Zusammenfassung
Einleitung
Diese retrospektive Analyse zeigt die Erfahrungen in der Therapie des Aneurysma spurium (AS, Pseudoaneurysma) mithilfe der ultraschallgesteuerten Thrombininjektion (TI) und der operativen Versorgung durch Übernähung oder „Patch“-Plastik. Ein Vergleich ist bei der Heterogenität der Kollektive nicht durchführbar.
Material und Methoden
Im Zeitraum zwischen 01.01.2006 und 31.12.2010 wurden in der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Lübeck insgesamt 51 Patienten [männlich: 26, weiblich: 25, Alter 70,5 Jahre (Standardabweichung, SD ± 11,9 Jahre)] mit persistierenden inguinalen AS behandelt.
Ergebnisse
Von den 51 Patienten wurden 33 operativ und 18 primär mithilfe der TI versorgt. Es wurden 48 Patienten (94,1%) mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt (36 Patienten mit Thrombozytenaggregationsinhibitoren, 6 Patienten mit Marcumar oder adäquater Heparinisierung, 6 Patienten mit niedermolekularem Heparin). Ein Patient hatte zusätzliche eine Subhämophilie A. Die mittlere Operationszeit betrug 58,6 min (SD ± 36,4 min), die mittlere postoperative Verweildauer 9,8 Tage (SD ± 6,3 Tage). Majorkomplikationen (Notwendigkeit der chirurgischen Revision) traten in der operativen Gruppe bei 3 Patienten (9,1%) und in der interventionellen Gruppe bei 2 Patienten (11,1%) auf. Die Indikationen ergaben sich bei postoperativem Hämatom (3 -mal), frustraner TI (1 -mal) sowie Kompression der V. femoralis nach TI (1 -mal). Minorkomplikationen wurden nur in der operativen Gruppe beobachtet (9 Patienten, 27,3%). Bei 2 Patienten kam es zum Auftreten einer Pneumonie und bei 7 Patienten zu Wundheilungsstörungen. Die Mortalität beider Gruppen lag bei 0%.
Schlussfolgerungen
Die zunehmend interventionelle Ausrichtung der Gefäßchirurgie und die interdisziplinäre Zusammenarbeit haben zu einem veränderten Verständnis in der Versorgung des persistierenden AS beigetragen. Die perkutane TI ist bei geeignetem Patientengut als sichere Alternative zur operativen Versorgung anzusehen.
Abstract
Purpose
This retrospective study evaluated experiences with ultrasound-guided thrombin injection and open surgical repair for the treatment of arterial pseudoaneurysms.
Method
Between January 2006 and December 2010, 51 patients (26 male, 25 female, mean age 70.5± 11.9 years) were treated for pseudoaneurysms of the femoral artery.
Results
Out of 51 patients 33 underwent surgical repair of pseudoaneurysms, 18 were treated by ultrasound-guided percutaneous thrombin injection and 48 (94.1%) patients received anticoagulation therapy (36 patients with platelet inhibitors, 6 patients with anticoagulation, such as cumarine and 6 patients with low molecular weight heparin). One patient suffered from mild hemophilia A. The mean operation time was 58.6± 36.4 min and mean postoperative hospital stay was 9.8± 6.3 days. Major complications (defined as needed surgical revision) occurred in three patients of the surgical group (9.1%) and two patients of the thrombin group (11.1%). Indications of surgical revision included postoperative hematoma (n=3), unsuccessful thrombin injection (n=1) and compression of the femoral vein (n=1). Minor complications were only observed in nine patients in the surgical group (27.3%), two patients developed postoperative pneumonia and seven patients had wound healing disorders. No mortalities were observed in either group.
Conclusions
The endovascular orientation and interdisciplinary assignment of vascular surgery have created a new perception for the treatment of arterial pseudoaneurysms. Ultrasound-guided thrombin injection is considered to be a safe alternative to surgical intervention for selected patients.
Abbreviations
- AFC:
-
Arteria femoralis communis
- AFS:
-
Arteria femoralis superficialis
- APF:
-
Arteria profunda femoris
- AS:
-
Aneurysma spurium
- ASS:
-
Acetylsalicylsäure
- AVK:
-
arterielle Verschlusskrankheit
- COPD:
-
„chronic obstructive pulmonary disease“ (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- CT:
-
Computertomographie
- INR:
-
International Normalized Ratio
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- NaCl, 0,9%ig:
-
Natriumchloridinfusionslösung, 0,9%ig
- TI:
-
Thrombininjektion
- PTT:
-
„partial thromboplastin time“
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Horn, M., Kaczmarek, P., Zimmermann, M. et al. Behandlung des persistierenden Aneurysma spurium aus gefäßchirurgischer Perspektive. Gefässchirurgie 17, 366–373 (2012). https://doi.org/10.1007/s00772-012-1037-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-012-1037-0
Schlüsselwörter
- Angiographie
- Injektionen, intraarteriell
- Duplexsonographie
- Thrombozytenaggregationsinhibitoren
- Behandlungsergebnis