Zusammenfassung
Prinzipiell stehen für die Behandlung fortgeschrittener Vulvakarzinome mit der Operation und der primären Radio-Chemo-Therapie zwei Behandlungsverfahren zur Verfügung, die sich unter anderem besonders in ihrem Nebenwirkungsprofil unterscheiden. Das wesentlichste Entscheidungskriterium für die zu präferierende Therapiemodalität stellt die Einschätzung der Operabilität unter Kontinenzerhalt, akzeptabler spannungsfreier Defektdeckung, ggf. auch unter Verwendung von Lappenplastiken, und einer Resektion des Primärtumors in sano dar. Andernfalls ist die primäre Radio-Chemo-Therapie vorzuziehen. Diese wird als Kombination einer Teletherapie der Vulva, Inguinalregion und des Beckens in Kombination mit einer Chemotherapie mit 5 FU mit Cisplatin oder Mitomycin-C durchgeführt. Grundsätzlich sollte die Entscheidung im interdisziplinären Konsens zwischen Radiotherapeuten und gynäkologischen Onkologen getroffen werden.
Abstract
In general there are two therapeutic strategies for advanced vulvar cancer: operation and primary chemoradiotherapy. These modalities differ especially in their complications. The most important criterion for the choice of the preferred therapeutic approach is the possibility of operation with free margins and without resulting stomata. Otherwise primary chemoradiotherapy should be preferred. Radiation is performed as external beam on the vulva, groins and pelvis. It is combined synchronously with a chemotherapy with 5-FU in combination with cisplatin or mitomycin-C. The decision on the therapeutic concept is interdisciplinary, with the participation of radiooncologists and gynaecologic oncologists.
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Hantschmann, P. Fortgeschrittene Vulvakarzinome. Onkologe 15, 64–68 (2009). https://doi.org/10.1007/s00761-008-1566-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-008-1566-z
Schlüsselwörter
- Fortgeschrittenes Vulvakarzinom
- Primäre Radio-Chemo-Therapie
- Exenteration
- Multimodale Therapie
- Laparoskopisches Staging