Zusammenfassung
Fragestellung
Ziel dieser prospektiven Studie war es, den Verlauf ambulant durchgeführter oralchirurgischer Eingriffe zu analysieren. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Konstitution fanden intraoperative Komplikationen im Gesamtkollektiv und postoperative Blutungen bei Patienten mit veränderter Hämostase eine besondere Berücksichtigung.
Patientengut
Eingeschlossen waren 1540 Patienten (797 weiblich, 743 männlich), bei denen 2055 zahnärztlich-chirurgische Eingriffe von 1998–2002 durchgeführt worden waren. Vor Behandlungsbeginn wurden für jeden Patienten ein Erfassungsbogen angelegt und Angaben zur Allgemeinanamnese, medikamentösen Begleittherapie, Operationsindikation, sedativen Prämedikation, Anästhesie- und Operationstechnik sowie Nachbehandlung dokumentiert.
Ergebnisse
Für die Operation relevante allgemeinanamnestische Angaben fanden sich in 676 Fällen (32,9% der Eingriffe). Bei 109 Patienten (5,3% der Eingriffe) lag ein veränderter Blutgerinnungsstatus vor. Folgende operative Eingriffe wurden erfasst: (operative) Zahnentfernung (n=1203), intraorale Weichteileingriffe (n=394), Maßnahmen der chirurgischen Zahnerhaltung (n=272), Zystenoperationen (n=140), chirurgische Revisionen (n=46) und präprothetisch-chirurgische Eingriffe (n=19). Temporäre Komplikationen überwiegend allgemeiner Art traten bei der Lokalanästhesie bei 27 Eingriffen (1,3%) auf. Zu intraoperativen Zwischenfällen mehrheitlich lokaler Art kam es bei 87 Eingriffen (4,2%), davon waren 15% Blutungen. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen Geschlecht (p=0,853) bzw. Vorliegen einer Allgemeinerkrankung (p=0,773) einschließlich hämorrhagischer Diathesen (p=0,626) und Eintreten von intraoperativen Komplikationen war nicht feststellbar. Bei Patienten mit gestörter Hämostase wurden Nachblutungen signifikant häufiger beobachtet (11,2% vs. 0,39%), wobei in 2 Fällen eine stationäre Nachsorgen erfolgte.
Schlussfolgerungen
Unter Beachtung entsprechender Kautelen können zahnärztlich-chirurgische Interventionen bei Patienten mit prädisponierenden Erkrankungen sowie gestörter Blutgerinnung ähnlich komplikationsarm verlaufen wie bei einem in dieser Hinsicht gesunden Kollektiv. Dennoch können in Einzelfällen spezifische Risiken und eine (temporäre) Kontraindikation für ambulante oralchirurgische Eingriffe vorliegen.
Abstract
Aim of the study
The aim of this prospective study was to evaluate oral surgical procedures performed as day surgery under local anesthesia. We examined patients’ general condition, and besides checking for intraoperative complications we analyzed postoperative bleeding in patients with hemostatic disorders.
Patients
The patient population consisted of 1540 patients (797 female, 743 male), who underwent a total of 2055 minor oral surgical procedures over a 5-year period (1998–2002). Before the treatment started a data file was made for each patient, which contained information on his or her past medical history, concomitant medication, why the operation was indicated, premedication, anesthetic and surgical techniques applied, and postoperative treatment.
Results
Systemic pathologies influencing surgical decisions were found in 316 patients (20.5%), affecting 676 interventions (32.9%). In 109 patients (5.3% of the 2055) altered hemostasis was found. The surgical procedures recorded were: (operative) tooth extraction (n=394), interventions for surgical conservation of teeth (n=272), treatment for cysts (n=140), surgical revisions (n=46) and preprosthetic surgery (n=19). Passing complications, mostly systemic in nature, occurred during 27 sessions of local anesthesia (1.3%). There were 87 adverse events intraoperatively (4,2%), most of which were confined to the surgical field; specifically 15% of these complications took the form of hemorrhage. We observed no significant correlation between the occurrence of intraoperative complications and patients’ gender, predisposing systemic pathologies including bleeding disorders, or age. Postoperative hemorrhage was observed significantly more frequently in patients with impaired hemostasis and required admission to hospital for inpatient treatment in 2 cases.
Conclusion
According to our investigation, oral surgery can be performed in patients with compromised general condition with as few intraoperative complications as in patients with no general medical problems. However, in individual cases specific risk factors can be present and oral surgery may be temporarily contraindicated, at least as day surgery.
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Besonders berücksichtigt wurden Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko
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Reich, W., Maurer, P. & Schubert, J. Intraoperative Komplikationen in der zahnärztlichen Chirurgie. Mund Kiefer GesichtsChir 9, 369–376 (2005). https://doi.org/10.1007/s10006-005-0640-6
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