gegenüber einem erst postoperativen Beginn der Schmerztherapie?
Weniger Nebenwirkungen der Schmerzmittel
Weniger postoperative Schmerzen
Reduktion der intraoperativen Blutung
Möglichkeit zur Kombination verschiedener nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR/NSAID)
Geringere Menge Lokalanästhetikum
Welches Medikament eignet sich besonders für die Gabe im Rahmen der präemptiven Analgesie?
Naproxen
Metamizol
Paracetamol
Ibuprofen
Tilidin
Auf welchem Mechanismus beruht der analgetische Effekt von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR/NSAID) hauptsächlich?
Hemmung der Prostaglandinbildung und erschwerte Depolarisierung spannungsgesteuerter Natriumkanäle
Stabilisierung des spannungsgesteuerten Kaliumkanals in seiner inaktiven Form
Hemmung der zentralen Schmerzweiterleitung im periaquäduktalen Grau
Reduktion der lokalen Schmerzmediatoren im Hinterhorn-Neuron des Rückenmarks
Hochstellen des Sollwerts im Thalamus
Eine 25-jährige, allgemeinanamnestisch gesunde, stillende Patientin benötigt nach der von Ihnen begonnenen Wurzelkanalbehandlung ein Schmerzmittel. Welches Analgetikum ist in diesem Fall das Mittel der ersten Wahl?
Naproxen
Diclofenac
Paracetamol
Ibuprofen
Naloxon
Sie möchten einem 65-jährigen Patienten nach Entfernung des Zahns 36 postoperativ ein Schmerzmittel verschreiben. Anamnestisch hat der Patient angegeben, an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit zu leiden. Welches Analgetikum ist seit 2013 in diesem Fall kontraindiziert?
Naproxen
Diclofenac
Indometacin
Ibuprofen
Naloxon
Welche Wirkung besitzen Coxibe gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR/NSAID) explizit nicht? Sie wirken nicht …
analgetisch.
antiphlogistisch.
antipyretisch.
Cyclooxygenase 2-inhibitorisch.
flüssigkeitsretinierend.
Auf welche maximale Tagesdosis sollte die Einnahme von Paracetamol bei Mangelernährung oder Alkoholkonsum reduziert werden?
2400 mg
4000 mg
6000 mg
2000 mg
500 mg
Nach der Gabe von Metamizol, aber auch anderen Nicht-Opioid-Analgetika kann es zu dem Auftreten einer Agranulozytose kommen. Über welche klinischen Zeichen, die auf eine Agranulozytose hinweisen können, müssen Patienten im Rahmen der Sicherungsaufklärung unbedingt unterrichtet werden?
Angina tonsillaris, Fieber, Schleimhautulzerationen
Verwirrung, Lethargie, Hyperreflexie
Hyperthermie, Zittern, metallischer Geschmack
Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust
Erythematöse Papulose des Gesichts, Hypothermie, Zungenbrennen
Die laufende Therapie mit welchem Medikament stellt eine strenge Kontraindikation gegen die Gabe von Metamizol in der Schmerztherapie dar?
Ramipril
Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren
Monoaminoxidase-Hemmer
Ibuprofen
Methotrexat
Die WHO-Stufe 2 innerhalb des Stufenschemas Analgesie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beinhaltet die Kombination welcher Medikamentengruppen?
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR/NSAID) + Paracetamol
Nicht-Opioid-Analgetika allein oder kombiniert
Niedrigpotente Opioide als Monotherapie
Nicht-Opioid-Analgetika + niedrigpotente Opioide
Nicht-Opioid-Analgetika + hochpotente Opioide
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Heimes, D., Kämmerer, P.W. Analgetika in der Zahnmedizin. wissen kompakt 17, 103–113 (2023). https://doi.org/10.1007/s11838-023-00174-y
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