Zusammenfassung
Hintergrund
Zum Ende des Jahres 2017 läuft die gesetzlich vorgeschriebene Übergangsfrist zur bundesweiten Etablierung klinischer Krebsregister ab. Der aktuelle Umsetzungsstand soll daher kritisch bewertet werden.
Ziel
Rechtliche, organisatorische und technische Aspekte der Umsetzung des Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG) werden vor dem Hintergrund der ursprünglichen Ziele des Nationalen Krebsplans (NKP) bewertet.
Ergebnisse
Klinische Krebsregister haben auch in den letzten Jahren gezeigt, dass bei funktionierenden Melde- und Erfassungsstrukturen ein großer praktischer Nutzen in vielen Bereichen erzielt werden kann. Deren Etablierung ist jedoch durch regional sehr unterschiedliche Fortschritte sowie ausgeprägte politische Einflussnahme kennzeichnet. Der angestrebte Nutzen für die unmittelbare patientenbezogene Versorgung sowie die Nutzung für die Versorgungsforschung sind gegenwärtig gefährdet.
Schlussfolgerungen
Die Umsetzung der klinischen Krebsregistrierung muss sich stärker als bisher an deren Prozesscharakter orientieren. Der Nutzen für die Patienten sollte intensiver in den Mittelpunkt gerückt werden.
Abstract
Background
At the end of 2017 the legally predefined transitional period for the nationwide establishment of clinical cancer registries will expire. The current status of implementation is therefore critically reviewed.
Aim
The legal, organizational and technical aspects of the implementation of the Cancer Prevention and Registration Act (KFRG) are assessed considering the original objectives of the National Cancer Plan.
Results
Clinical cancer registries have also shown in recent years that relevant benefits can be achieved in many areas if reporting and data flow structures are functioning. Their establishment, however, is currently characterized by very different regional progress in implementation as well as intensive political influences. The immediate benefits for direct cancer patient care and use for healthcare research are currently at risk.
Conclusion
The establishment of clinical cancer registration needs to be understood more closely than before as a process embedded in clinical care and should focus more intensively on achievable patient benefits.
Notes
Weitere Informationen zu den Förderkriterien unter https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/qualitaetssicherung_2/klinisches_krebsregister.jsp.
Durch ein derartiges Konstrukt würden neben §65c SGB V auch noch §630a,f BGB, §10 MBO-Ä sowie §135 ff. SGB V wirksam werden.
Vgl. auch §630f SGB V und §10 MBO-Ä.
Literatur
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Majorczyk S (2014) Das Handbuch gegen Krebs. Neues Wissen. Neue Hoffnung. Neue Therapien. ZS Verlag, München
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Kriterien zur Förderung klinischer Krebsregister des GKV-Spitzenverbandes vom 20.12.2013. http://www.tumorzentren.de/tl_files/dokumente/KFRG/2013-12-20-Foerderkriterien_des_GKV-SV_fuer_klinische_Krebsregister_gem__KFRG_Kriterienkatalog.pdf. Zugegriffen: 15.02.2017
Prognos AG, Gutachten zum aktuellen Umsetzungsstand des KFRG vom 16. August 2016. http://www.tumorzentren.de/tl_files/dokumente/KFRG/20160818_Schlussversion-Gutachten_KKR_Prognos.pdf. Zugegriffen: 15.02.2017
Schiedsspruch vom 24. Febr. 2015 gemäß § 65c VI 8 SGB V i. V. m. § 2 II der Krebsregister-Meldevergütung-Vereinbarung vom 15.12.2014. https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/qualitaetssicherung_2/klinische_krebsregister/Krebsregister_Schiedsspruch_24-02-2015.pdf. Zugegriffen: 15.02.2017
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J. Haier gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Haier, J. Das neue Krebsregistergesetz. Onkologe 23, 288–294 (2017). https://doi.org/10.1007/s00761-017-0198-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-017-0198-6