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Analgetika in der Zahnmedizin

  • CME Zahnärztliche Fortbildung
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Zusammenfassung

Dieser Beitrag fasst die relevanten Informationen zu dem Thema „Analgesie in der Zahnmedizin“ zusammen. Neben traditionellen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID/NSAR), Paracetamol und Metamizol sind außerdem neuere selektive Cyclooxygenase-Inhibitoren, so genannte Coxibe, auf dem Markt erhältlich und für die Therapie von Schmerzen nach zahnärztlichen Eingriffen zugelassen. Nicht zuletzt spielen auch Opioide zur Therapie starker Schmerzen eine seltene, jedoch zentrale Rolle in der Zahnarztpraxis. Neben den Indikationen, Kontraindikationen und typischen Nebenwirkungen der Einzelpräparate gibt dieser Beitrag außerdem einen Überblick zu dem Thema der präemptiven Analgesie, bietet einen Leitfaden für die periinterventionelle Analgesie und erörtert relevante rechtliche Aspekte.

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Correspondence to D. Heimes.

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Interessenkonflikt

D. Heimes und P. W. Kämmerer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Redaktion

P. W. Kämmerer, Mainz

J. M. Stein, Aachen

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Welchen Vorteil besitzt die präemptive Analgesie gegenüber einem erst postoperativen Beginn der Schmerztherapie?

Weniger Nebenwirkungen der Schmerzmittel

Weniger postoperative Schmerzen

Reduktion der intraoperativen Blutung

Möglichkeit zur Kombination verschiedener nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR/NSAID)

Geringere Menge Lokalanästhetikum

Welches Medikament eignet sich besonders für die Gabe im Rahmen der präemptiven Analgesie?

Naproxen

Metamizol

Paracetamol

Ibuprofen

Tilidin

Auf welchem Mechanismus beruht der analgetische Effekt von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR/NSAID) hauptsächlich?

Hemmung der Prostaglandinbildung und erschwerte Depolarisierung spannungsgesteuerter Natriumkanäle

Stabilisierung des spannungsgesteuerten Kaliumkanals in seiner inaktiven Form

Hemmung der zentralen Schmerzweiterleitung im periaquäduktalen Grau

Reduktion der lokalen Schmerzmediatoren im Hinterhorn-Neuron des Rückenmarks

Hochstellen des Sollwerts im Thalamus

Eine 25-jährige, allgemeinanamnestisch gesunde, stillende Patientin benötigt nach der von Ihnen begonnenen Wurzelkanalbehandlung ein Schmerzmittel. Welches Analgetikum ist in diesem Fall das Mittel der ersten Wahl?

Naproxen

Diclofenac

Paracetamol

Ibuprofen

Naloxon

Sie möchten einem 65-jährigen Patienten nach Entfernung des Zahns 36 postoperativ ein Schmerzmittel verschreiben. Anamnestisch hat der Patient angegeben, an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit zu leiden. Welches Analgetikum ist seit 2013 in diesem Fall kontraindiziert?

Naproxen

Diclofenac

Indometacin

Ibuprofen

Naloxon

Welche Wirkung besitzen Coxibe gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR/NSAID) explizit nicht? Sie wirken nicht …

analgetisch.

antiphlogistisch.

antipyretisch.

Cyclooxygenase 2-inhibitorisch.

flüssigkeitsretinierend.

Auf welche maximale Tagesdosis sollte die Einnahme von Paracetamol bei Mangelernährung oder Alkoholkonsum reduziert werden?

2400 mg

4000 mg

6000 mg

2000 mg

500 mg

Nach der Gabe von Metamizol, aber auch anderen Nicht-Opioid-Analgetika kann es zu dem Auftreten einer Agranulozytose kommen. Über welche klinischen Zeichen, die auf eine Agranulozytose hinweisen können, müssen Patienten im Rahmen der Sicherungsaufklärung unbedingt unterrichtet werden?

Angina tonsillaris, Fieber, Schleimhautulzerationen

Verwirrung, Lethargie, Hyperreflexie

Hyperthermie, Zittern, metallischer Geschmack

Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust

Erythematöse Papulose des Gesichts, Hypothermie, Zungenbrennen

Die laufende Therapie mit welchem Medikament stellt eine strenge Kontraindikation gegen die Gabe von Metamizol in der Schmerztherapie dar?

Ramipril

Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren

Monoaminoxidase-Hemmer

Ibuprofen

Methotrexat

Die WHO-Stufe 2 innerhalb des Stufenschemas Analgesie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beinhaltet die Kombination welcher Medikamentengruppen?

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR/NSAID) + Paracetamol

Nicht-Opioid-Analgetika allein oder kombiniert

Niedrigpotente Opioide als Monotherapie

Nicht-Opioid-Analgetika + niedrigpotente Opioide

Nicht-Opioid-Analgetika + hochpotente Opioide

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Heimes, D., Kämmerer, P.W. Analgetika in der Zahnmedizin. wissen kompakt 17, 103–113 (2023). https://doi.org/10.1007/s11838-023-00174-y

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