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KDIGO-Leitlinie zur Behandlung des Diabetes mellitus bei chronischer Nierenerkrankung – Update 2022

Deutsche Übersetzung und Kurzfassung

KDIGO guideline for diabetes management in chronic kidney disease—Update 2022

German translation and brief summary

  • Leitlinien
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Die Nephrologie Aims and scope

Zusammenfassung

Die im November 2022 erschienene Klinische Praxisleitlinie für das Diabetesmanagement bei chronischer Nierenerkrankung („chronic kidney disease“, CKD) der KDIGO(Kidney Disease: Improving Global Outcomes)-Initiative stellt eine fokussierte Aktualisierung der 2020 veröffentlichten KDIGO-Leitlinien zu diesem Thema dar. Die Leitlinie zielt auf ein breites Spektrum von klinisch tätigen Ärzten, die Patienten mit Diabetes und CKD behandeln. Im Vergleich zur Leitlinie aus dem Jahre 2020 wurden die Kapitel 1 („Ganzheitliche Betreuung von Patienten mit Diabetes und CKD“) sowie das Kapitel 4 („Blutzuckersenkende Therapien bei Patienten mit Typ 2‑Diabetes und CKD“) aktualisiert. Die Kapitel 2 („Glukosemonitoring und Blutzuckerziele bei Patienten mit Diabetes und CKD“), 3 („Lebensstilinterventionen bei Patienten mit Diabetes und CKD“) und 5 („Betreuungsansätze von Patienten mit Diabetes und CKD“) gelten weiterhin als aktuell und wurden unverändert belassen. Die Aktualisierung der Leitlinie folgte wieder einem ausführlichen Review der vorhandenen Evidenz bzw. deren Würdigung. Therapieprinzipien und Empfehlungen basieren auf systematischen Reviews relevanter Studien unter Berücksichtigung ihrer Evidenzqualität. Die Angaben zur Stärke der Empfehlungen folgten dem GRADE(Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation)-Ansatz. Limitationen der Evidenz werden diskutiert, ebenso werden Gebiete zukünftiger Forschung angegeben [1, 2].

Abstract

The clinical practice guideline for diabetes management in chronic kidney disease (CKD) of the Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) initiative published in November 2022 represents a focused update of the KDIGO 2020 guidelines on the topic. The guidelines target a broad audience of clinicians treating patients with diabetes and CKD. In comparison to the guidelines from 2020, Chapter 1 (Comprehensive care in patients with diabetes and CKD) and Chapter 4 (Glucose-lowering therapies in patients with type 2 diabetes, T2D, and CKD) have been updated. Chapters 2 (Glycemic monitoring and targets in patients with diabetes and CKD), 3 (Lifestyle interventions in patients with diabetes and CKD), and 5 (Approaches to management of patients with diabetes and CKD) were deemed to be current and their content has remained unchanged. The revision of the guidelines again followed an extensive review of the available evidence and their appraisal. The treatment principles and guideline recommendations are based on systematic reviews of relevant studies taking the quality of the evidence into consideration. The rating of the strength of the recommendations followed the grading of recommendations assessment, development and evaluation (GRADE) approach. Limitations of the evidence are discussed and areas of future research are also presented [1, 2].

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8

Notes

  1. Bei CGM erfolgt die Messung der Glukosekonzentration nicht im Blut, sondern über einen in der Haut platzierten Nadelsensor im Interstitium. Mittels Kalibrierung werden diese an die Blutglukosekonzentration angepasst.

  2. Glukosezielbereich für Blutglukose 70–180 mg/dl [3,9–10,0 mmol/l], bei Patienten ohne erhöhtes Risiko sollten > 70 % der Werte in diesem Bereich liegen (für Dialysepatienten gibt es noch keine detaillierten Empfehlungen).

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M. Busch, C. Wanner und G. Wolf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Busch, M., Wanner, C. & Wolf, G. KDIGO-Leitlinie zur Behandlung des Diabetes mellitus bei chronischer Nierenerkrankung – Update 2022. Nephrologie 18, 160–170 (2023). https://doi.org/10.1007/s11560-023-00647-5

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