Zusammenfassung
Im Unterschied zu historischen Debatten, die im Folgenden näher beleuchtet werden sollen, ist es heute allgemein akzeptiert, dass ein traumatisches Erleben grundsätzlich als Ursache auch anhaltender seelischer Störungen infrage kommt. Gleichwohl bleibt das traumatisierende Ereignis trotz der aktuellen Definitionen an sich ein schwieriges konzeptuelles Problem. Seit den ersten Untersuchungen im 19. Jh. bis heute wurde der Traumabegriff immer weiter gefasst. Die Betrachtungsweise hat sich heute mehr zugunsten des posttraumatischen Geschehens, der subjektiven Bewertungen, Erfahrungen und der individuellen Bewältigungsmechanismen verschoben. Durch seine Erweiterung gerät der Traumabegriff in Gefahr, einer Trivialisierung anheimzufallen, wenn jedes subjektiv empfundene Unglück oder jeder Verlust als Trauma definiert wird. Für die Bewertung der individuellen Belastungsdimension bedarf es einer Abgrenzung zu anderen schwierigen Lebensereignissen.
Die wissenschaftlichen Streitfragen seit Beginn der Diskussion um das Trauma und seine Folgen drehen sich bis heute um die Fragen, ab wann von einem Trauma gesprochen wird, ob es um das Ereignis oder das subjektive Erleben geht und wie sich der Zusammenhang zwischen Art, Intensität und Dauer eines belastenden Ereignisses und der Art und Intensität der traumabedingten psychischen Störung gestaltet.
Abstract
In contrast to historical debates, which will be looked at in more detail below, it is common sense today that a traumatic experience must basically be considered the cause even for persisting mental disturbances. Nevertheless, the traumatic event as such remains a great conceptual challenge despite today’s definitions. Since the first investigations were made in the nineteenth century, the term trauma has gained an increasingly expanding scope. Today’s view has shifted more towards post-traumatic events, individual assessments, personal experiences and ways of coping. It is its expanded scope which exposes the term trauma to the danger of being trivialized once each subjectively felt misfortune or any sort of loss is defined as a trauma. A clear distinction must be made between a trauma and other difficult circumstances in life to establish and evaluate the individual extent to which people may be exposed to burdens or strain.
Since the beginning of scientific debates about trauma and its consequences, the controversial subjects have always involved the question from which point on the term trauma is applicable and what the connection is between the type, intensity and duration of an encumbering event and the kind and intensity of a traumatically caused mental disturbance.
Literatur
Adler A (1943) Neuropsychiatric complications in victims of Bostons Coconut Grove disaster. J Am Med Assoc 123:1098–1101
Andrews G, Slade T, Peters L (1999) Classification in psychiatry: ICD10 versus DSM-IV. Br J Psychiatry 174:3–5
Baeyer W von, Kisker KP, Häfner H (1964) Psychiatrie der Verfolgten. Springer, Berlin
Bonhoeffer K (1922) Über die Bedeutung der Kriegserfahrungen für die allgemeine Psychopathologie und Ätiologie der Geisteskrankheiten. In: Schjerning O von (Hrsg) Handbuch der Ärztlichen Erfahrungen im Weltkriege 1914/1918, Bd 4. Geistes- und Nervenkrankheiten. Barth, Leipzig, S 3–44
Burgess AW, Holstrom LL (1974) Rape trauma syndrome. Am J Psychiatry 131:981–986
DaCosta JM (1871) On irritable heart: a clinical study of a form of functional cardiac disorder and its consequences. Am J Med Sci 161:17–52
Daly RJ (1983) Samuel Pepys and posttraumatic stress disorder. Br J Psychiatry 143:64–68
Eissler KR (1979) Freud und Wagner-Jauregg vor der Kommission zur Erhebung militärischer Pflichtverletzungen. Löcker, Wien
Erichsen JE (1867) On railway and other injuries of the nervous system. Lea, Philadelphia
Fischer-Homberger E (1975) Die traumatische Neurose. Vom somatischen zum sozialen Leiden. Huber, Bern
Foy DW, Sipprelle RC, Rueger DB, Carroll EM (1984) Etiology of post-traumatic stress disorder in Vietnam veterans: analysis of premilitary, military, and combat exposure influences. J Consult Clin Psychol 52:79–87
Freud S, Breuer J (1991) Studien über Hysterie. Deuticke, Leipzig, 6. Aufl. Fischer, Frankfurt a. M. (Erstveröff. 1891)
Freud S (2000) Zur Ätiologie der Hysterie. Studienausgabe, Bd 6. Fischer, Frankfurt a. M. (Erstveröff. 1896)
Freud S (2000) Jenseits des Lustprinzips. Studienausgabe, Bd 3. Fischer, Frankfurt a. M. (Erstveröff. 1920)
Gaupp R (1915) Hysterie und Kriegsdienst. Münchner Med Wochenschr 11:361–363
Heinrich K (2004) Kritisches über posttraumatische Belastungsstörungen. Fortschr Neurol Psychiatr 72:373–374
Horowitz MJ (1986) Stress response syndromes, 2. Aufl. Aronson, Northvale
Kardiner A (1941) The traumatic neuroses. Paul B. Hoeber, New York
Kepinski A (1970) „KZ-syndrom“ – Próba syntezy. Przegl Lek 1:18–23 (In deutscher Sprache: Das sogenannte KZ-Syndrom. Versuch einer Synthese (1994). In: Die Auschwitz-Hefte, Rogner & Bernhard, Berlin, Bd 2. S 7–13)
Kloocke R, Schmiedebach HP, Priebe S (2010) Trauma und Psychose in der deutschen Psychiatrie – Eine historische Analyse. Psychiatr Prax 37:142–147
Kolk BA Van Der, Brown P, Hart O Van Der (1989) Pierre Janet on post-traumatic stress. J Trauma Stress 2:365–378
Lindemann E (1944) Symptomatology and management of acute grief. Am J Psychiatry 101:141–148
Matussek P (1971) Die Konzentrationslagerhaft und ihre Folgen. Springer, Berlin
Micale MS (1990) Charcot and the idea of hysteria in the male: gender, mental science and medical diagnosis in late nineteenth-century France. Med Hist 34:363–411
Möbius PJ (1894) Über den Begriff der Hysterie und andere Vorwürfe vorwiegend psychologischer Art. In: Neurologische Beiträge von P. J. Möbius. A. Abel (Arthur Meiner) Werkverzeichnis Steinberg, Leipzig
Myers CS (1940) Shell-shock in France: 1914/1918. Cambridge University Press, Cambridge
Niederland WG (1980) Folgen der Verfolgung: Das Überlebenden-Syndrom, Seelenmord, N.F. 15. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Oppenheim H (1889) Die traumatische Neurose. Hirschwald, Berlin
Perkonigg A, Kessler RC, Storz S, Wittchen HU (2000) Traumatic events and post-traumatic stress disorder in the community: prevalence, risk factors and comorbidity. Acta Psychiatr Scand 101:46–59
Priebe S, Nowak M, Schmiedebach HP (2002) Trauma und Psyche in der deutschen Psychiatrie seit 1889. Psychiatr Prax 29:3–9
Rosner R, Powell S (2007) Überschätzt die ICD-10 die PTBS-Prävalenz? Auswirkungen unterschiedlicher Diagnosekriterien auf Diagnoseraten der Posttraumatischen Belastungsstörung nach Kriegstraumatisierung. Trauma Gewalt 1:46–52
Saß H, Wittchen HU, Zaudig M, Houben I (2003) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen – Textrevision – DSM-IV-TR. Hogrefe, Göttingen
Schmiedebach HP (1999) Post-traumatic neurosis in nineteenth-century Germany: a disease in political, juridical and professional context. Hist Psychiatry 10:27–57
Schuster MA, Stein BD, Jaycox LH, Collins RL, Marshall GN, Elliott MN, Zhou AJ, Kanouse DE, Morrison JL, Berry SH (2001) A national survey of stress reactions after the September 11, 2001, terrorist attacks. N Engl J Med 345:1507–1512
Stoffels H (2004) Pseudoerinnerungen oder Pseudologien? Von der Sehnsucht, Traumaopfer zu sein. In: Vollmoeller W (Hrsg) Grenzwertige psychische Störungen. Thieme, Stuttgart, S 33–45
Thygesen P, Hermann K, Willanger R (1970) Concentration camp survivers in Denmark: persecution, disease, compensation. Dan Med Bull 17:65–108
Vermetten E, Charney DS, Bremner JD (2000) Posttraumatische Belastungsstörung. In: Helmchen H, Henn F, Lauter H, Sartorius N (Hrsg) Psychiatrie der Gegenwart, 4. Aufl. Springer, Berlin, S 59–136
WHO (2006) Internationale Klassifikation psychischer Stçrungen. ICD-10 Kapitel V (F) Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis, 4. überarbeitete Aufl. Huber, Bern
Young A (1995) The harmony of illusions. Inventing post-traumatic stress disorder. Princeton University Press, Princeton
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenskonflikt.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wendt, F. Begriffsgeschichte und Konzeptualisierung des psychischen Traumas. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 5, 3–11 (2011). https://doi.org/10.1007/s11757-010-0088-x
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11757-010-0088-x