Zusammenfassung
Die sichere präoperative Diagnose der Infektion des Knochens ist schwierig zu stellen. Hilfreich sind die Anamnese, die klinische Untersuchung, die Entzündungslabordiagnostik und die Projektionsradiographie. Postoperativ sind die Bakteriologie und die Histopathologie diagnosesichernd. Ziel dieser Arbeit war, anhand der Proteinanalyse sowohl von akut als auch von beruhigt infiziertem Knochengewebe signifikante Unterschiede des Proteinmusters herauszufinden und zu analysieren. In ersten Ergebnissen konnte gezeigt werden, dass die Proben der beruhigten bzw. der akuten Entzündung ein sehr ähnliches Proteinexpressionsmuster aufweisen, mit nur 31 signifikant unterschiedlich regulierten Proteinspots im 2-Gruppen-Vergleich. Nach standardisierter Probengewinnung und optimierter Probenaufbereitung lassen sich knocheninfektionsassoziierte Proteinmuster mittels 2DE-Technologie (2DE: zweidimensionale Elektrophorese) detektieren.
Abstract
A certain preoperative diagnosis of osteomyelitis is difficult. The anamnesis, physical examination, laboratory medicine and diagnostic radiography are of utter importance. Postoperative bacteriological and histopathological analyses are confirmatory. The aim of this research study was the analysis of bone protein assays to detect a significant difference between acutely infected and no longer acutely infected bone. The first results demonstrate similar protein expression patterns between acute and no longer acute osteomyelitis with only 31 significantly different regulated protein spots. In summary after standardized sample recovery and preparation it is possible to obtain a well-defined prediction of acute and no longer acute osteomyelitis and healthy bone.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Diese Arbeit wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert (BMBF, PtJ-Bio, 0313909).
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Grimme, C., Gemoll, T., Habermann, J. et al. Proteinanalyse zur Diagnostik einer Osteitis/Osteomyelitis . Trauma Berufskrankh 14, 5–7 (2012). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1830-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-011-1830-0