Zusammenfassung
Die High-Flow-Sauerstofftherapie stellt eine Atemunterstützung aus einem erwärmten und befeuchteten Luft-Sauerstoff-Gemisch dar, welches mittels Nasenkanülen oder auch Trachealkanülenaufsatz mit einem Fluss von 20–60 l/min und einer variablen inspiratorischen Sauerstofffraktion (FiO2, „fraction of inspired oxygen“) appliziert wird. Sie stellt eine neue, vielversprechende Therapiestrategie bei schwergradiger hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz (Typ I) dar und erweitert damit die Therapieoptionen einer nichtinvasiven Atemunterstützung neben der konventionellen Sauerstofftherapie und der nichtinvasiven Beatmung. Die High-Flow-Sauerstofftherapie war in den vergangenen Jahren im Fokus einiger hochwertiger wissenschaftlicher Studien in der Akutmedizin. In diesen Untersuchungen zeigte sich, dass die High-Flow-Sauerstofftherapie bei der Behandlung einer ausgeprägten hypoxämischen respiratorischen Insuffizienz (Typ I) eine gleichwertige Therapiealternative zu den konventionellen Strategien aus Sauerstofftherapie über eine Gesichtsmaske oder der nichtinvasiven Beatmung darstellt. Hinsichtlich der subjektiven Akzeptanz war die High-Flow-Sauerstofftherapie in den meisten Studien gegenüber der konventionellen Sauerstofftherapie über eine Gesichtsmaske oder der nichtinvasiven Beatmung sogar überlegen.
Abstract
High-flow oxygen via nasal cannulas represents a new noninvasive treatment option for patients with hypoxemic respiratory failure. Here, a warmed and humidified air–oxygen mixture is delivered at a high-flow rate of 20–60 l/min and with a defined fraction of inspired oxygen (FiO2). High-flow oxygen is a further treatment option that is increasingly used next to conventional oxygen support and noninvasive positive pressure ventilation in the intensive care unit and is in focus of current research. Studies comparing high-flow oxygen and both conventional oxygen support and noninvasive positive-pressure ventilation in hypoxemic respiratory failure have suggested comparable treatment success and outcome. Furthermore, high-flow oxygen is reportedly better tolerated by patients with fewer side effects compared to conventional oxygen support and noninvasive positive-pressure ventilation.
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J.H. Storre und W. Windisch geben an, dass sie Forschungsgelder für die Klinik sowie persönliche Vortragshonorare und Kongressunterstützungen von Firmen erhalten haben, die Hilfsmittel wie Sauerstoffsysteme und Beatmungsgeräte herstellen oder vertreiben.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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J. Lorenz, Lüdenscheid
J.F. Meyer, München
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Storre, J.H., Windisch, W. High-Flow-Sauerstoff in der Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. Pneumologe 13, 308–319 (2016). https://doi.org/10.1007/s10405-016-0051-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-016-0051-4