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Psychosoziale Situation von Patienten mit Borderline- Persönlichkeitsstörung: Betreuungssituation, Lebensqualität und Symptombelastung nach einem stationären Aufenthalt

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Psychiatrie und Psychotherapie

Summary

Patients with Borderline Personality Disorder (BPD) show a pervasive pattern of instability in their affects, impulsivity, self-image as well as in their interpersonal relationships.

Co-morbid mental disorders, particularly disorders like depression, anxiety and substance-related disorders are common. The high amount of health care utilization of borderline-patients makes care systems encounter considerable challenges. Although disorder-specific psychotherapeutic concepts of treatment have proven efficacious, it needs to be emphasized that the current range of outpatient care available for borderline-patients in Germany and in Austria is absolutely insufficient. The major part of the high costs of inpatient care could certainly be reduced by establishing an integrated care system.

In the current follow-up survey 73 patients were contacted who – being diagnosed with Borderline Personality Disorder according to DSM-IV – had at least one inpatient stay in department 5B, the department of cognitive behavioural treatment, in the Vienna General Hospital (AKH) in the years from 2000 to 2004. Questionnaires provided information on socio-demographic data, on the extent of medical and psychotherapeutic treatment, the severity of symptoms (BSL) and on the quality of life (WHOQOL-BREF). 29 patients were reached after an average period of 2.2 (SD+/- 1.3) years following the inpatient stay in the department of cognitive behavioural treatment (Response rate 39.7%). At the time of the survey 22 persons (75.9 %) received psychotherapy, 18 persons (62.1 %) regularly consulted a psychiatrist, 13 persons were in regular contact with a general practitioner (45 %).

The subjective severity of symptoms according to the Border-line Symptom List (BSL) turns out below average with a percentage value of 19. This means 81% of the norm sample of 308 female patients with BPD shows a higher severity of symptoms than the patient population surveyed.

However, the quality of life in WHOQOL-BREF turns out to be significantly (p < 0.01) reduced. Apart from the evaluation of the severity of total symptomatology, there was a 5-step Likert scale (BSL-SUPPLEMENTARY SCALE) administered to assess the borderline specific dysfunctional behaviour; the period selected for evaluation was the past week regarding to follow up. Results of the BSL-SUPPLEMENTARY SCALE demonstrate a high range and various aspects of borderline typical complaints, concerning self injury, like attempted suicide, addiction to certain substances, drug or alcohol abuse, eating disorder and uncritical sexual contacts, followed by regret. This outcome reflects the main problem dealing with the transfer of the therapeutically induced change of behaviour during the inpatient stay into the outpatient daily life experience.

The low response rate of 39.7 % in this follow-up survey also reflects the compliance problems of these patients with regard to psychiatric treatment.

Zusammenfassung

Patienten mit einer Borderline-Störung (BPS) zeigen ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in der Affektregulation, Impulskontrolle, Selbstwertregulation sowie im interpersonellen Bereich.

Komorbide psychische Erkrankungen, insbesondere depressive Störungen, Angststörungen und substanzbezogene Störungen, sind häufig. Das starke Inanspruchnahmeverhalten von Borderline-Patienten fordert die Versorgungsstrukturen in hohem Ausmaß. Obwohl sich störungsspezifische psychotherapeutische Behandlungskonzepte als wirksam erwiesen haben, muss betont werden, dass die gegenwärtige Versorgungssituation für Borderline-Patienten in Deutschland und in Österreich im ambulanten Bereich völlig unzureichend ist. Der Großteil der hohen stationären Kosten könnte durch den Aufbau einer integrierten Versorgung sicherlich reduziert werden.

Im Rahmen der vorliegenden Nachuntersuchung wurden 73 Patienten, die im Zeitraum von 2000–2004 zumindest einmal stationär an der verhaltenstherapeutischen Station 5B im AKH-Wien mit der Diagnose Borderline-Störung nach DSMIV aufgenommen waren, angeschrieben. Mittels Fragebögen wurden soziodemographische Daten, das Ausmaß der medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung, die Symptombelastung (BSL) und die Lebensqualität (WHOQOL- BREF) erhoben. Durchschnittlich 2,2 (SD ± 1,3) Jahre nach dem stationären Aufenthalt an der verhaltenstherapeutischen Station an der Universitätsklinik für Psychiatrie konnten 29 Patienten (Responserate 39,7 %) erreicht werden. Zum Befragungszeitpunkt waren 22 (75,9 %) der untersuchten Personen in psychotherapeutischer Behandlung, von einem Facharzt für Psychiatrie wurden 18 (62,1 %) Personen regelmäßig betreut, 13 Personen kontaktierten regelmäßig einen praktischen Arzt (45 %). Die subjektive Symptombelastung, welche mittels der Borderline-Symptom-Liste (BSL) erhoben wurde, zeigte mit einem Prozentrang von 19 einen unterdurchschnittlichen Wert. Somit weisen 81 % der zu vergleichenden Normstichprobe mit BPS eine höhere Symptombelastung auf als das untersuchte Patientenkollektiv; dennoch ist die Lebensqualität im WHOQOL-BREF signifikant (p < 0,01) reduziert. Es wurde, abgesehen von der Evaluierung des Schweregrades der Gesamtsymptomatik, zur quantitativen Erfassung von borderlinespezifischer Problematik auf der Verhaltensebene eine 5-stufige Likert-Skala (BSL-ERGÄNZUNGSSKALA) zur retrospektiven Selbsteinschätzung dysfunktionalen Verhaltens, die letzten 7 Tage vor dem Nachuntersuchungszeitpunkt betreffend, vorgegeben. Die Ergebnisse der BSL-ERGÄNZUNGSSKALA weisen auf einen hohen Störungsgrad hin und belegen zahlreiche selbstschädigende Verhaltensweisen wie Suizidversuche, Substanzabusus, Essstörung und unkritische Sexualkontakte, womit das Problem des Transfers von im stationären Setting erreichter Verhaltensänderung in das alltägliche Funktionieren evident wird. Die niedrige Rücklaufrate von 39,7 % im Rahmen dieser Nachuntersuchung steht auch für die Compliance-Probleme dieser Patienten psychiatrische Behandlung betreffend.

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Correspondence to Dorothea Nosiska.

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Psychosocial situation of patients with borderline personality disorder: care and support, quality of life and severity of symptoms after inpatient treatment

Eingelangt am 12. September 2009, angenommen am 7. Dezember 2009

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Nosiska, D., Ponocny-Seliger, E., Hauska, S. et al. Psychosoziale Situation von Patienten mit Borderline- Persönlichkeitsstörung: Betreuungssituation, Lebensqualität und Symptombelastung nach einem stationären Aufenthalt. psychiatr. psychother. 6, 8–20 (2010). https://doi.org/10.1007/s11326-010-0082-0

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