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Die Behandlung von Hämangiomen im Säuglings- und Kindesalter mit dem blitzlampengepumpten Farbstofflaser Kutane versus gemischte kutan-subkutane Hämangiome

Kutane versus gemischte kutan-subkutane Hämangiome

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wir berichten über 225 Hämangiome bei 165 Säuglingen und Kleinkindern, bei denen innerhalb von 21/2 Jahren (7/96–12/98) 332 Behandlungen mit dem blitzlampengepumpten Farbstofflaser (FPDL) durchgeführt wurden, um die Effizienz des gepulsten Dye-Lasers in der Behandlung von kutanen und gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen zu untersuchen. Hierzu unterteilten wir die Patienten in 3 Gruppen: 100 Patienten mit 153 kutanen Hämangiomen, 47 Säuglinge mit 54 gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen und 18 Patienten mit kutanen Residuen ausgedehnter Hämangiome in der Regressionsphase. Bei 34% der Säuglinge und Kleinkinder aus der 1. Patientengruppe mit planen kutanen Hämangiomen ließ sich mit dem FPDL ein sehr gutes Ergebnis erreichen. Die behandelten Hämangiome bildeten sich vollständig zurück. In 21 Fällen konnte die Entwicklung des subkutanen Anteiles nicht verhindert werden. In der 2. Gruppe mit gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen, wurde in keinem einzigen Fall eine komplette Rückbildung gesehen. Von den 54 Hämangiome dieser Gruppe zeigten 33 (61%) ein weiteres Wachstum des subkutanen Anteils. Der kutane Anteil blasste unter der Behandlung in 21 (39%) der Fälle ab, während der subkutane Anteil keine Veränderung zeigte. In 61% der dickeren erhabenen Befunde wurde die Behandlung mit dem blitzlampengepumpten Farbstofflaser aufgrund des weiteren Wachstums des Hämangioms abgebrochen. Die besten Ergebnisse bei der Behandlung mit dem gepulsten Farbstofflaser zeigten sich bei oberflächlichen Residuen von Hämangiomen in der 3. Patientengruppe. Hier konnte bei 12 (67%) Patienten ein sehr gutes Ergebnis mit vollständiger Abblassung erreicht werden. Bei den kutanen Hämangiomen zeigte sich somit eine deutlich bessere Ansprechrate, während bei gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen das weitere Wachstum durch die Behandlung nicht verhindert werden konnte. Die Ergebnisse zeigen, dass der Farbstofflaser in der Behandlung von Hämangiomen sehr effektiv sein kann, jedoch die Indikation zur Behandlung sorgfältig gestellt werden muss.

Abstract

The efficacy of flashlamp-pumped pulsed dye laser therapy at 585 nm for cutaneous and mixed hemangiomas was assessed in 165 children with 225 separate hemangiomas were treated in 332 sittings over 2.5 years. The patients were divided into three groups: 100 patients with 153 flat cutaneous hemangiomas, 47 patients wth 54 mixed cutaneous-subcutaneous hemangiomas and 18 patients with 18 superficial hemangiomas in the involution phase. In the first grup of 100 patients with 153 flat cutaneous hemangiomas, 52 (34%) of the lesions showed total lightening. 21 of the 153 leasions showed proliferation of the subcutaneous component, although these lesions were flat at first presentation. Of the 54 mixed hemangiomas, 33 (61%) had continued proliferation of the subcutaneous component. The cutaneous component responded to therapy in 21 (39%) hemangiomas while the subcutaneous component of the mixed hemangiomas remained unchanged. No leasions in this group involuted completely and therapy was discontinued because of a relatively poor response to therapy. 12 (67%) of the 18 patients with superficial hemangiomas in the involution phase had excellent results, and 6 (33%) had good results. We conclude that treatment with the flashlamp-pumped pulsed dye laser is very effective and may be the treatment of choice for selected hemangiomas, especially cutaneous hemangiomas at sites of potential functional impairment (hands or feet, anogenital-region), and on the face. Furthermore, laser therapy should be initiated as early as possible, even in the first days or weeks of life, when the hemangioma is flat, to prevent enlargement, promote involution, or eliminate these vascular leasions.

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Poetke, M., Philipp, C. & Berlien, HP. Die Behandlung von Hämangiomen im Säuglings- und Kindesalter mit dem blitzlampengepumpten Farbstofflaser Kutane versus gemischte kutan-subkutane Hämangiome. Hautarzt 52, 120–127 (2001). https://doi.org/10.1007/s105-001-8038-3

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