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POPART – ein Register zur Versorgung des Poplitealarterienaneurysmas

Erste Ergebnisse

POPART—a registry for popliteal artery aneurysm repair

First results

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Zusammenfassung

Zielsetzung

Es sollen erste Ergebnisse des multizentrischen Registers POPART zur Behandlung des Poplitealarterienaneurysmas (PAA) vorgestellt werden.

Material und Methoden

An dem Register sind bisher 19 Zentren beteiligt. Daten zur offenen Versorgung (OR) des PAA wurden von allen Zentren, endovaskuläre Interventionen (ER) von 10 Zentren gemeldet.

Ergebnisse

Vom 1. Januar 2015 bis 31. Juli 2017 wurden insgesamt 382 Patienten in dem PAA-Register erfasst. Offen-chirurgisch wurden 338 (88,5 %), primär endovaskulär 44 Patienten (11,5 %) versorgt. Von den 338 OR-Patienten waren 167 (49,4 %) symptomfrei, eine Claudicatio-Symptomatik wurde bei 92 Patienten (27,2 %) beschrieben, 45 (13,3 %) wiesen eine akute Ischämie auf. 6 Patienten (1,8 %) wurden mit rupturiertem PAA offen operiert. In der ER-Gruppe waren 34 (77,3 %) Patienten symptomfrei, 4 (9,1 %) Patienten wiesen eine akute Ischämie auf, 3 Patienten (6,8 %) hatten eine Ruptur. 88,6 % der Eingriffe nach ER und 81,1 % nach OR verliefen komplikationslos (kein signifikanter Unterschied). Bei den 167 OR-Patienten mit symptomfreiem PAA erfolgten die Eingriffe in 86,8 % komplikationslos, bei den 34 symptomfreien ER-Patienten war der Eingriff hingegen in allen Fällen komplikationsfrei (p = 0,025). Im Gesamtkrankengut wurden 4 Todesfälle (1,1 %) beobachtet.

Schlussfolgerung

Diese erste Zwischenauswertung des PAA-Registers belegt, dass unter selektierten Bedingungen (symptomfreie Patienten, zwei oder mehr offene Abstromgefäße) ER eine brauchbare Alternative zur offenen Versorgung des PAA darstellt. Die perioperative Komplikationsrate ist gering, der postoperative stationäre Aufenthalt kürzer als nach OR. Einen Vergleich beider Verfahren lassen die Daten dennoch nicht zu, so lange nicht mittel- und langfristige Nachuntersuchungsergebnisse vorliegen.

Abstract

Objective

Interim results of POPART, a multicenter registry for the treatment of popliteal artery aneurysms (PAA), are presented.

Material and methods

So far 19 centers have participated in the PAA registry. Data on open repair (OR) of PAA were reported by all centers and those on endovascular interventions (ER) by 10 centers.

Results

From 1 January 2015 to 31 July 2017 a total of 382 patients were recorded in the PAA registry. An OR was performed in 338 (88.5%) patients and ER in 44 patients (11.5%). In the OR group 167 (49.4%) patients were asymptomatic, claudication was present in 92 patients (27.2%) and 45 (13.3%) patients had acute ischemia. Of the patients 6 (1.8%) underwent OR for ruptured PAA. In the ER group 34 (77.3%) patients were asymptomatic, 4 (9.1%) patients had acute ischemia and 3 patients (6.8%) had a rupture. Of the interventions 88.6% in the ER group and 81.1% in the OR group were without postoperative complications (no significant difference). In the 167 OR patients with asymptomatic PAA, the procedures were uncomplicated in 86.8%. In contrast, in the 34 asymptomatic ER patients the procedures were complication-free in all cases (p = 0.025). In-hospital mortality was overall 1.1%.

Conclusion

This first interim analysis of the PAA registry demonstrates that under selected conditions (asymptomatic patients, two or more open outflow vessels) ER is a viable alternative to OR of PAA. The perioperative complication rate is low and the postoperative hospital stay is shorter than after OR; however, these data do not allow a definite comparison of both methods, as long as mid-term and long-term follow-up results are not available.

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Correspondence to R. T. Grundmann.

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G. Jung, T. Schmitz-Rixen, R.T. Grundmann und Studiengruppe POPART geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Jung, G., Schmitz-Rixen, T., Grundmann, R.T. et al. POPART – ein Register zur Versorgung des Poplitealarterienaneurysmas. Gefässchirurgie 23, 254–260 (2018). https://doi.org/10.1007/s00772-018-0377-9

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