Zusammenfassung
Hintergrund
Helles Licht mit hohem Blauanteil kann die Wachheit erhöhen und rhythmusverschiebend wirken. Maß für diese biologischen, nicht-visuellen Funktionen ist die melanopisch wirksame Beleuchtungsstärke (mlx). Es existieren nur wenige Feldstudien bei Schichtarbeitern. Diese fokussieren vor allem auf Nachtschichten und zeigen eine heterogene Wirkung auf die sehr unterschiedlichen Zielparameter. Zwei Studien zu Spätschichten im Pflegebereich lassen Effekte in der zweiten Hälfte der Spätschicht erwarten.
Methoden
Wir untersuchten bei 37 Industriearbeitern in wöchentlicher Wechselschicht die Wirkung von Licht auf Schlaf und Schläfrigkeit nach jeweils drei bzw. vier Wochen Beleuchtung. Untersucht wurde stets während der Spätschichten. Durch ein eigens entwickeltes, steuerbares LED-System waren folgende Szenarien (L) möglich: Baseline (BL): kaltweiß (5000 K, 124 mlx), L1: warmweiß (2700 K, 123 mlx), L2: neutralweiß (4000 K, 281 mlx), L3: dynamisch (2700–6800 K, 123–272 mlx) und L4: kaltweiß (6800 K, 445 mlx). Die etablierten Messverfahren wurden mittels ANOVAs mit Messwiederholungen analysiert.
Ergebnisse
Schlafdauer und -qualität, Insomnieschweregrad und subjektive Schläfrigkeit blieben unter allen Bedingungen unverändert, während das generelle Wohlbefinden ab L2 kontinuierlich signifikant anstieg und die Stimmung unter BL am niedrigsten war. Unter L1 war die Zufriedenheit mit dem Licht signifikant am geringsten bei gleichzeitig höchster aktueller Wachheit. Die objektive Schläfrigkeit mittels Pupillografie war unter L2 und L3 tendenziell am geringsten, die Konzentrationsleistung im d2-Test unter BL.
Schlussfolgerung
In dieser ersten Feldstudie zur Wirkung von Licht mit steuerbaren Blauanteil, Lichtfarbe und -stärke bei Industriearbeitern in Spätschicht steigerte helles Licht mit hohem Blauanteil das allgemeine Wohlbefinden, ohne den Schlaf zu verschlechtern. Die objektive Schläfrigkeit verbesserte sich ebenfalls, sofern mit mindestens 250 mlx beleuchtet wurde. Die Ergebnisse bestätigen neue humanexperimentelle Studien, die auf die hohe Bedeutung einer effektiven Beleuchtungssituation morgens/vormittags hinweisen. Aufgrund produktionsbedingter Gegebenheiten kann derzeit nicht sicher eines der Szenarien L2–L4 präferiert werden.
Abstract
Objective
Bright light with a high blue portion may enhance wakefulness and may shift circadian rhythms. These biological, non-visual functions are indicated by the melanopic lux (mlx). There are only few field studies of shift workers. These focus primary on night shifts and show a heterogenous effect on the very different target parameters. Two studies on evening shifts in the care sector provide effects in the second half of the evening shift.
Methods
We studied different light settings in 37 industrial workers rotating weekly between morning and evening shifts. They were measured after three or four weeks of light within their evening shifts. The controllable LED system developed allowed the following light settings: baseline (BL): 5000 K, 124 mlx; L1: 2700 K, 123 mlx; L2: 4000 K, 281 mlx; L3: 2700–6800 K, 123–272 mlx; and L4: 6800 K, 445 mlx. ANOVAs with repeated measures were done for each measured parameter.
Results
Sleep duration and quality, insomnia severity, and subjective sleepiness did not differ between the settings. Global wellbeing increased using settings L2–L4 and the mood was lowest with setting BL. Setting L1 showed the lowest satisfaction with light, while acute wakefulness was highest. Objective sleepiness measured by pupillography was lowest following setting L2 and L3, concentration (d2-test) was lowest with setting BL.
Conclusion
This is the first field study on the effect of light with a controllable blue portion, light colour and intensity in industrial evening shifts. Bright blue light increased global wellbeing without disturbing sleep. Objective sleepiness was enhanced if at least 250 mlx was reached. The results confirmed former studies in the care sector and underlined the importance of adequate light in the morning which was already shown in human experimental studies. Due to production-related conditions none of the settings L2–L4 is preferred at the moment.
Literatur
Nowozin C, Wahnschaffe A, Rodenbeck A et al (2017) Applying melanopic lux to measure biological light effects on melatonin suppression and subjective sleepiness. Curr Alzheimer Res 14(10):1042–1052
Lowden A, Öztürk G, Reynolds A, Bjorvatn B (2019) Working time society consensus statements: evidence based interventions using light to improve circadian adaptation to working hours. Ind Health 57(2):213–227
Kunz D (2015) Projekt F2302-Circadiane Wirksamkeit Aml-basierter Beleuchtungsysteme: Wirkungsfragen circadianer Desynchronisation. Bonifatius GmbH, Dortmund/Berlin/Dresden (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.))
Skeldon AC, Phillips AJ, Dijk DJ (2017) The effects of slef-selected light-dark cycles and social constraints on human sleep and circadian timing: a modeling approach. Sci Rep 7:45158
Neil-Sztramko SE, Pahwa M, Dmers PA, Gotay CC (2014) Health-related interventions among night shift workers. a critical review of the literature. Scand J Work Environ Health 40(6):543–556
Slanger TE, Gross JV, Pinger A et al (2016) Person-directed, non-pharmacological interventions for sleepiness at work and sleep disturbances caused by shift work. Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD010641.pub2
Huang LB, Tsai MC, Chen CY, Hsu SC (2013) The effectiveness of light/dark exposure to treat insomnia in female nurses undertaking shift work during the evening/night shift. J Clin Sleep Med 9(7):641–646
Jensen HI, Markvart J, Holst R et al (2016) Shift work and quality of sleep: effect of working in designed dynamic light. Int Arch Occup Environ Health 89(1):49–61
Vedaa Ø, Harris A, Bjorvatn B et al (2015) Systematic review of the relationship between quick returns in rotating shift work and health-related outcomes. Ergonomics 27:1–14
Regente J, de Zeeuw J, Bes F et al (2017) Can short-wavelength depleted bright light during single simulated night shifts prevent circadian phase shifts? Appl Ergon 61:22–30
Lucas RJ, Peirson SN, Berson DM et al (2014) Measuring and using light in the melanopsin age. Trends Neurosci 37:1–9
Lorish CD, Maisiak R (1986) The face scale: a brief, nonverbal method for assessing patient mood. Arthritis Rheumatol 29(7):906–909
Bond A, Lader M (1974) The use of analogue scales in rating subjective feelings. Br J Med Psychol 47:211–221
Gerber M, Lang C, Lemola S et al (2016) Validation of the German version of the insomnia severity index in adolescents, young adults and adult workers: results from three cross-sectional studies. BMC Psychiatry 16:174
Steinert T, Eisele F, Längle G et al (2010) PGI‑I (Patient’s Global Impression) als Outcome und Qualitätsindikator bei stationärer Behandlung: Ergebnisse und Übereinstimmung mit Beurteilungen der Behandler. Psychiatr Prax 37:343–349
Vandahl C, Bieske K, Neuhäuser S, Schierz Ch (2009) Optimale Beleuchtung bei Schichtarbeit (Literaturstudie)
Brickenkamp R, Schmidt-Atzert L, Liepmann D (2010) d2-R: Test d2 – Revision. Hogrefe, Göttingen
Wilhelm B, Körner A, Heldmaier K et al (2001) Normwerte des pupillographischen Schläfrigkeitstests für Frauen und Männer zwischen 20 und 60 Jahren. Somnologie 5:115–120
Neuwirth M, Wiater A, Rodenbeck A, Özgüc R (2018) Reliabilität von aktimetrischen Fitness-Tracker-Daten in der Schlafforschung. Somnologie 1:34
Förderung
Die Studie wurde als Verbundprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Förderkennzeichen: 13N14044).
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Interessenkonflikt
A. Rodenbeck, M. Neuwirth, R. Özgüc und A. Wiater geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Landesärztekammer Nordrhein genehmigt und im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 in deren aktueller, überarbeiteten Fassung durchgeführt. Von allen Teilnehmenden liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
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Rodenbeck, A., Neuwirth, M., Özgüc, R. et al. Feldstudie zu verschiedenen Lichtsituationen mit steuerbarem Blauanteil bei industrieller Spätschicht. Somnologie 23, 240–246 (2019). https://doi.org/10.1007/s11818-019-00229-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-019-00229-5